ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Kombi als 2.2er oder 3.0 Diesel und oder Automatik???

Signum Kombi als 2.2er oder 3.0 Diesel und oder Automatik???

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:24

Hallo.

habe vor mir einen Signum Kombi Diesel zu holen so ca. für ein halbes Jahr über den Sommer zwecks Urlaubsfahrt usw.

Habe schon mehrere in Sicht und die Preisgrenze liegt bei 10.000€. Jetzt die Frage den Diesel als 2.2 oder als 3.0 und Automatik ja oder nein. Zwecks besseren Verbrauch tendiere ich auf die Gangschaltung die gibt es aber im 3.0er eher selten. Und welcher ist im Wiederverkauf besser ? Ach ja und auf welche Krankheiten muss ich achten damit er ein halbes Jahr hält. Oder vielleicht doch lieber einen Vectra??

Um viele Ratschläge und Tips schonmal vorab

Danke

Greetz Babylocc

Beste Antwort im Thema

Signum und Caravan haben den gleichen (gegenüber Limo und GTS verlängerten) Radstand und sind daher beide sehr kommode Langstreckenfahrzeuge.

Der Caravan hat nur hinten einen längeren Überhang und den hohen Kombi-Aufbau. Das bringt den entscheidenden Raum im Kofferraum, gerade wenn man mit der ganzen Familie in den Urlaub will und sich die Dachbox sparen will. Mit dem schwereren V6 Diesel vorne sorgt zudem das Mehrgewicht hinten für spürbar neutraleres Fahrverhalten beim Caravan. Ein unbeladener Signum 3.0CDTI wirkt im direkten Vergleich deutlich frontlastiger - aber das spielt beladen kaum noch eine Rolle. Mit Vierzylindern ist das übrigens andersrum: Da liegt der Signum ausgewogener in der Kurve.

Vom Platzangebot (Passagiere UND Gepäck) her ist der Caravan klar besser, da können auch hinten drei Erwachsene sitzen. Wenn aber maximal zwei hinten sitzen sollen, dann sind die äußeren Einzelsitze im Signum schon bequemer, weil individuell einstellbar; allerdings bei geneigter Rückenlehne zu Lasten des eh schon kleineren Kofferraums - da ist wirklich mal Probesitzen und -packen angesagt.

Die beiden genannten Diesel (2.2DTI und 3.0CDTI mit 177PS) haben jeweils KEINEN RPF und sind Euro3 eingestuft (der 3.0 mit 184PS ab Facelift Euro4 mit Filter), sollte das denn eine Rolle spielen. Der 2.2DTI gilt als standfestes und robustes Arbeitstier, ist relativ laufruhig und recht sparsam. Typische Probleme gab's m.W. bei AGR und Leckölleitungen, aber alles nichts Schlimmes und reparabel. Der 3.0 besticht in erster Linie durch seine Laufruhe und sein breites Drehzahlband, sowie die sehr entspannte weil unspektakuläre Leistungsentfaltung. Zum 530d fehlt natürlich die Leistung, aber geräuschmäßig kann er locker mithalten. Einziges motortypisches Problem ist die Zumesseinheit der Hochdruckpumpe; wenn's da hakt, wird's teuer - es sei denn, es reicht noch, die Pumpe zu reparieren. Das angesprochene Laufbuchsenproblem ist in der Vectra-Baureihe eher ein Exot; bei Saab und Renault, die den gleichen Rumpfmotor verbauen, wäre das eher ein Thema, weil dort die Kühlung nicht ausreichend angepasst wurde und die 5-Gang-Getriebe im Schnitt höheren Drehzahlen erfordern.

Getriebeseitig würde ich den Handschalter bevorzugen (5-Gang beim 2.2DTI, 6-Gang beim 3.0CDTI), denn die in den ersten Baujahren verbaute Automatik ist klar eine Schwachstelle - such mal nach AT-5 oder AT5 im Forum und Du wirst Augen machen. Seit dem Facelift hat der 3.0er ein AT-6, das weniger auffällig ist (der 2.2DTI wurde durch die 1.9CDTI mit 120/150PS ersetzt und die sind nur mit 6 Gängen zu haben, egal ob Handschalter oder Automatik).

Meine Tipps:

- 5 Personen auf Langstrecke: Caravan 3.0CDTI mit MT-6

- 4 Pers. Langstrecke, 5 nur mal kurz: Signum 2.2DTI mit MT-5

Also, Probesitzen, -packen und -fahren ist angesagt ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Mai 2008 um 15:30

Den Signum gibt es nicht als Kombi, sondern nur in einer Kombi-ähnlichen Karosserieform.

