ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Fahrwerk 156

Fahrwerk 156

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 20:41

Nabend,

hab vor meine Bella tiefer zu legen. Nun bin ich am überlegen wie. Am billigsten wären ja einfach nur Federn, aber meine Stoßdämpfer haben nun schon knapp 80tkm drauf. Meint ihr da wär es noch sinnvoll nur Federn zu kaufen? Bei wieviel KM Laufleistung etwa tauscht man normalerweise die Stoßdämpfer ungefähr?

Wenn sie zu alt sind dann greif ich zu nem Fahrwerk, aber welches?

Gebt mir bitte Tipps.

 

Ach ja, so nebenbei: Hab letztens meinen Händler gefragt ob er mir die Novitec Federn mit 45mm tieferlegung empfehlen könnte. Daraufhin meinte er gleich FINGER WEG!!

Nicht weil die Federn schlecht wären, aber so ab ca 30mm tiefer kann es passieren das der Reifen innen am Stoßdämpfer schleift. Also ab 30mm ein Komplettfahrwerk rein.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hab meine bei ca 85000km einbauen lassen --H+R-- Federn auf die Seriendämpfer,30mm.. hab jetzt 124000km aufm Tacho,nie Probleme gehabt.Und die Dämpfer sind auch noch die ersten..

mein 1.6er hat auch noch die ersten dämpfer (sind noch super *auf holz klopf*) ist aber nicht tiefergelegt, nur mal als anhaltspunkt wie lange die seriendämpfer halten (können)

Leute, warum tauscht ihr nur die Federn??

Ich hoffe euch ist bewusst das das Fahrverhalten darunter nur leidet.

Nur Federn Tauschen ist Kiddi Tuning für die Optik aber zum fahren für die Tonne.

Wenn dann Komplettes Fahrwerk!

Gruß

das seh ich allerdings auch so :)

Also mein Auto fährt mit den Federn besser als mit den Serienfedern,vielleicht fährt er noch besser mit nem Komplettfahrwerk,das weiß ich nicht.Und 30mm sieht man nicht wirklich... und ausm kiddialter bin ich schon lang raus,die 30 ist lang errreicht :D

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

mein 1.6er hat auch noch die ersten dämpfer (sind noch super *auf holz klopf*) ist aber nicht tiefergelegt, nur mal als anhaltspunkt wie lange die seriendämpfer halten (können)

Hi Aldo,

 

ich habe auch noch die Ersten drin mit jetzt knapp 176000 km im 156. Da merke ich auch noch nix. Ausser im Winter im kalten Zustand da knacksen die Dämpfer ein wenig, geht dann aber nach nen paar Minuten wieder weg.

 

Gruß, Andi

Das ist Quatsch!

Das gesamte Fahrwerk wird doch in unzähligen Fahrversuchen auf rennstrecken und was weiß ich wo abgestimmt.

Glaubt ihr etwa ihr braucht nur die Federn zu tauschen und habt ein besseres Fahrwerk als die Hersteller hin bekommen?

Die Fahrwerke werden von spezialisten abgestimmt die den ganzen Tag nichts anderes machen, ich glaub die finden schon die bessere Lösung.

Zumal nur Federn Tauschen ist sowas von Scheiße.

Ein Fahrwerk ist ein Komplexes System das nicht aus ein oder Zwei Bauteilen besteht.

Das muss alles aufeinander passen.

Wenn die Dämpfer nicht mehr in ihrer Grundposition sind Schlagen die viel schneller durch.

Resultat davon sind ständig kaputte Dämpfer!!!

Und was ja alle vergessen ist der Stabilisator.

Der wird nie angepasst obwohl der es auch nötig hätte.

Und warum alle glauben das der Wagen durch andere Federn härter wird kapier ich auch nicht!

Die härte wird einzig und allein über die Dämpfer bestimmt!!!

Die Seriendämpfer sind aber zu weich um gekürzte Federn zu nutzen da diese die Stöße nicht genug dämpfen können und somit durchschlagen.

