15L bei 4.2l normal?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Kurze frage:
Ich fahre seit paar Tagen den A6 4,2L 299PS bj 14.03.2000 sehr schönes Auto keine Frage.
Das der Verbrauch hier höher liegt als normal war mir ja schon klar, aber das er 15-17l bei "normalerer" Fahrweiße braucht macht mich stuuzig.
Ist das auch normal oder liegt da ein Fehler vor? Ich habe ein mit Automatik gebe aber sehr sanft gaß und lasse immerb ei 2000umdrehung von hand in nächst höheren gang fahren also max 2000umdrehung.
Wollte mal das absolute sparlimit austesten.
Fakt: 30€ Super bleifrei knapp 20.1L und ich bin 92KM gefahren bis die Tankuhr wieder piept.
An euch fahrer wollt ich nun wissen ob das normal ist oder ob da eventuell etwas nicht ganz ok sein "könnte" 15L bei sehr sparsamer fahrweiße fand ich dann doch mehr als ich gedacht habe.

liebe grüße und gute fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Kurzstrecke Arbeit 2km und zum Waldstück wegen hund 1km sind 2-3x am Tag drin.

Du fährst 1km zum Gassi gehen? Das ist jetzt nicht dein Ernst und dann wunderst du dich das

dein Achtender schluckt wie Harald Juhnke. 😕

1 km zu Fuss sind ungefähr 5 Minuten mehr Zeitaufwand. Probiers mal ohne deinen Wagen.
Und zur Arbeit würde ich bei dieser Entfernung mit dem Rad fahren.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Defektes Kombiinstrument.😁

Könnte man meinen,ist aber nicht so. 

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Wenn ich alle Beiträge lese,dann hab ich ja Glück das mein S6 nur 12,5 Liter braucht.Komisch allerdings das es so unterschiedliche Verbrauchswerte sind.Ich schaffe es nie 15 oder 17 Liter zu verbrauchen.Wenn ich mal doll draufdrücke,dann sind es 12,8 Liter,absolutes Maximum.

Ein S6 mit 12,8l Maximalverbrauch.. *habenwill* 😁 ..Fantastisch!

Bitte bedenken das man um den Maximalverbrauch zu erhalten, muss auch mal das Ding unter dem Rechten Fuss mehrmals ganz nach unten gedrücken werden! Nicht erschrecken der S6 beschleunigt ganz enorm! Bei 12,8 l Max. wirst du diese Erfahrung ja noch nicht gemacht haben..

Vielleicht liegt es daran,das erst 41000KM auf der Uhr sind. 

Ähnliche Themen

Also ich hab mit dem S6 auch schon 12,5 Liter geschafft, aber nur wenn ich den ganzen Tank Langstrecke auf der Landstraße mit 120 verfahren hab. Bei 500 Km Autobahn in 4 Stunden (trotz Verkehr und Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen) Das heißt immer wenn frei war "vollgas". Dann hatte ich Durchschnittsverbrauch von 15 -16 Liter.
Einmal war die Autobahn ganz leer, da konnte ich über 200 Km immer über 250 fahren, da hat er sich dann auch schon mal 20 Liter genehmigt.

Hallo,

der Spielraum bei meinen S8 reicht von 12 Liter /100 km bis 22 Litter /100km. Das hängt ganz entscheidend vom Einsatz des Wagens ab. Autobahn Tempomat 130, hin und wieder mal auf über 200 beschleunigt. Da schafft man 12 Liter. Jeden Tag 4 x 3 km zur Arbeit und zurück und nicht sonderlich auf den Gasfuß geachtet -> 20 Liter /100 km. Ist auch völlig normal. Audi gibt den S8 mit 22 Litern /100 km im Stadtverkehr an.
Bei Bleifuß auf der Autobahn bis Tempo 300 -> 22 Liter / 100 km.
Diese große Unterschiede bei den V8-Fahrern sieht man immer wieder. Es ist aber wirklich nur der Einsatz und die Fahrweise, die diese Unterschiede aufkommen läßt, nicht das Auto.

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

der Spielraum bei meinen S8 reicht von 12 Liter /100 km bis 22 Litter /100km. Das hängt ganz entscheidend vom Einsatz des Wagens ab. Autobahn Tempomat 130, hin und wieder mal auf über 200 beschleunigt. Da schafft man 12 Liter. Jeden Tag 4 x 3 km zur Arbeit und zurück und nicht sonderlich auf den Gasfuß geachtet -> 20 Liter /100 km. Ist auch völlig normal. Audi gibt den S8 mit 22 Litern /100 km im Stadtverkehr an.
Bei Bleifuß auf der Autobahn bis Tempo 300 -> 22 Liter / 100 km.
Diese große Unterschiede bei den V8-Fahrern sieht man immer wieder. Es ist aber wirklich nur der Einsatz und die Fahrweise, die diese Unterschiede aufkommen läßt, nicht das Auto.

Gruß,
hotel-lima

Genau so ist es.

