ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 Diesel Motorkontrolleuchte leuchtet auf

Vectra C 2.2 Diesel Motorkontrolleuchte leuchtet auf

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:45

Hallo, hab mich hier angemeldet um evtl bei euch die Lösung meines Problems zu finden!

Fahre nen Vectra 2.2 Diesel mit inzwischen knapp 94000 km und jetzt leuchtet bei mir immer wieder die Motorkontrolleuchte auf meistens bzw eigentlich immer im 5 Gang danach fehlt dem Auto jegliche Leistung! Nachdem Ausschalten und wieder Einschalten gibt es keine Probleme mehr, war inzwischen schon paarma beim FOH (1x wurde ein Magnetschalter ausgetauscht beim zweiten Besuch wurde mir gesagt das man evtl den Turbolader austauschen müsste was sehr kostspielig sein würde)! Habt ihr da ne Idee was es sein könnte inzwischen kostet es mich den letzten Nerv! Mir wurde auch gesagt das es evtl mit der Reifengröße was zu tun haben kann (fahre Irmscher 18Zöller auf 225/40R18) aber das halte ich eigentlich für nen großen Schmarrn!

Danke schonma im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Baujahr wäre noch hilfreich.

Der Fehler, daß bei viel Gas bei niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen der Notlauf aktiv wird, ist bekannt. Es gibt ein Update für die Motorsteuerung, die diesen Fehler behebt. Die Frage ist nur, warum das bei Dir erst jetzt auftritt. Trotzdem würde ich den FOH bei erneutem Auftreten mal die Software aktualisieren lassen.

Ansonsten kann es natürlich auch an der Ladedruckregelung im Allgemeinen liegen. Der genaue Fehlercode inklusive des genauen Fehlertexts wäre interessant.

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:59

Hallo, danke erstma für die schnelle Antwort! Hab das Auto erst ein halbes Jahr und hatte seit Anfang an dieses Problem! Ja genau bei niedrigen Drehzahlen im fünften Gang tritt das Problem auf, Baujahr meines Fahrzeugs ist 2002! Hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter! Ich hoffe das Problem lässt sich irgendwie lösen. Ja das mit dem Fehlercode würde mich ja auch interessieren aber ich hab immer das Glück das dass Problem immer dann auftritt wenn weit und breit keine Werkstatt in Sicht ist und 20 km mit 40-60 km/h zu fahren tut dem Auto wahrscheinlich auch nicht gut wenn du schon die Kontrolleuchte läuft! Weil den Fehlercode kann man ja anscheinend nur auslesen wenn die Kontrolleuchte gerade erscheint weil beim letzten mal konnten sie leider in der Werkstatt nichts feststellen!

am 22. April 2008 um 6:57

Das ist so nicht ganz richtig. Tritt ein Fehler auf, wird dieser im Fehlerspeicher dokumentiert. Erst nach einigen erfolgreichen Starts (Zündungen), wird dieser aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Ich glaube nach 20 erfolgreichen Starts. Was wiederum heißt, dass du genug Möglichkeiten haben solltest mit dem Wagen zum FOH zu fahren, und dir die Fehlerspeicher aulesen zu lassen. Diese mitschreiben oder noch besser ausdrucken lassen. Und dann weiter berichten :)

am 22. April 2008 um 12:27

Hallo

bei mir war es genau so. Habe einen 2.2 DTI und meistens beim Schalten in den 5-Gang ging die Motorleuchte an und die Leistung war weg.

Der Fehler war ein Poti im Saugrohr und den gab es nur Komplett.

Kosten waren 270€ +90€ Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von Mueckens

Weil den Fehlercode kann man ja anscheinend nur auslesen wenn die Kontrolleuchte gerade erscheint weil beim letzten mal konnten sie leider in der Werkstatt nichts feststellen!

Andere Werkstatt aufsuchen! Es ist definitiv ein Fehler abgespeichert.

Gruß

Achim

Hi

Das gleiche prob hatte ich auch schon. Werkstadt hat den Wagen dann über nacht an Daignosegerät geparkt. Fehöer war ein Defekter Schlauch von der Unterdrucksdose zum Turbolader kosten 99 cent + 24,50€ für fehlersuche und beheben. Einfach danach mal schauen.

 

Grus

Jepp, kann ich auch nur beipflichten. Prüf mal die Schläuche die zum Turbo und von ihm abgehen. An den Biegungen haben die manchmal Risse.

Hallo

Ich habe auch Vectra C gts 2,2dti Automatik, dass Fehler tritt bei mir ein mal die Woche auf. Würde mich interresieren was das Problem war.(Die schläuche sind ok)

Danke

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:09

Hallo werd am Wochenende zum FOH gehen, werde dann berichten wie die Diagnose war!!

am 23. April 2008 um 15:37

hi erstmal,

kommt es vor, wenn du auf autobahn ordentlich gefahren bist und dann runter in die stadt und dort z.b. an der ampel stehst ?

dann kann ich dir mit 99,9%iger sicherheit sagen, dass es der turboschlauch ist. ich möchte dich auch bitten ihn an einer bestimmten stelle zu prüfen - undzwar unter der kunststoffabdeckung

(das mit dem opelzeichen drauf) - an den kanten, an denen er mit dem schlauch in berührung kommt! ich hab es inzwischen auch schon zweimal gehabt - einmal einsaug und aussaug (?) btw. blasrohr vom turbo weg...

hat mich ne menge nerven gekostet - weil es vom FOH angeblich "repariert" war und ich mit dem problem mich auf eine 3.000km strecke , in die türkei, gemacht hab - zum glück ist es während der fahrt und komischerweise in den 4 wochen im urlaub gut gegangen!

 

aber schau mal dort - wie schon einer meiner vorredner sagte - ist ein dreiteiliges teil, was mit schellen aneinander befestigt ist - nur es aber nicht einzeln erhältlich ist - und ich (sicherlich du auch) nur den kürzesten teil - ca 30cm - gebraucht hab! hat mich jeweils knappe 200 euro gekostet - eingebaut hab ichs dann selber - kinderspiel!

 

der rest fliegt bei mir im keller rum - einmal rechte seite - einmal linke - ÄRGERLICH!!!

 

tolles auto - beschissene händler!!

hatte das selbe problem vor ca. 1,5 Jahren! Bin zum FOH gefahren der hat die Schläuche kontrolliert und nix festellen können! Danach hat er mit Opel telefoniert und mir schließlich ein Update überspielt! Seit dehm ist ruhe hat aber mit fehlersuche und dem programieren 160€ gekostet :-(

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:19

Ich will hoffen das es das Update ist aber zahlen werd ich da bestimmt nix! 1. Hab ich das Problem schon länger und während der ersten 6 Monate übernimmt normalerweise der Händler sämtliche Kosten die der Gebrauchtwagen macht (Unfall usw. natürlich ausgeschlossen)! Wir werden sehen was dabei rauskommt werd sie auf jedenfall mal mit dem Update ansprechen! Und dann will ich hoffen das es endlich ein Ende hat! Wegen den Autobahnfahrten, es kam einfach auf der Landstraße 5 Gang bei niedrigen Drehzahlen oder beim beschleunigen, Leuchte geht an und schon ist der "Saft" weg!

Hallo Mueckens,

warst Du schon beim FOH? Ich habe ein ähnliches Problem und mich würde die Daignose brennend interessieren...

Themenstarteram 30. April 2008 um 14:43

Hallo,

nein war leider noch nicht beim FOH war beruflich unterwegs werde mein Auto nächste Woche zwei Tage zum Händler stellen damit sie genügend Zeit haben das Problem zu beseitigen! Werde euch dann alle so schnell wie möglich über das Ergebnis informieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 Diesel Motorkontrolleuchte leuchtet auf