Also kann somit KEINE FAHRWERKSVERBESSERUNG erfolgen.

Ich würds mir gut überlegen und mindestens ein Komplettfahrwerk einbauen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alfaandi

Ausser im Winter im kalten Zustand da knacksen die Dämpfer ein wenig, geht dann aber nach nen paar Minuten wieder weg.

 

Gruß, Andi

Das ist ganz normal.

Wenn dämpfer längere Zeit ruhig stehen entleeren sich die Ölkammern.

Wenns dann kalt ist, ist das Öl dickflüssiger und braucht etwas um in die Kammern zu kommen.

Nach ein paar Metern Fahrt iss dann alles wieder so wies sein soll

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Und warum alle glauben das der Wagen durch andere Federn härter wird kapier ich auch nicht!

Die härte wird einzig und allein über die Dämpfer bestimmt!!!

Das stimmt so nicht ganz. War gerade eben bei meinem Reifen/Fahrwerkshändler und hab mir ein Angebot machen lassen.

Ich sagte ihm das ich H&R empfohlen bekommen habe, da meinte er das die recht straff/hart sind, also kommt durch die Federn doch die Härte.

 

Hab jetzt Angebot über entweder H&R Federn 30mm für 160Euro, oder Bilstein Dämpfer mit KW Federn 55/30 (oder40) für 450 Euro, oder ein FK Gewindefahrwerk Königssport für 500 Euro (anstatt 899euro). Bin nun am Überlegen.Klar das Gewinde ist reizvoll für den Preis, aber ich weiß nicht ob ich es wirklich brauche.Und momentan bin ich eh etwas knapp bei Kasse da im Sommer noch MAM Nuvolari in 8x18Zoll draufkommen. Und zu tief runter will ich auch nicht, also fallen die Bilstein Dämpfer mal raus. Mal schaun

Ach da fällt mir ein das ich ja Steuer machen kann, da werd ich gleich mal nen Termin beim Steuerberater machen und hoffen das viel rausspringt.

für die rennstrecke und hobby-rennfahrer ist ein komplett oder gewindefahrwerkt sicher ein muss.

aber für den normalen gebrauch genügen mir federn. ich bin noch kein auto gefahren, bei welchem sich das fahrverhalten durch einbau von federn verschlechtert hat. under verschlechtern verstehe ich unausgewogenes fahrverhalten, plötzliches über- oder untersteuern, durchschlagende dämpfer etc. ausserdem hast du bei federn den vorteil, dass es komfortabler zu fahren ist als ein komplett-FW, da du noch die orig. dämpfer hast, welche dadurch aber schneller verschleissen als angepasste dämpfer.

......die renomierten federn hersteller (eibach, vogtland, novitec, H+R usw.) wissen schon was sie tun :D

mein ex. punto HGT war seit dem Tag der Auslieferung 40mm tiefer gelegt (Weitec) und hat nun beinahe 100000KM mit den ersten dämpfer (welche auch noch i.O. sind)

und selbstverständlich kommt der grosse teil der härte durch den kürzeren federweg, sprich durch die kürzere federn.

am 20. Februar 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von g*runner

......die renomierten federn hersteller (eibach, vogtland, novitec, H+R usw.) wissen schon was sie tun :D

ja, sie verkaufen immerhin Federn, wenn schon nicht das ganze Fahrwerk .... ;)

Nur Federn wechseln ist immer ein Kompromiss, und ein schlechter dazu. Ich weiss natürlich nicht, wie ausgiebig so ein Fahrwerk getestet wird, bevor es zur Serienreife gelangt. Sehr wahrscheinlich 1000e von Stunden, von der Arktis bis runter in die Wüste, von der Autobahn über die Schotterpisten bis zum einfachen Feldweg .... jeder Parameter muss auf alle anderen sorgfältig abgestimmt werden, das Fahrwerk muss in sich äusserst harmonisch funktionieren, um sämtlichen Situationen des Alltags bestmöglich gerecht zu werden. Langgezogene schnelle Kurven, Bahnübergänge, Haarnadeln, immer wieder Wankbewegungen seitlich wie auch lateral, Querfugen ... eben alles, was tagtäglich an "Arbeit" so anfällt ...