Aber um meinen S6 mit 12 Litern zu fahren, muss ich ihn schon sehr sehr sachte fahren, möglichst ohne Stop and Go.

Auch mit frischem Mobil Öl, neuen Kerzen und Filtern....

Das ist normal. Meiner braucht im Schnitt ~15l siehe: Spritmonitor und ich trage die Werte regelmäßig ein, also mach dir keine Sorgen, wenn du Leistung und einen V8 haben möchtest, musst du ihm auch ordentlich zum trinken geben 😁😁😁

Dann Prost und wir sehen uns an der nächsten Tankstelle 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dieter99

Aber um meinen S6 mit 12 Litern zu fahren, muss ich ihn schon sehr sehr sachte fahren, möglichst ohne Stop and Go.

Genau. Und es kann einfach nicht stimmen, wenn jemand sagt, daß er im reinen Stadtverkehr nur 12 Liter braucht. Das ist vollkommen unmöglich. Bei 80 % Tempomatfahren und 20 % Stadt mag das hinkommen, aber anders ist das nicht möglich.

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Dieter99

Genau. Und es kann einfach nicht stimmen, wenn jemand sagt, daß er im reinen Stadtverkehr nur 12 Liter braucht. Das ist vollkommen unmöglich. Bei 80 % Tempomatfahren und 20 % Stadt mag das hinkommen, aber anders ist das nicht möglich.

Gruß,
hotel-lima

doch... der hat glaub 4 zündkabel abgezogen für sein Stadtverkehr😁 oder sich hinter nen drecker gehängt und sich ziehen lassen😉

Hallo,
Ihr habt Probleme mit euren verzinkten Dosen........
Mein 450SEL 6.9 nimmt sich gut und gerne im Durchschnitt 30 Liter.......
Also zankt euch nicht um 2 Liter rum.
Außerdem: Wenn ich mir ein 300 PS Auto kaufe weiss ich was der verbraucht und dann habe ich auch von Mutti das Tankgeld und jammere nicht rum :-)
Dann wäre vielleicht ein VW Polo 1,2 die bessere Wahl..............
Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Wenn ich alle Beiträge lese,dann hab ich ja Glück das mein S6 nur 12,5 Liter braucht.Komisch allerdings das es so unterschiedliche Verbrauchswerte sind.Ich schaffe es nie 15 oder 17 Liter zu verbrauchen.Wenn ich mal doll draufdrücke,dann sind es 12,8 Liter,absolutes Maximum.

Laß mich mal fahren. Die 12,8 kriegen wir weg, keine Sorge.

12,8 kriegst du beim richtig treten mit fast jeden Auto hin.

Oder die Fussmatte liegt untern Gas

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

Das ist normal. Meiner braucht im Schnitt ~15l siehe: Spritmonitor und ich trage die Werte regelmäßig ein, also mach dir keine Sorgen, wenn du Leistung und einen V8 haben möchtest, musst du ihm auch ordentlich zum trinken geben 😁😁😁

Dann Prost und wir sehen uns an der nächsten Tankstelle 😉

Ganz genau das meine ich !!!

Wer sich solch ein Auto kauft schaut normalerweise nicht auf die Spritkosten.......Wenn doch--- ist das Auto eventuell ne Nummer zu groß.

Also nix jammern und POLO kaufen, der geht gut mit 5 Liter (sagt meine Frau).

PS: Mein Kumpel fährt den BMW 540i , der nimmt sich immer (flott) um die 20 Liter.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von 450SELW116

Hallo,
Ihr habt Probleme mit euren verzinkten Dosen........
Mein 450SEL 6.9 nimmt sich gut und gerne im Durchschnitt 30 Liter.......
Also zankt euch nicht um 2 Liter rum.
Außerdem: Wenn ich mir ein 300 PS Auto kaufe weiss ich was der verbraucht und dann habe ich auch von Mutti das Tankgeld und jammere nicht rum :-)
Dann wäre vielleicht ein VW Polo 1,2 die bessere Wahl..............
Gruß Micha

ja dir mutti *gg* aber stimmt, wer sich so ein auto kauft oder von mutti und vati kaufen lässt (wie es sehr oft ist), red ich nicht über spritpreise, versicherung, wartungskosten oder den verbrauch.

ist ja lächerlich, entweder kann bzw will ich mir das leisten...oder eben nicht. wer darüber nachdenken muss hat es eben nicht.

Hi RomanA6,
genau das meinte ich !
Wenn ich mir nen V8 kaufe dann weiss ich das das Auto zB im Durchschnitt 18 Liter nimmt.........nur zum Beispiel.
Dann wird in das Internet geguckt und da stehen dann Audi V8 oder Mercedes V8 oder hau mich kaputt Autos drin mit 11,2 Liter Durschnittsverbrauch angepriesen (vom Hersteller), oder vom "Autofachmann".
Wers dann glaubt.................beschwert sich hier.
In dem Sinne wünsche ich ein gutes 1:3 gegen die Türkei,
Gruß Micha

Deine Antwort