Wenn du einen richtigen Caravan - so heißt das bei Opel- möchtest, dann bleibt nur der Vectra Caravan übrig. Dieser hat mehr Platz im Heck als der Signum.

Grundsätzlich ist der Vectra und der Signum bis zur B-Säule (die hinter dem Fahrersitz) fast identisch.

Der Signum hat dann als Rücksitz zwei Einzelsitze, während der Vectra eine Rücksitzbank hat, auf der eher 3 Personen sitzen können als beim Signum. Manch einer behauptet der Signum sei nur die 4. Karosserievariante des Vectras, quasi als Shortback.

Legst du wert auf Stauraum, nimm den Vectra Caravan.

Wenn du viel Stadt oder mit Hänger fährst, nimm die Automatik.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 16:45

Hallo,

also bräuchte eigentlich den 5 Sitzplatz hinten schon, habe eigentlich gedacht das der Signum der größere ist.

Also doch dann lieber den Vectra oder?? Wir sind 4-5 Personen und wollen eine längere Fahrt in den Urlaub machen Hänger und Stadt ist eher nicht, da der Wagen sowieso wieder verkauft werden soll, deswegen die Frage welcher Motor beim Wiederverkauf der beliebtere ist??

Greetz Babylocc

am 1. Mai 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Babylocc

Hallo,

also bräuchte eigentlich den 5 Sitzplatz hinten schon, habe eigentlich gedacht das der Signum der größere ist.

Also doch dann lieber den Vectra oder?? Wir sind 4-5 Personen und wollen eine längere Fahrt in den Urlaub machen Hänger und Stadt ist eher nicht, ...

Greetz Babylocc

Dann bleibt dir nur der Vectra Caravan.

Der "Siechnum" (wie er in manchen Gegenden ausgesprochen wird -- kein Wunder, dass die Verkaufszahlen hakeln :D ) hat mehr Platz für die zwei Personen hinten als der Caravan. Dafür hat der "Dicke" (sprich: Caravan, wie er hier des Öfteren genannt wird) mehr Platz für Gepäck, wobei man hinten zu zweit auch noch prima sitzt. Der dritte im Bunde hinten hat zwar keinen Notsitz, hat aber halt eine plane Sitzfläche. Da die Vectras aber nicht so dick auftragen, ist innen noch ganz gut Platz in der Breite.

Mitfahrende Kollegen meinten hinterher immer, dass der Combi ja richtig Platz hätte (und da ist ein Kollege dabei, der einen erhöhten Bürotisch benötigt). Ich hab' allerdings noch nicht herausgefunden, ob die jedesmal normal in den Schlaf fallen oder ob mein Fahrstil etwas damit zu tun hat ... ;)

Am besten aber einfach einmal probesitzen, denn nur aus Beschreibungen kann man das nicht so herauslesen bzw. entscheiden.

PS: Die Bodengruppe ist bei Siechnum und Dickem identisch, das Fahrverhalten gutmütig, was insbesondere auf Langstrecken nicht nur dem Fahrer angenehm auffallen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Babylocc

Hallo,

 

also bräuchte eigentlich den 5 Sitzplatz hinten schon, habe eigentlich gedacht das der Signum der größere ist.

Also doch dann lieber den Vectra oder?? Wir sind 4-5 Personen und wollen eine längere Fahrt in den Urlaub machen Hänger und Stadt ist eher nicht, da der Wagen sowieso wieder verkauft werden soll, deswegen die Frage welcher Motor beim Wiederverkauf der beliebtere ist??

 

Greetz Babylocc

Bei 4-5 Personen mit Gepäck ist der Vectra-Caravan besser geeignet als der Signum, da er den größeren Laderaum hat.

Motorseitig sind die beiden genannten mittlerweile nicht mehr so gesucht. Auf Grund der niedrigeren Unterhaltskosten dürfte der 2.2 aber eher wieder weggehen, als der 3.0.

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:22

Also mal kurz zusammengefasst.

1. Eher der Vectra Caravan wenn eine 5 Person mitkommt und auch wegen Gepäck.

2. Der Signum gefällt mir rein optisch ein Ticken besser.

3. Dann also den 2.2er Diesel evtl. eine sehr gute Benzin Alternative als Vorschlag??? Es muss nicht unbedingt ein Diesel sein da er eh wieder verkauft wird, welcher Motor der benziner Reihe ist denn der Renner?? er sollte aber nicht zu lahm sein.

4. Tendenz geht auch eher zum Schalter, da weniger Verbrauch..

Sorry wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich bin kein Opel Experte finde es aber als Preis Leistungsauto so am besten...

