ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Recaros vs Sportsitze vs normale Sitze

Recaros vs Sportsitze vs normale Sitze

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. April 2007 um 8:06

Ich hätte mal ne Frage:

Nachdem der Recaro-Gott des Gebrauchtwagenmarktes mit mir kein einsehen hat, bin ich nun am überlegen ob ich normale Sitze kaufen soll.

Aber die normalen Sitze bieten (geschmackssache) wenig Halt. Bei beay gibts des Öfteren Recaros bzw RS Sitze, ich weiß es wär ein teurer Spass...

Ist das ein Problem diese einzubauen? (Airbag, Sitzheizung,...)

Was ist eigentlich an den Recaros besser als an den Sportsitzen? Könnt ihr bitte mal an Feedback geben, was ihr so haltet von den versch. Sitzen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich hab nen A6 gefunden, aber er hat halt die ganz normalen teilelektrischen Sitze und da ich Sportsitze wollte ist das halt die Frage....

ein Dankeschön im Voraus für eure Meinungen...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. April 2007 um 8:14

Servus,

also wir haben auch die normalen Sportstitze im A6 drinn, ich habe auch schon mit Gedanken gespielt die Recaros einzubauen, muss aber nun ganz ehrlich sagen ich werde es zu 75% nicht mehr machen, ausser sie laufen mir billig in die Finger :-)

Zum Komfort, ich fahre am Tag mind. 300 km, und finde die normalen Sportsitze perfekt. Nicht zu hart nicht zu weich, der Seitenhalt ist super.

Gruß

Stephan

Habe ebenfalls die Sportsitze und bin sehr zufrieden. Lediglich eine Neigungsverstellung der Sitzfläche fehlt.

Meiner hat die Recaros. Ich würde sie aber nicht mehr kaufen, die sind wirklich knüppelhart. Nach sehr langer Strecke hat man fast Kreuzschmerzen. Kann aber auch an meinem Kreuz liegen.

Erst mal probesitzen, evtl. bei einem Händler.

Außerdem sind sie in schwarzem Leder nicht schwarz, sondern nur mittelgrau.

am 13. April 2007 um 9:36

@xx - Ghost,

hast Du vielleicht Interesse die vorderen Sitze zu tauschen. ??? :)

Also unsere sind Leder schwarz, Sitzheizung, Airbag, elektrisch verstellbar.

Falls Interesse PN an mich.

Gruß

Stephan

Morgen zusammen,

also ich habe in meinem die "normalen" Audi-Sportsitze. Hätte auch lieber die Recaros gehabt, aber bei einem gebrauchten ...

Sitze darin eigentlich ganz gut, nur der Seitenhalt im Brustbereich ist mir etwas zu wenig (bin vielleicht aber einfach nur zu schmächtig ;)).

@consignatia:

Meine Sitze lassen sich in der Neigung verstellen, sind allerding Voll-Elektrisch (leider ohne Memory).

Einfach an dem Knopf für das (Sitzflächen-) Vor- und Zurück vorne anheben/absenken oder hinten anheben/absenken drücken.

am 13. April 2007 um 9:51

Ich find die Recaros vom Design her irgendwie hässlich - die Sportsitze sind für mich die beste Wahl gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

@consignatia:

Meine Sitze lassen sich in der Neigung verstellen, sind allerding Voll-Elektrisch (leider ohne Memory).

Einfach an dem Knopf für das (Sitzflächen-) Vor- und Zurück vorne anheben/absenken oder hinten anheben/absenken drücken.

Standardmäßig lassen sich die Sitze nur in der Höhe elektrisch verstellen. Die Längsrichtung muß ich leider manuell verstellen.

Hallo,

Ich weiß zwar nicht, wie man(n) die Recaros als "knüppelhart" oder sogar "hässlich" bezeichnen kann. Sie sitzen sich super, bieten super halt und lassen einen auch nach längerer Fahrt entspannt aussteigen. Im Vergleich zu unseren Sportsitzen im Golf ist der Komfort nach bzw. bei 1400km eindeutig besser. Es ist wie immer subjektiv eingeschätzt. Allerdings würde ich es mir auch überlegen, ob ich die Basic-Nußschalen nachträglich umrüsten würde.

am 13. April 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

"hässlich"

= entspricht nicht meinem Geschmack und ich finde die Form nicht interessant.

