ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. 150 PS Benziner oder Diesel?

150 PS Benziner oder Diesel?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 10:44

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Stehe vor der Neuanschaffung und frage mich welches vom Fahren der bessere Motor ist.

Mich interessiert vor allem Durchzug und Autobahn.

Wirtschaftlich ist es egal.

Danke für Antworten

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
75 Antworten

….wenn wirtschaftlich egal ist und du gerne einen flotten Ateca haben möchtest dann kann ich dir den 2,0 mit 190 PS und Allradantrieb empfehlen, der geht richtig gut ab und hat ordentlich Grip in jeder Situation. Der 150 PS - Motor hat diese elendige Zylinderabschaltung obwohl er er eh nur 1,5 l Hubraum hat, viele beklagen sich über eine Anfahrschwäche. Diesel würde ich grundsätzlich nicht mehr neu kaufen.

Hallo,

ich habe den Ateca 1,4 TSI mit 150 PS.

Wir haben ihn im September das dritte Jahr.

Ich bin soweit zufrieden, Autobahn bis 150-160 km/h ist in Ordnung, darüber hinaus fehlt etwas an Durchzug.

Fahre aber nur ca. 20 % Autobahn, von daher okay.

 

Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen, habe noch einen Honda Accord mit 156 PS, dort macht sich der fehlende Turbo beim anfahren bemerkbar

:)

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 11:10

Das mit dem 190 pS Benziner schaue ich mir mal an, vermutlich etwas oversized für meinen Anwendungsfall…

Anschaffungskosten sind nicht grundsätzlich egal, ich meinte damit die Kostendifferenz vom Diesel zu Benziner….

Fahre so 12000 KM im Jahr ….

Schade das es keinen Plugin Hybriden beim Ateca gibt…

Ich fahre auch einen 2.0 tsi Benziner und finde die 190 Ps sind nicht übertrieben. Fahrzeug hat einen klasse Durchzug gerade im Sport Modus und man ist für jede Situation gerüstet.

Soll er als Firmenwagen genutzt werden? Dann würde ich alternativ mir auf jeden Fall den cupra leon anschauen.

Der sportstourer wird mein nächster

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 11:34

Er soll als Privatfahrzeug für tägliche „Arbeiten“ genutzt werden. Für die besonderen Tage habe ich noch ein anderes Gefährt :-)

Bin jetzt seit neun Jahren SUV Audi gefahren (aktuell Q5), tue mir deshalb etwas schwer mit dem Downsizing….

Zitat:

Er soll als Privatfahrzeug für tägliche „Arbeiten“ genutzt werden. Für die besonderen Tage habe ich noch ein anderes Gefährt :-)

Bin jetzt seit neun Jahren SUV Audi gefahren (aktuell Q5), tue mir deshalb etwas schwer mit dem Downsizing….

Komm auch von Audi.......Tipp: Ateca Cupra 300PS......Leasing ist im Preis Leistungsverhältniss unschlagbar.....den gab's für 269Öhre! Und der zieht durch!

 

Und wenn 269 zu viel ist nimm einen Formentor, der koschd grad um 200 als Hybrid.

Ich kauf nix mehr.....BIN DOCH NICHT BLÖD! :-)

Zitat:

@golf2004 schrieb am 21. Mai 2021 um 12:58:28 Uhr:

….Der 150 PS - Motor hat diese elendige Zylinderabschaltung obwohl er er eh nur 1,5 l Hubraum hat, viele beklagen sich über eine Anfahrschwäche. Diesel würde ich grundsätzlich nicht mehr neu kaufen.

Welche Anfahrschwäche und was ist elendig an der Zylinderabschaltung? Die merkt man doch garnicht! ;-)

Da scheint mir viel oder überwiegend Hörensagen im Spiel zu sein.

Also ich würde dem TO nicht auf die Frage antworten. Was ER*s will, ist doch klar wenn eine Neuanschaffung ins Haus steht!

Verstehe auch nicht was die zylinderabschaltung mit Anfahrtschwäche zu tun hat? Vielmehr habe ich bei unserem 1.5er 2WD eher Probleme mit Schlupf sobald es leicht feucht wird, also eher das Gegenteil von Anfahrtschwaeche…

Kann man schon als Anfahrtschwäche bezeichnen.

Erst kommt nichts und dann geht's auf einmal mit Schub los und dann drehen die Räder durch. Sanftes Anfahren geht anders.

Das Ruckeln im kalten Zustand ist auch nicht zu vernachlässigen.

Der 1,4er läuft kultivierter. Gibt es ja leider nicht mehr.

Hätte gar nicht gedacht, dass es einen merklichen Unterschied zwischen dem 1.4 und 1.5 TSI gibt.

Hatte mal einen 1.4 TSI DSG (wobei ich gar nicht mehr weiß ob 2WD oder 4WD) und war mit dem Motor wirklich zufrieden. Finde mit 150 PS ist der Wagen nicht untermotorisiert. Freue mich trotzdem auf den Neuen FR 2.0 TDI 190 PS

Was für ein ....

Was hat die Zylinderabschaltung mit dem anfahren zu tun ???

Bitte mal um eine technische Erklärung. Ihr wisst schon, wann sich die Zylinder abschalten?

Ich glsib hier wird was verwechselt mit dem Freilauf im ECO Modus und auch das kann man vernünftig hinbekommen.

Nichts!

Abschaltung beim Segeln.

Das merkt man nicht.

Der 1,5er braucht mehr Sprit und ist im kalten Zustand, trotz 2 Updates, bei langsam Fahrt am ruckeln.

Sanft anfahren ist fast nicht möglich.

Rede vom 1,5er DSG BJ 11/.2018.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. 150 PS Benziner oder Diesel?