Greetz Babylocc

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 7:24

Hallo,

nochmal eine kurze Frage...

Ist der Signum für 5 Personen zugelassen???

Irgendwie gefällt mir der Signum optisch ein bißchen besser und auf dem Gebrauchtwagenmarkt sin die Preise relativ moderat...

Greetz Babylocc

am 4. Mai 2008 um 16:17

Hallöle,

also der 5. Sitz im Signum ist eher ein Kinder-Notsitz. Man sitzt auf der umgedrehten Ablage. Also für eine längere Reise ist das nur was für ungeliebte Schwiegermütter ;-) !

Und der Kofferraum ist nichts Kombi-Ähnliches. Ich möchte sogar behaupten das der normale GTS mehr Platz im Kofferraum hat als der Signum. Zumindest bekam ich im GTS mehr unter, wenn es in Urlaub ging. Kann aber auch an der Ladung liegen (Klappstühle und so).

MfG

Markus

Und wenn Du dir viel Ärger ersparen möchtest, dann lass die Finger von der Automatik

Auch der 3.0l Wäre mir persönlich zu riskant (Laufbuchsen/Einspritzpumpen)

Mfg

W!ldsau

am 5. Mai 2008 um 19:44

Fahre selbst seit einem Jahr einen 3.0 CDTI AT, bin viel Langstrecke unterwegs. Bin höchst zufrieden mit dem Fahrzeug: hängt gut am Gas, sattes Leistungspotential, extreme Laufruhe und Fahrkomfort dank ausgewogenem Fahrwerk und Automatik. Verbrauch ca. 8,5 Liter/100 km. Kann das Fahrzeug uneingeschränkt für den Transport von 1-4 Personen (+ evtl. 1 Kindersitz) empfehlen! Habe auch den Vectra Caravan probiert, im Vergleich zum Signum fährt sich dieser etwas plumper und weniger sportlich.

Signum und Caravan haben den gleichen (gegenüber Limo und GTS verlängerten) Radstand und sind daher beide sehr kommode Langstreckenfahrzeuge.

Der Caravan hat nur hinten einen längeren Überhang und den hohen Kombi-Aufbau. Das bringt den entscheidenden Raum im Kofferraum, gerade wenn man mit der ganzen Familie in den Urlaub will und sich die Dachbox sparen will. Mit dem schwereren V6 Diesel vorne sorgt zudem das Mehrgewicht hinten für spürbar neutraleres Fahrverhalten beim Caravan. Ein unbeladener Signum 3.0CDTI wirkt im direkten Vergleich deutlich frontlastiger - aber das spielt beladen kaum noch eine Rolle. Mit Vierzylindern ist das übrigens andersrum: Da liegt der Signum ausgewogener in der Kurve.

Vom Platzangebot (Passagiere UND Gepäck) her ist der Caravan klar besser, da können auch hinten drei Erwachsene sitzen. Wenn aber maximal zwei hinten sitzen sollen, dann sind die äußeren Einzelsitze im Signum schon bequemer, weil individuell einstellbar; allerdings bei geneigter Rückenlehne zu Lasten des eh schon kleineren Kofferraums - da ist wirklich mal Probesitzen und -packen angesagt.

Die beiden genannten Diesel (2.2DTI und 3.0CDTI mit 177PS) haben jeweils KEINEN RPF und sind Euro3 eingestuft (der 3.0 mit 184PS ab Facelift Euro4 mit Filter), sollte das denn eine Rolle spielen. Der 2.2DTI gilt als standfestes und robustes Arbeitstier, ist relativ laufruhig und recht sparsam. Typische Probleme gab's m.W. bei AGR und Leckölleitungen, aber alles nichts Schlimmes und reparabel. Der 3.0 besticht in erster Linie durch seine Laufruhe und sein breites Drehzahlband, sowie die sehr entspannte weil unspektakuläre Leistungsentfaltung. Zum 530d fehlt natürlich die Leistung, aber geräuschmäßig kann er locker mithalten. Einziges motortypisches Problem ist die Zumesseinheit der Hochdruckpumpe; wenn's da hakt, wird's teuer - es sei denn, es reicht noch, die Pumpe zu reparieren. Das angesprochene Laufbuchsenproblem ist in der Vectra-Baureihe eher ein Exot; bei Saab und Renault, die den gleichen Rumpfmotor verbauen, wäre das eher ein Thema, weil dort die Kühlung nicht ausreichend angepasst wurde und die 5-Gang-Getriebe im Schnitt höheren Drehzahlen erfordern.

