15w40 nachgefüllt

BMW 3er E46

moin
hab mal ne frage an euch,und zwar war meine frau die letzten tage mit unseren 325i unterwegs und signalisierte ihr das er gerne ein wenig öl braucht.
ohne drüber nachzudenken fuhr sie auf ne tanke und holte das billigste( immerhin noch 15€) öl,als ich hier die dose sah bekam ich sofort einen würgreiz.
sie hatte 15w40 nachgefüllt ca. einen dreiviertel liter.
jetzt meine frage kann ich das jetzt so noch 3 wochen lassen dann steht der nächste ölwechsel an?
der wagen wird nicht getreten schon garnicht wenn er nicht warm ist.
gruß mike

Beste Antwort im Thema

Füll einfach 5W40 nach, damit machste nix falsch. Jedes Öl ist besser, als kein Öl.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wenn Du Öl mischt, mischen sich ja auch die Eigenschaften. Da es ja nur ein dreiviertel Liter ist, dürften die Eigenschaften der gesamten Suppe viel dichter an Deinem bisherigen Öl liegen. 15W 40 ist vor allem nach dem Kaltstart schlechter. Wenn er im kalten Zustand nicht getreten wird, würde ich auch länger als drei Wochen damit fahren. Wenn er richtig warm ist, ist es eh fast egal.

Hallo

Ja kannst du die 3 Wochen so lassen, ist kein Problem 😉

Das 15w40 ist besser wie sein Ruf, die Schmiereigenschaften sind meist sogar besser wie ein 5w30 oder 5w40. Nur unter 0 Grad sollte man langsam machen.
Aber bei der geringen Beimischung ist auch das bei dir kein Problem 😉

Gruß Stormy

das klingt gut,werde es dann mal drinnen lassen
danke euch

Mal ne doofe frage, aber müsste auch Öl nach Fühlen, woher weiß ich, welches ich nehmen soll? Auf dem Zettel im Motor Raum steht nur Kilometer Zahl wann der Öl Wechsel war nicht welches drin ist...

Ähnliche Themen

Wenn auf dem Zettel im Motorraum nicht steht welches drinne ist, dann vielleicht in irgendwelchen Unterlagen wie den letzten Rechnungen 🙂

Hab mein gutes Stück erst 3 Monate... Also sieht schlecht aus mit einer Rechnung

Ungünstig, wenn du keine Rechnungen bekommen hast ^^

Dann einfach recherchieren und beim nächsten Wechsel neues Öl nach Wahl einfüllen 🙂 ?
Sollte nun nichts großartig bewirken, wenn du minimal anderes Öl nach einem Wechsel hast.

LG Razze

Einfach das richtige Öl nach BMW Spezifikation einfüllen

Füll einfach 5W40 nach, damit machste nix falsch. Jedes Öl ist besser, als kein Öl.

Grundsätzlich sind alle Öle miteinander mischbar!

Darf man vollsynthetisches mit Mineral-Öl mischen? Zumindest beim Wechsel von synth. zu mineral.?

Zitat:

@klausreucker schrieb am 19. Mär. 2018 um 00:29:47 Uhr:

Darf man vollsynthetisches mit Mineral-Öl mischen? Zumindest beim Wechsel von synth. zu mineral.?

Eigentlich halte ich mich bei den elenden Öltreads ja raus .

Wenn man das Öl wechselt dann sollte man doch nicht mischen , warum auch ?
Um Reste zu verwerten ?
Mischen ist doch eher die Notlösung für unterwegs wenn das passende Öl nicht verfügbar ist .

Zitat:

@klausreucker schrieb am 19. März 2018 um 00:29:47 Uhr:

Darf man! Alle Öle haben als Grundvoraussetzung das sie mischbar miteinander sein müssen. Allerdings heißt das nicht, das es gut oder Sinn macht. Ich würde Öl nur mischen, wenn es anders nicht geht. Lieber ein 15W40 reinkippen, als mit zu wenig Öl durch die Gegend fahren 😉 .

Also statt mir zu viele Gedanken über die Viskosität a'la "5w30 oder 10w40" zu machen, würde ich lieber schauen, dass es die richtigen Spezifikationen erfüllt.

Bei BMW sind das z.B. "BMW Longlife 01" oder "BMW Longlife 04".

Bin jetzt nicht 100pro sicher, aber ich meine der E46 kommt mit dem LL01 schon klar.
Das (eher günstige)Öl, welches ich bisher immer gekauft habe hat aber immer schon LL04 erfüllt.

Da hab ich beim nachfüllen lieber die richtigen Additive drin... ob die Brühe nun etwas dicker oder dünner ist, macht beim nachfüllen jetzt nicht so den riesen Unterschied.

Deine Antwort