ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 150PS Ecoboost und Ultimate 102 mehr Leistung ?

150PS Ecoboost und Ultimate 102 mehr Leistung ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. April 2014 um 20:11

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Motor und ultimate 102 , bringt das was gegenüber super plus oder normal super ? Danke für die antworten .

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Verwendung von Aral ultimate 102 ist selbstverständlich ohne Bedenken möglich. Allerdings ist eine Leistungssteigerung vermutlich nur im subjektiven Empfinden festzustellen. Bei zartem Gasfuß halte ich eine Spritersparnis von einem halben Liter für möglich. Ein nicht wegzuleugnender Vorteil ist jedoch die Additivierung der hochoktanigen "Edelkraftstoffe". Die ist nach Aussage der Hersteller hochwertiger und wirkt sich positiv auf den Motor aus, insbesondere werden die teuren Einspritzdüsen sauber gehalten, und es sind minimale Reibwertverminderer im Sprit. Weiterhin sind Aral ultimate 102 und Total Excellium frei vom 5%igen Ethanolzusatz (Shell hat ihn aber noch).

Es ist ein Rechenexempel, ob man den Aufpreis (bei Aral 8 Cent, bei Total 6 Cent) zahlen möchte, eine geringe Spritersparnis erzielt oder auch nur viel Wert auf das gute Additivpaket legt. Falsch ist es in keinem Fall, höchstens überflüssig.

Gruß Jüppken

 

P.S. Die Aussage des Ölfachhändlers bezüglich der Frühzündung halte ich für falsch. Die Eigenschaft eines hochoktanigen Kraftstoffs ist ja gerade die Verhinderung dieser vorzeitigen Zündungen. Nur wenn die Klopffestigkeit nicht ausreicht, wird die Zündung bis zu einem gewissen Grade automatisch verstellt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@backbone23 schrieb am 22. April 2014 um 19:16:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Ein nicht wegzuleugnender Vorteil ist jedoch die Additivierung der hochoktanigen "Edelkraftstoffe". Die ist nach Aussage der Hersteller hochwertiger und wirkt sich positiv auf den Motor aus, insbesondere werden die teuren Einspritzdüsen sauber gehalten, und es sind minimale Reibwertverminderer im Sprit.

Ja, nach Aussage der Hersteller. Und was ist wirklich dran? :confused:

Kannst du an den Zündkerzen eigentlich auch ganz gut erkennen.

Wenn du nur Billigtankstellen benutzt, fehlen die Aditive. Ansonsten ist es der selbe Sprit. An der Säule mit den Aditiven fahren die Tankwagen der Billigketten stets vorbei.

Die Zündkerzen verrußen mehr und bei dessen Wechsel kannst du das Ergebnis begutachten.

So schwarz sieht dann auch die ganze Brennkammer aus.

Das kann aber ggf. auch mit Aditiven passieren, wenn du nur Stadtverkehr hast und das Auto nicht mal auf der Autobahn halbwegs trittst. Der Motor muss auch mal richtig heiß werden.

Na dann liste bitte auf, welche Marken zu den billigen zählen und man somit meiden sollte.

ich will da jetzt nichts lostreten. ich spreche nur aus eigener erfahrung und meinung.

wenn ich mit unserem 1,5 ecoboost an einer noname tanke, verbrauche ich durchschnittlich 0,3 liter mehr auf 100km bei gleichem fahrprofil. ich bin pendler und fahre jeden tag die gleich strecke zu identischen zeiten.

tanke ich bei den sogenannten marken tanken aral, esso, shell oder elf, verringert sich der verbrauch. zum kerzenbild oder erhöhte verrußung oder verkokung kann ich nichts sagen. aber grundsätzlich gesehen, verbrauche ich weniger, fällt auch weniger schmutz an. wenn dann noch eine geringere ablagerung durch die additive anfällt, ist es zu befürworten. ich tanke lieber marke aber nicht grundsätzlich. ab und an, geht schon mal noname rein. wenn der preis unschlagbar ist.

Dann müsstest du ja immer genau die selbe Tankstellung an Sprit haben, lässt sich nur schwer nachmessen, selbst wenn du immer so fährst bis der Motor aus geht, außerdem hattest du vielleicht an den ein oder anderen Tag 3 Minuten länger stau als vor der Messung, wie dem auch sei, 0,3L am Boardcomputer mehr oder weniger ist Nichtssagend, da müsste jemand exakt alles Studieren was du fährst, ob mal ein Berg mehr oder wenig, mit 5km/h schneller vielleicht als sonst und und und, sonst kann man hier alles nur Mutmaßen, nichts Stichfestes, wie immer im Internet.