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:48

zuerst mal danke für die vielen schnellen Antworten. Vielleicht hab mich im ersten Beitrag etwas unverständlich ausgedrückt, in dem A6 sind nur die ganz normalen Sitze, so a la breitglegenes Sofa drin. Keine Sportsitze.

Daher überleg ich mir ja die Umrüstung.

Viell. könnte sich mal jemand noch zur technischen Seite äußern... So in Richtung Airbag (bei ebay Auktionen immer ausgebaut), bzw Anschlusskabel. Könnte das an Problem sein? Wie siehts mit dem Unterbau vom Gestühl aus? Kann das wieder verwendet werden?

Was würde das beim Freundlichen kosten? Ich mein Einbauen wär wahrscheinlich kein Problem, da ich technisch doch etwas begabt bin, aber wie siehts mitem Airbag aus?

Wenn mich nicht alles täuscht haben die RS auch hinten Sitzheizung, da ist aber keine vorgesehen... Ich meine das brauchts eigentlich auch nicht, aber bei ebay gibts halt nur komplette Sitzausstattungen.

Falls jemand an paar Recaros oder Sportsitze übrig hat, bitte melden... Oder ne Alternative zum großen Auktionshaus weiß...

Zitat:

Original geschrieben von lethargo

Wenn mich nicht alles täuscht haben die RS auch hinten Sitzheizung, da ist aber keine vorgesehen

Ist aber auch bei denen Sonderausstattung. Die Chancen ne Bank ohne Heizung zu finden ist also vorhanden.

Hallo zusammen,

ich habe bis heute die drei "Typen": Teil- und vollelektrische Sportssitze sowie Recaro-Sitze probiert.

Die volleelktrische Sportssitze bieten die bessere Einstellmöglichkeiten, als die Sitze sich sowohl vorne als hinten in der Höhe separat und die Lendenwirbelstütze sich auch in der Höhe einstellen lassen.

Die vollelektrische Sportsitze kommen mir etwas "breiter" vor als die beiden anderen, und meiner Erfahrung nach bieten die Teilelektrische Sportssitze (die mit den Schubladen) und die Recaros bessere Seitenstütze /-Halt als die vollelektrische Sportsitze.

Grüß

Fred

am 13. April 2007 um 16:32

Hi,

das Umrüsten ist kein Problem, mit Türtafeln und Übung ca 2 Std. ohne übung ca 4-5 std.

stecker solten alle Passen. Nur Vorsicht, erst minus Pol abnehmen und dann langsam loslegen.

Mit der Luftblasen keine Angst und vorsicht vor dem was hurz sagt.

Er hat natütlich recht, aber....................

Nur Vordersitze sollten in ca 30 min getauscht sein.

Mg

, habe von normalos auf orig, Sportsitze getauscht und finde nur die Sitzfläche ein wenig schmal. Sonst alles Top.

am 13. April 2007 um 20:10

Hi,

ich hab bei meinem die vollelekrtrischen Sportsitze gegen die Recaros getauscht. Ein Freund aus dem Forum hat mir geholfen (bzw. ich hab ihm zugeschaut :) Aufwand waren ca 1 1/2 Stunden ganz gemuetlich.

Und ich muss sagen es hat sich gelohnt! Ich fuehle mich in den Recaros detulich wohler. Allerdings weiss ich von anderen, das diese wiederum in den normalen Sportzitzen bequemer sitzen. Man sollte das einfach mal bei einer Probefahrt ausprobieren.

btw ich hab meine alten Sitze inkl Rueckbank noch rumliegen, schwarzes Leder. Bis auf einen kleinen Riss am linken Sitzthorn des Fahrersitzes ist alles top. Bei Interesse PN.

Gruss

Klaus

EDIT: und wir haben beim Umbau keine Batterie abgeklemmt, nur Zuendung war aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Recaros vs Sportsitze vs normale Sitze