ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 2.0 mit 225tkm ?

156 2.0 mit 225tkm ?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 12:07

Hallo zusammen

beim Stöbern im Internet bin ich auf einen 156 (Bj. 99, 155 PS) gestossen, der ganz interessant aussieht, vor allem der Preis ;)

MFK und Abgastest (so heissen TÜV und AU in der Schweiz) sind neu (dieser Januar), ausserdem angeblich unfallfrei und 8fach bereift, aber eben mit 225000 km.

Nun wollte ich euch mal fragen ob man so ein Auto noch kaufen kann oder ob ihr kategorisch davon abraten würdet (das hat jetzt nichts mit Misstrauen gegenüber Alfa zu tun, ich würde auch einen Toyota nicht einfach so kaufen mit so vielen km).

Achja, der Zahnriemen ist bei 186000 km gewechselt worden.

Der Preis (ist eine Auktion) ist im Moment bei 2000 CHF, also etwa 1250 EUR, wird aber vielleicht noch höher...

ich würde mich über ein paar Tipps und Meinungen freuen!

Gruss

James B.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Unabhängig vom Hersteller würde ich keine Auto mit dieser Fahrleistung zulegen. Wenn man denn noch erwartet, das man damit sorgenfrei leben wird, der leb´t wohl an der Realität vorbei. Bei Fahreugen dieser fahrleistung kann dir jeden Tag was passieren, egal welcher Hersteller.

Bei dieser Fahrleistung würde mir das Fahrwerk Sorgen machen, wer weiß schon wie gut da die Federn, Stoßdämpfer und vorallem Fahrwerksbuchsen noch sind?

Naja ~ 2000 Euro nach deutschen Preisen würde man wohl dafür bezahlen müssen.

Wenn dir bewusst ist, dass da noch ne Menge Kosten auf dich zu kommen KÖNNEN, dann kannst du es natürlich machen... Der 2.0 TS ist u.U. schon für 300'000km gut, doch damit rechnen würde ich nicht:D Die 2.5 V6 sind da schon standfester...

Wenn er ab MFK ist, dann hast du ja 2 Jahre Ruhe (oder wars nur 1 Jahr?), solange nichts kaputt geht, kannst du den Wagen ja fahren bis er auseinander fällt...

Ich kenne auch 145er, und 164 TS welche ja als wesentlich unzuverlässiger und weniger standfest gelten, mit weit über 200'000km.

Ich persönlich würde aber sowieso nie ein Auto übers Internet kaufen, mit so vielen Km schon gar nicht... Aber wie gesagt: Wenns dir egal ist, dass noch was Teures kaputt gehen kann, dann ists ok!

Moin,

Beim 155 PS 2.0TS gibt es öfters Motorschäden ... Stichwort Pleuelabrisse.

Ansonsten ist die Frage abhängig davon, WER den Wagen bisher gefahren hat, und wie er gefahren und gewartet wurde. Dies kann man nur und ausschließlich durch eine Begutachtung des Fahrzeuges feststellen.

MFG Kester

Also wenn du nur gutes Oel fährst und vor allem wenn immer genug drin ist, immer warmfährtst, dann kannst du nochmal 225000 km mit der Bella fahren. he he :D:D:D

225000 km hat er ja schon gehalten, dann müßte mit dem Motor immer gut umgegangen worden sein.

In der Tat ist die 155PS Variante anfälliger wie die 150PS Variante, aber wenn man nicht unnötig im kalten Zustand die Maschine hochdreht, hält der genauso lange wie ein anderer.

 

...und lasse dich nicht von manchen hier verunsichern;)

...ich habe genau mit dem Motor jetzt 200000 km zurückgelegt ohne Probs, und will auch noch weiterhin einige Kilometer mit dem Auto zurücklegen.

Vom Fahrwerk merke ich bis jetzt noch nichts, ist immer noch gut in schuss.

 

Gruß, Andi

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:21

danke für die vielen Antworten!

Ich werde mir das noch gut überlegen, es reizt mich halt schon, da ich den 156 einfach ein wunderschönes Auto finde... Wenns dann aber nur Reparaturen gibt macht das Ganze natürlich auch keinen Spass...

Aber klar, so allgemein kann man natürlich nicht sagen, wie lange der noch hält, ist wohl auch ein Stück weit Glückssache...

@ Ale Petacchi:

ab MFK heisst 2 Jahre "Ruhe" :)

Zitat:

Original geschrieben von James B.

Wenns dann aber nur Reparaturen gibt macht das Ganze natürlich auch keinen Spass...

Aber klar, so allgemein kann man natürlich nicht sagen, wie lange der noch hält, ist wohl auch ein Stück weit Glückssache...

