150Ps diesel und Automatic empfehlenswert?

Opel Vectra C

Hallo miteinander,
Suche mir gerade ein Nachfolgerauto für meinen Touran.
Bin jetzt irgendwie auf Vectra gekommen. Sind Gebraucht mit 1-4 Jahren und etwa 50000Km recht günstig zu bekommen.
Wie ist es mit der Zuverlässigkeit der 150PS Diesel bestellt?
ich hätte gern Automatic, Empfehlenswert?
Kleinigkeiten sind mir nicht wichtig, die Kiste muß zuverlässig laufen. Ich fahre etwa 70000Km im Jahr, was kommt mit 150´ bis 300´km so alles an Defekten daher?

Danke für Eure Hilfe

Jozerol

Beste Antwort im Thema

Das ist ja das große Problem von Opel.... Aber das gehört hier nicht hin.

MfG
Marco

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Das Manuelle einlegen der Gänge über die Tiptronik hat doch zweck, zb. im Anhängerbetrieb die Motorbremse zu nutzen.
Das Heisst doch, das der Wandler wärend der Manuellen Gangwahl (ausser beim Schalten) gebrückt/gesperrt ist.

Warum ist jetzt im 4 Gang bis ca. 63 km/h der Wandler am Arbeiten, wenn der doch eigentlich gesperrt sein sollte?

Naja, ganz so ist es nicht. Du kannst auch bei 50 km/h in die VI. Fahrstufe schalten, dennoch wird das Getriebe bis 100 km/h im Wandler laufen.

Einzig bergrunter kann man in einen kleineren Gang schalten, um die Motorbremse effektiv zu nutzen. Dies soll aber zu einer starken Einschränkung der Haltbarkeit führen, da die Bremsbänder übermäßig belastet werden.

G
simmu

Wenn ihr euch ale einen Gefallen tun wollt,
nehmt das Auto mit Schaltgetriebe.

MFG

Ecotec

Och nö

Das AT Getriebe ist meine Hauptkaufkriterium.
Es gibt nix besseres Als mit nem AT zu fahren, auch wenn man hier und da ein wenig mehr Kraftstoff braucht.

Ja Vater, ich kanns mir vorstellen, aber für einen AT Getriebedefekt kannst du dir einen halben Knaus Südwind kaufen, und das ist schon viel Geld.

Die AF40 Getriebe gehen eigentlich immer kaputt.

MFG

Ecotec

Ähnliche Themen

Servus,

ich möchte auch nochmal drauf hinweisen, dass ich das AT nicht madig machen wollte. Gerade beim Anfahren hat man den Vorteil, dass die bekannte Anfahrschwäche des 1.9ers komplett kaschiert wird und man auch recht zügig vom Fleck kommt.

ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Getriebeabstufung meiner Meinung nach verbesserungsfährig wäre. Man muss eben wissen, für welches Fahrprofil man sich das ganze zulegt. Ein verbrauchsarmer Stadtflitzer wird ein Vectra C Caravan wohl nie werden.

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von Tequila01

naja, ich fahre meinen in der stadt mit etwa 5-5,5l im dritten gang...im gesamtschnitt liege ich bei etwa 6,6l, was meiner meinung nach vollkommen ok ist...überland (zwischen 90 und 110) verbrauche ich um die 4,5l und auf der bahn bei 160 knapp 6,5l...
...hast du einen Automaten oder Schalter?

G
simmu

vectra c caravan 110kw at6 bj 06

Servus,

wieviel verbrauchst du, wenn du mal ein reines Stück Stadt fährst?

G
simmu

meinst du mich?...zwischen 6,8 und 7,1 liter...im gesamtschnitt liege ich bei 6,6 liter laut bc...

Zitat:

meinst du mich?...zwischen 6,8 und 7,1 liter...im gesamtschnitt liege ich bei 6,6 liter laut bc...

...ist ja krass. Im Kurzstreckenbetrieb (unter 5 km) bzw. im reinen Stadtverkehr komme ich nicht unter 10 L/100km und das mit gestreicheltem Gaspedal. Wenn man wilde Sau in der Stadt spielt, sind 12 L/100km und mehr kein Thema.

Gesamtschnitt nach 5.000 km hab ich 7,3 L/100km.

G
simmu

habe jetzt 10tsd runter (gesamt 45tsd) fahre aber fast nur mit tempomat meistens 60 in der stadt...auf der bahn nimmt er bei 220 (laut tacho, gps sind es 210) 12,5 liter...😉

Zitat:

Zitat:

...ist ja krass. Im Kurzstreckenbetrieb (unter 5 km) bzw. im reinen Stadtverkehr komme ich nicht unter 10 L/100km und das mit gestreicheltem Gaspedal. Wenn man wilde Sau in der Stadt spielt, sind 12 L/100km und mehr kein Thema.

G
simmu

Mein Dicker hat jetzt knapp 20 tsd. runter und ich liege ob mal schneller oder langsamer unterwegs konstant bei 7 Liter im Schnitt und ich habe einen Schalter wohlgemerkt. Bemerkenswert wie man den Großen sogar mit Automatik mit annährend 6,5 fahren kann ? Mach ich was falsch ? Bin wirklich kein Raser...

keine ahnung...würde ja gerne den link vom spritmonitor hier einfügen, aber irgentwie klappt es nicht...da sind einige sogar unter 6,5 liter im schnitt mit automatik...handschalter sogar unter 6 liter!!!...

Zitat:

Original geschrieben von Headstar

Zitat:

G
simmu

Mein Dicker hat jetzt knapp 20 tsd. runter und ich liege ob mal schneller oder langsamer unterwegs konstant bei 7 Liter im Schnitt und ich habe einen Schalter wohlgemerkt. Bemerkenswert wie man den Großen sogar mit Automatik mit annährend 6,5 fahren kann ? Mach ich was falsch ? Bin wirklich kein Raser...

...der Automat ist insgesamt länger übersetzt. Daher ergeben sich in den höheren Gängen bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen. Das spart vor allem Überland Sprit. Nachteil sind die etwas verminderten Fahrleistungen.

G
simmu

Zitat:

G
simmu

Mann Simmu, ich glaub ich muss Dir das nächste mal erstmal ne Einweisung im AT Fahren geben - das sind ja Werte auf x35i Niveau. Und das mit nem Trak... ähhhm Diesel 😁

Zitat:

Mann Simmu, ich glaub ich muss Dir das nächste mal erstmal ne Einweisung im AT Fahren geben - das sind ja Werte auf x35i Niveau. Und das mit nem Trak... ähhhm Diesel 😁

Na da bin ich auch dran interessiert! 🙂

Ich bekomme meinen einfach nich auf einen ordentlichen Verbrauch. Ich fahre eigentlich nur zu Arbeit mit dem Karren, 32km eine Tour...davon sind 30km Autobahn. Auf der Autobahn ist 120 km/h Limit, ich schwimme meistens mit 140-150 km/h auf der linken Spur mit. Die Kiste wird auch nicht getreten sondern recht gentle beschleunigt...

Hier ist der Sprit Monitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/337247.html

Liegt das am Wagen, oder an mir?

Deine Antwort