Getriebeseitig würde ich den Handschalter bevorzugen (5-Gang beim 2.2DTI, 6-Gang beim 3.0CDTI), denn die in den ersten Baujahren verbaute Automatik ist klar eine Schwachstelle - such mal nach AT-5 oder AT5 im Forum und Du wirst Augen machen. Seit dem Facelift hat der 3.0er ein AT-6, das weniger auffällig ist (der 2.2DTI wurde durch die 1.9CDTI mit 120/150PS ersetzt und die sind nur mit 6 Gängen zu haben, egal ob Handschalter oder Automatik).

Meine Tipps:

- 5 Personen auf Langstrecke: Caravan 3.0CDTI mit MT-6

- 4 Pers. Langstrecke, 5 nur mal kurz: Signum 2.2DTI mit MT-5

Also, Probesitzen, -packen und -fahren ist angesagt ;)

am 6. Mai 2008 um 17:58

Sehr guter Beitrag. Das hat mir bei meiner Entscheidung auch geholfen.

Habe den Beitrag gleich mal positiv bewertet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Signum und Caravan haben den gleichen (gegenüber Limo und GTS verlängerten) Radstand und sind daher beide sehr kommode Langstreckenfahrzeuge.

Der Caravan hat nur hinten einen längeren Überhang und den hohen Kombi-Aufbau. Das bringt den entscheidenden Raum im Kofferraum, gerade wenn man mit der ganzen Familie in den Urlaub will und sich die Dachbox sparen will. Mit dem schwereren V6 Diesel vorne sorgt zudem das Mehrgewicht hinten für spürbar neutraleres Fahrverhalten beim Caravan. Ein unbeladener Signum 3.0CDTI wirkt im direkten Vergleich deutlich frontlastiger - aber das spielt beladen kaum noch eine Rolle. Mit Vierzylindern ist das übrigens andersrum: Da liegt der Signum ausgewogener in der Kurve.

Vom Platzangebot (Passagiere UND Gepäck) her ist der Caravan klar besser, da können auch hinten drei Erwachsene sitzen. Wenn aber maximal zwei hinten sitzen sollen, dann sind die äußeren Einzelsitze im Signum schon bequemer, weil individuell einstellbar; allerdings bei geneigter Rückenlehne zu Lasten des eh schon kleineren Kofferraums - da ist wirklich mal Probesitzen und -packen angesagt.

Die beiden genannten Diesel (2.2DTI und 3.0CDTI mit 177PS) haben jeweils KEINEN RPF und sind Euro3 eingestuft (der 3.0 mit 184PS ab Facelift Euro4 mit Filter), sollte das denn eine Rolle spielen. Der 2.2DTI gilt als standfestes und robustes Arbeitstier, ist relativ laufruhig und recht sparsam. Typische Probleme gab's m.W. bei AGR und Leckölleitungen, aber alles nichts Schlimmes und reparabel. Der 3.0 besticht in erster Linie durch seine Laufruhe und sein breites Drehzahlband, sowie die sehr entspannte weil unspektakuläre Leistungsentfaltung. Zum 530d fehlt natürlich die Leistung, aber geräuschmäßig kann er locker mithalten. Einziges motortypisches Problem ist die Zumesseinheit der Hochdruckpumpe; wenn's da hakt, wird's teuer - es sei denn, es reicht noch, die Pumpe zu reparieren. Das angesprochene Laufbuchsenproblem ist in der Vectra-Baureihe eher ein Exot; bei Saab und Renault, die den gleichen Rumpfmotor verbauen, wäre das eher ein Thema, weil dort die Kühlung nicht ausreichend angepasst wurde und die 5-Gang-Getriebe im Schnitt höheren Drehzahlen erfordern.

Getriebeseitig würde ich den Handschalter bevorzugen (5-Gang beim 2.2DTI, 6-Gang beim 3.0CDTI), denn die in den ersten Baujahren verbaute Automatik ist klar eine Schwachstelle - such mal nach AT-5 oder AT5 im Forum und Du wirst Augen machen. Seit dem Facelift hat der 3.0er ein AT-6, das weniger auffällig ist (der 2.2DTI wurde durch die 1.9CDTI mit 120/150PS ersetzt und die sind nur mit 6 Gängen zu haben, egal ob Handschalter oder Automatik).

Meine Tipps:

- 5 Personen auf Langstrecke: Caravan 3.0CDTI mit MT-6

- 4 Pers. Langstrecke, 5 nur mal kurz: Signum 2.2DTI mit MT-5

Also, Probesitzen, -packen und -fahren ist angesagt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Kombi als 2.2er oder 3.0 Diesel und oder Automatik???