Zitat:

@der-goolem schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:19:24 Uhr:

 

wenn ich mit unserem 1,5 ecoboost an einer noname tanke, verbrauche ich durchschnittlich 0,3 liter mehr auf 100km bei gleichem fahrprofil. .

Genau diesen Unterschied hatte ich auch,in der Regel tanke ich seit 10 Jahren fast immer Total,tanke ich bei Jet,Kaufland oder der freien um der Ecke liege ich bei 0,3l mehr mit dem Focus und auch mein vorheriger Mondeo Diesel zeigte selbes Bild.

Tanke meist Total E5 und gelegentlich Exellium,da stelle ich keinen Unterschied fest,auch bei der Leistung aber sobalds mal an die Noname Tanke geht zieht er 0,3l mehtr durch.

Ultimate tanke ich nie da ich da Unweg von 15km machen müsste und der Sprit ist mir eindeutig zu teuer.

Kaufland & Co verkaufen Sprit nach Norm, das Schlechteste was man legal verkaufen darf. Darüber gibt es dann noch die Qualität für Freie und darüber die bekannten Marken. Bei Letzteren dürften die Qualitätsunterschiede minimal sein. Jet ist ein Sonderfall, zumindest früher belieferten Sie ihre Tankstellen ausschliesslich aus der eigenen Raffinerie. Berichte über, sagen wir mal Qualitätsmängel, gab es seit es diese Marke gibt.

Der Sprit nach Norm taugt kaum noch für moderne Motoren, darum gibt es immer wieder Probleme mit dem Billigsprit.

Es gibt aber auch Freie die ihren Sprit bei den Markenfirmen kaufen, wenn die mehr Sprit bei der Raffinerie eingeplant hatten als sie an den eigenen Tankstellen verkaufen konnten wird diese Überproduktion günstig an Freie verkauft. Hat der Einkäufer im Ort immer gemacht. Hat einmal Sprit nach Norm gekauft und den Ärger den er damit hatte wollte er nie mehr.

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:52:43 Uhr:

Dann müsstest du ja immer genau die selbe Tankstellung an Sprit haben, lässt sich nur schwer nachmessen, selbst wenn du immer so fährst bis der Motor aus geht, außerdem hattest du vielleicht an den ein oder anderen Tag 3 Minuten länger stau als vor der Messung, wie dem auch sei, 0,3L am Boardcomputer mehr oder weniger ist Nichtssagend, da müsste jemand exakt alles Studieren was du fährst, ob mal ein Berg mehr oder wenig, mit 5km/h schneller vielleicht als sonst und und und, sonst kann man hier alles nur Mutmaßen, nichts Stichfestes, wie immer im Internet.

kannst es gerne anzweifeln. ich fahre das gleiche profil über 20 jahre mit verschiedenen pkws. tanke immer an den gleichen tanken. wohne im platten land und zu den zeiten wo ich fahre ist so gut wie immer gleiches verkehrsaufkommen. sicher ist mal hier und dort eine verzögerung weil schranken unten. oder ne hubbrücke hoch. trotz alle dem geht sich das wiederholbar aus. und 0,3 auf 100 ist für mich schon rechenbar.

wenn für dich nicht, ok.

wenn reserve an geht, geht es an die tanke. vollgetankt. liter vermerkt, km vermerkt, durchschnitt ausgerechnet und genullt. nix bc. woche drauf wieder und die woche drauf wieder...seit über 920 wochen.

Ich hab jetzt auch paar mal den Premium Sprit von OMV getankt und stelle ca. 0,2 L weniger Verbrauch fest. Werde es weiter beobachten...

Ich verstehe es nicht so richtig, oder vllt will ich sowas auch nicht bekäppeln. Dieser ganze Stress mit dieser Rechnerei ob man nun 0.2ltr oder 1ltr mehr oder weniger verbraucht ist doch Latte. Es sei denn man fährt mehrere Hundert KM in der Woche, da rechnet sich natürlich 1ltr +/-. Da sind ja auch viele Faktoren mit im Spiel.

Bei meinem brauche ich erst gar nicht anfangen zu Rechnen ob die Anzeige stimmt. Der wird 4-5 mal im Jahr voll getankt mit dem qualitativ besten und immer gleichen Sprit der "Blauen". Der verlangt es und der bekommt es, fertig.

So und jetzt könnt ihr weiter Rechnen

Zitat:

@charles2 schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:15:47 Uhr:

Ich verstehe es nicht so richtig, oder vllt will ich sowas auch nicht bekäppeln. Dieser ganze Stress mit dieser Rechnerei ob man nun 0.2ltr oder 1ltr mehr oder weniger verbraucht ist doch Latte. Es sei denn man fährt mehrere Hundert KM in der Woche, da rechnet sich natürlich 1ltr +/-. Da sind ja auch viele Faktoren mit im Spiel.