Und genau darum geht es. Bei 225000 Kilometern kann dir bei jedem Auto, bei welchem man die Historie nicht kennt, alles mögliche kaputtgehen, angefangen von Kupplung, Fahrwerk, Auspuff und tausend solcher hübschen Dinge. Wenn man sicher Tatsache bewußt ist, viel Spass mit dem Wagen. Aber hinterher nicht über Alfa meckern, dann gibt es Schacht... :-)

Zitat:

Original geschrieben von James B.

ist wohl auch ein Stück weit Glückssache...

@ Ale Petacchi:

ab MFK heisst 2 Jahre "Ruhe" :)

Da hast du völlig Recht!:D

Ich war mir nicht mehr sicher wegen der MFK, aber das wäre ja dann schon mal positiv. Ab dem 10. Jahr müsstest du allerdings dann jedes Jahr bei denen antanzen...

Somit sind grobe Fahrwerksschäden (wie hier vermutet) und andere Risiken, von vornherein schon ausgeschlossen, da dies explizit geprüft wird! Die sind übrigens ziemlich drastisch, so müssen z.B. BEIDE Federbeine getauscht werden, wenn an einem was nicht ok ist! Die dulden nicht mal leichten Flugrost auf den Bremsen etc...

Wertverlust hast du bei der Karre keinen mehr, Versicherung (ausser HP) lohnt sich auch nicht, von daher fährst du mit etwas Glück fast umsonst. Ein neueres Auto kostet da alles in allem u.U mehr... Wenn du noch einen Notgroschen für allfällige Reparturen hast, warum nicht zuschlagen?

am 5. Februar 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Ich kenne auch 145er, und 164 TS welche ja als wesentlich unzuverlässiger und weniger standfest gelten, mit weit über 200'000km.

Ich persönlich würde aber sowieso nie ein Auto übers Internet kaufen, mit so vielen Km schon gar nicht... Aber wie gesagt: Wenns dir egal ist, dass noch was Teures kaputt gehen kann, dann ists ok!

Hallo!

Wer erzählt soetwas das 164er TS unzuverlässig sind????

Gerade die alten Nordmotoren mit Steuerkette sind irre zuverlässig. Meinen hab ich seit 7 Jahren(197tkm) und noch nie ein motorisches Problem gehabt!!! Soviel zur Unzuverlässigkeit!;-)

Lg Günzi

Zitat:

Original geschrieben von Günzi164

Hallo!

Wer erzählt soetwas das 164er TS unzuverlässig sind????

Gerade die alten Nordmotoren mit Steuerkette sind irre zuverlässig. Meinen hab ich seit 7 Jahren(197tkm) und noch nie ein motorisches Problem gehabt!!! Soviel zur Unzuverlässigkeit!;-)

Lg Günzi

Ich sagte ja "gelten" als unzuverlässig, d.h. nicht dass es wirklich so IST;)

Wenn man den Riemen zur rechten Zeit wechselt besteht da ja auch überhaupt kein Unterschied in der Zuverlässigkeit des Motors.

Allerdings besteht ein Fahrzeug nicht nur aus Motor, und da ist der 156er um einiges besser und solider gebaut als die Vorgänger...

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Ab dem 10. Jahr müsstest du allerdings dann jedes Jahr bei denen antanzen...

da muss ich dich leider korrigieren, das bleibt immer bei zwei Jahren! Ich habe im Moment einen 18jährigen Peugeot 205 und da hats das letzte Mal sogar zweieinhalb Jahre gedauert, weil man immer eine persönliche Einladung bekommt und die manchmal offenbar wenig freie Termine haben :)

 

@ all

danke für die zahlreichen Antworten!

am 6. Februar 2007 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Ich sagte ja "gelten" als unzuverlässig, d.h. nicht dass es wirklich so IST;)

Wenn man den Riemen zur rechten Zeit wechselt besteht da ja auch überhaupt kein Unterschied in der Zuverlässigkeit des Motors.

Allerdings besteht ein Fahrzeug nicht nur aus Motor, und da ist der 156er um einiges besser und solider gebaut als die Vorgänger...

den keilriemen? der 164 2.0 TS ist noch ein echter alfa motor mit 8 ventilen und steuerkette (und nem nockenwellenversteller der ewig hält :p ) und nem alublock mit nassen zylinderlaufbuchsen, hach, herrlich, einfach ein geiler motor :) *schwärm*

@Aldo

Wo ist dein 156er mit 236tkm denn hin? Ein Uno ist da doch ein schlechter Tausch... :D

am 6. Februar 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

den keilriemen? der 164 2.0 TS ist noch ein echter alfa motor mit 8 ventilen und steuerkette (und nem nockenwellenversteller der ewig hält :p ) und nem alublock mit nassen zylinderlaufbuchsen, hach, herrlich, einfach ein geiler motor :) *schwärm*

Da kann ich dir nur zustimmen...*schwärm mehr* ggg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 2.0 mit 225tkm ?