16,4 L / 100km realistisch?
Hallo an alle,
nach längerer Suche konnte ich einen gebrauchten Ford Focus, Erstzulassung 2009, erstehen. Es stehen keine Reparaturen aus und hat ein Scheckheft bis letztes Jahr. Das Fahrzeug war ein Renterfahrzeug.
Es handelt sich hier um ein Automatikgetriebe. Laut Anzeige zeigt er mir nun einen Verbrauch von 16.4l bei 100km an. Ich fahre überwiegend nur Stadtverkehr und Kurzstrecken.
Ob die Anzeige korrekt ist kann ich schwer sagen. Bei meinem alten Golf, Erstzulassung 2000, wusste ich das ich ca. 1,5 Tankfüllung im Monat brauchte. Da ich den Ford aber gerade erst habe, habe ich noch keinen vergleichwert. Ich fand das jetzt nur recht hoch, ist die Anzeige genau ist es wirklich zu hoch und es stimmt etwas nicht?
Viele Grüße
Emma
Beste Antwort im Thema
Und immer dran denken: der Verbauch wird in Liter pro 100km angegeben. Wenn er also mit laufendem Motor steht, ist der Spritverbrauch rechnersich unendlich und somit steigt die Anzeige immer weiter. Da braucht dann sogar das sparsamste Auto 20L/100km.
31 Antworten
Mein FoFo Turnier Mk2 aus 2009 mit der 2 Liter 145 Maschine braucht 8.2 Liter. Fast nur kurze Strecken im Stadtverkehr. Laufleistung bis jetzt knapp 78.500 Tkm und als Bereifung 18 Zoll 225...
Zitat:
@fofotitanium schrieb am 1. September 2020 um 11:25:13 Uhr:
Mein FoFo Turnier Mk2 aus 2009 mit der 2 Liter 145 Maschine braucht 8.2 Liter. Fast nur kurze Strecken im Stadtverkehr. Laufleistung bis jetzt knapp 78.500 Tkm und als Bereifung 18 Zoll 225...
Ich glaube ich packe schon mal die Chips aus :-)