... und dann kommt Herr Müller und schraubt die Federn raus, weil ihm der Wagen zu hoch ist. Ich hätte da einen Vorschlag: Besorg Dir einen Schneidbrenner und kürze die Federn gleich selbst ein. Ist zwar mindestens genauso fragwürdig wie die andere Variante, dazu noch ein wenig gefährlicher aber viel, viel günstiger!

Nee Leute, so wird das nichts ... das ist wirklich nur Rumgebastel, nichts anderes. Es muss ja nicht gleich ein Gewindefahrwerk sein, aber ich würd' mir auf jeden Fall zu den Federn die passenden Dämpfer montieren lassen, dann hast Du wieder ein "Gesamtkunstwerk", nicht bloss Stückwerk.

Und nicht vergessen, nach der Montage, Lenkgeometrie, Spur und +/- Sturz neu einstellen lassen .... dann macht's auch wieder Spass!

Gruss Alfan

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

Ich hätte da einen Vorschlag: Besorg Dir einen Schneidbrenner und kürze die Federn gleich selbst ein. Ist zwar mindestens genauso fragwürdig wie die andere Variante, dazu noch ein wenig gefährlicher aber viel, viel günstiger!

Ich denke das war das einzig unnütze an deinem Beitrag, hätte man auch weglassen können

Andere Federn machen das Fahrwerk deutlich härter! (Ich hab recht viele Erfahrungen im Modellbaubereich mit Federung und Dämpfern gesammelt, die auch auf ein normals Auto zum großen Teil übertragen werden können)

Alfa baut ein Fahrwerk ein, dass ideal ist. Ideal für den Alltagsfahrer eines Alfas, und der fährt schon sportlicher! Allerdings muss jeder Hersteller auch Abstriche in punkto Fahrwerk machen, um das Auto alltagstauglich und langlebig zu machen!

Wenn die Strassen alle Spiegelglatt wären und kein Steinchen auf dem ebenen Belag liegt wäre ein Fahrzeug ganz ohne Dämpfer das ideale. (Rollneigung fällt weg) Aber solche Pisten schaffen die net mal bei der Formel 1. Auch wäre ein solches Auto extrem schwer zu fahren, da es keinen spürbaren kritischen Punkt gibt und es ohne Vorwarnung vorn oder hinten ausbricht!

Zusammengefasst komme ich zu der Meinung, dass Alfa von Haus aus ein gutes und schon recht sportliches Fahrwerk hat. Einigen reicht das natürlich nicht und wollen/brauchen mehr.

Was man aber nicht sagen kann ist, dass das Gewindefahrwerk das bessere ist. Das kommt ganz auf die Ansprüche des Fahrers an. Jedes Fahrwerk hat nunmal seine Schwächen....

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Wenn die Strassen alle Spiegelglatt wären und kein Steinchen auf dem ebenen Belag liegt wäre ein Fahrzeug ganz ohne Dämpfer das ideale. (Rollneigung fällt weg)

Jo und nach den ersten zwei Kurven ist dann die Karosserie verzogen.

Also wenn ihr Federn ein baut die härter sind als die normalen, dann kann euch keiner mehr helfen.

Solche Federn sind so weit ich weiß garnicht zugelassen.

Kürzere Federn ja aber KEINE härteren.

Die Härte wird AUSCHLIE?LICH über die Dämpfer geregelt!!!

Die Federn sind nur da um unebenheiten ausgleichen zu können.

DIe anschließende Schwingung wird dann über die Dämpfer gedämpft (Schwingungsdämpfer eben).

Sind die Dämpfer straffer umso weniger können die Federn "schwingen" und um so langsamer Federn sie ein oder aus.

und genau das ist die "härte" eines Fahrwerkes.

Federn alleine tauschen ist und bleibt Kiddi Tuning mit FAHRWERKSVERSCHLECHTERUNG.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen