150Ps diesel und Automatic empfehlenswert?
Hallo miteinander,
Suche mir gerade ein Nachfolgerauto für meinen Touran.
Bin jetzt irgendwie auf Vectra gekommen. Sind Gebraucht mit 1-4 Jahren und etwa 50000Km recht günstig zu bekommen.
Wie ist es mit der Zuverlässigkeit der 150PS Diesel bestellt?
ich hätte gern Automatic, Empfehlenswert?
Kleinigkeiten sind mir nicht wichtig, die Kiste muß zuverlässig laufen. Ich fahre etwa 70000Km im Jahr, was kommt mit 150´ bis 300´km so alles an Defekten daher?
Danke für Eure Hilfe
Jozerol
Beste Antwort im Thema
Das ist ja das große Problem von Opel.... Aber das gehört hier nicht hin.
MfG
Marco
50 Antworten
Hallo,
ich bin auch echt erstaunt, wie wenig manche hier im Stadtverkehr mit dem AT6 verbrauchen.
Bei reinem Kurzstreckenverkehr (immer so 1,5 -4 km) komme ich auf satte 9,8l Verbrauch, und das bei zurückhaltender Fahrweise. Autobahnfahrten mit < 120 kmh kommen auf 6l, etwas zügigere (bis 160kmh, aber nicht die ganze Zeit) auf 7,5 und Landstrassenfahrten ebenfalls auf 7,5l. Es fällt schon auf, dass Fahrten im Bereich < 70 kmh viel Sprit kosten, da regelmäßig im Wandlerbetrieb gefahren wird und die Drehzahl eigentlich zu hoch ist. Manuelles Schalten kann man meiner Meinung nach komplett vergessen.
Aber der Komfort ist mir das wert, die Automatik schaltet schon komfortabel und entlastet. Und die Fahrleistungen, wenn die Kiste erstmal das Anfahren geschafft hat, finde ich auch sehr ansprechend.
Ich würde mir die Kombination auf jeden Fall wieder kaufen!
Gruss,
rotokan
Diese reine Zahlenwerferei macht doch ohne das zugehörige Fahrprofil keinen Sinn.
"Meiner läuft unter 5 Liter"
"Meiner braucht 8"
Das macht doch nur Sinn, wenn die dabei zugrunde liegende Fahrstrecke und das Fahrverhalten benannt wird .
Gruß
Günter
Da haste recht.
Nur als Grundlage zum berechnen brauche ich ja anhaltswerte.
So habe ich die Werte von Sprittmonitor genommen.
Hier steht der vectra 1,9 CDTI mit 6,87 l/100km und 3.968.682 km und der 3,0 CDTI 8,26 l/100km und 435.514 km.
Bei den Verschiedenen Fahrprofilen von vielen Usern, ist dies ein Realistischer Wert, mit dem man Rechnen kann.
Ihr habt Sorgen...fahrt mal nen Audi A6 Avant 2,5 tdi quattro mit Automatic (4b), da kann man froh sein wenn bei sinniger Fahrweise im Durchschnittsverbrauch ne 9 vorne steht.