Bei meinem brauche ich erst gar nicht anfangen zu Rechnen ob die Anzeige stimmt. Der wird 4-5 mal im Jahr voll getankt mit dem qualitativ besten und immer gleichen Sprit der "Blauen". Der verlangt es und der bekommt es, fertig.

So und jetzt könnt ihr weiter Rechnen

du glücklicher. sei es dir vergönnt. ich muss jede woche an die säule. komme auf ca. 2500km im monat und deshalb schau ich schon wo ich für mein geld das beste und günstigste herbekomme. immer ein abwägen, zwischen ersparnis no name zu namen und mehrverbrauch. ab ca 5 cent differenz lohnt es sich eigentlich erst no name zu tanken. bei mir wenigstens. und sonst habe ich halt die sicherheit (im guten glauben...) besseren kraftstoff mit additivpaket zu bekommen und dadurch auch weniger ablagerungen im trakt zu haben. alle viertel ja geht ne büchse systemreiniger-pflege mit in den tank und gut ist es.

So, jetzt ICH:D

ICH habe meine persönliche Erfahrung mit Premiumkraftstoffen gemacht, welche ich hier gerne mitteile... Zuerst mein S-Max Diesel:

200.000km auf der Uhr, schlechte Leistung und schlechte Gasannahme, DPF Reinigung alle 150km eingeleitet und dabei hat er sich geschüttlet und stand in einer stinkenden Rauchwolke.

Bereits nach der zweiten Tankfüllung mit Premium Diesel hatte ich ein neues Auto, spritzig wie ein neuwagen, DPF Reinigung nur noch alle 3000km kaum wahrnehmbar und null Rauch. Also ein voller Erfolg.

Dann habe ich hier noch einen kleine Ford Ka mit 70PS sowie den Fiesta vom meinem jungen mit 84PS. Beides also keine Leistungsstarken Rennwägen. Und gerade bei diesen beiden ist der Motorlauf viel ruhiger und deutlich spürbar bessere Gasannahme. Tankt man zwischendurch mal was "normales" hat man das Gefühl da ist was kaputt...

Es bringt also definitv was, das ist aber meine persönliche Erfahrung, und darum kommt in meinen ST auch nichts anderes.

;)

Was sind denn in deinem Fall die Premium Kraftstoffe? E5 bestimmter Marke? Super plus? Oder die Suppe mit 102 Oktan mit dem Goldrand?

Kam heute passend zum Thema.

 

https://www.youtube.com/watch?v=wIm8bR2B3zc

Premium Kraftstoffe... Also Ultimate, MaxMotion und wie es sich auch immer nennt, 100 Otktan oder eben als Diesel mit hohem Cetan Wert....

Zitat:

@der-goolem schrieb am 11. Dezember 2019 um 19:42:06 Uhr:

Zitat:

@charles2 schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:15:47 Uhr:

Ich verstehe es nicht so richtig, oder vllt will ich sowas auch nicht bekäppeln. Dieser ganze Stress mit dieser Rechnerei ob man nun 0.2ltr oder 1ltr mehr oder weniger verbraucht ist doch Latte. Es sei denn man fährt mehrere Hundert KM in der Woche, da rechnet sich natürlich 1ltr +/-. Da sind ja auch viele Faktoren mit im Spiel.

Bei meinem brauche ich erst gar nicht anfangen zu Rechnen ob die Anzeige stimmt. Der wird 4-5 mal im Jahr voll getankt mit dem qualitativ besten und immer gleichen Sprit der "Blauen". Der verlangt es und der bekommt es, fertig.

So und jetzt könnt ihr weiter Rechnen

du glücklicher. sei es dir vergönnt. ich muss jede woche an die säule. komme auf ca. 2500km im monat und deshalb schau ich schon wo ich für mein geld das beste und günstigste herbekomme. immer ein abwägen, zwischen ersparnis no name zu namen und mehrverbrauch. ab ca 5 cent differenz lohnt es sich eigentlich erst no name zu tanken. bei mir wenigstens. und sonst habe ich halt die sicherheit (im guten glauben...) besseren kraftstoff mit additivpaket zu bekommen und dadurch auch weniger ablagerungen im trakt zu haben. alle viertel ja geht ne büchse systemreiniger-pflege mit in den tank und gut ist es.

Ich sag ja, bei solch einer Laufleistung rechnet sich das auf jeden Fall. Da mein ST wirklich nur zum Spass da ist, kann ich natürlich auch auf einen Moment warten wo es am billigsten ist zu Tanken. Unsere Nutzungszeiten unterscheiden sich da ja erheblich. Somit wäre der Vergleich unserer Profile mit Verbrauchswerten Nonsens.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 150PS Ecoboost und Ultimate 102 mehr Leistung ?