ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 15 Jahre Saab - ein persönliches Jubiläum ?

15 Jahre Saab - ein persönliches Jubiläum ?

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 9:26

Hallo Zusammen,

es ist wirklich wahr, 15 Jahre Saabfahrer. Zeit für einen Rückblick und einen Abschied.

Meinen ersten Saab habe ich 92 vom Freundliche geholt. Ein 900S, schwarz, Aiflow Kit, Buffalo Leder, Klima, Schiebedach, Walnussholz, CD Wechsler und Telefon.

Ein Traum von einem Wagen. Ein wunderschöner Sound, wie er da aus dem Showroom rollte wusste ich: Das ist es ! :D

Es folgten viele schöne Kilometer und die unterscheidlichsten Reaktionen meiner Mitmenschen auf dieses ungewöhnliche schwedische Auto. Fremde, die an der Tanke auf eine zukamen und ihre Begeisterung äusserten und Ignoranten die nicht verstehen wollten wie man so viel Geld für so etwas ausgeben kann, wo es es doch dafür eine BMW gäbe.

Egal, ich liebte diesen Wagen. Meine Kunden auch. Ich fuhr damals noch als Kundenbetreuer duch die Lande und durch den riesengroße Kofferraum wurde der Saab dann eben als Kleintransporter genutzt.

Zuverlässig war er immer und in den Jahren und den vielen Tausend Kilometern musste er nur ein einziges Mal außerplamäßig in die Werkstatt.

Irgendwann wurde er dann verkauft, mein Saab Händler ging in Insolvenz und beruflich wurden andere Fabrikate genutzt.

Der Saab Virus war aber immer aktiv, so dass zwei weitere Klassische 900er im privaten Fuhrpark folgten.

Irgendwann im Jahr 2004 kam mir dann die Idee einen 9-3 zu kaufen, nicht ahnend dass da wo heute Saab drauf steht nicht mehr unbedingt auch Saab drin ist.

Es wurde also ein 9-3 Aero Cabrio, was bei meiner Umwelt diemal ganz andere Reaktionen hervorbrachte. Von "Wundeschönes Auto" bis "Das ist ein Saab - ist das nicht ein Opel ?" war alles drin.

Für die Optik dab es das Hirsch Innenraumpaket, für den Spaß Step 1. :D

Der Turbo gab denn auch viel Spaß, aber....

...was kam war eine Folge von Elektronidefekten, Fensterheber, DVD Lesegerät Navigation, Anzeige im SID innerhalb der ersten 5 Monate. Radlager defekt nach 11 Monaten, beim 900er nach 15 Jahren (!). Antriebswelle (heist das so ?) nach 23 Monaten defekt. Das nur so als Auszug, also unvollständig.

 

Dazu musste jeder Werkstattermin doppelt wahrgenommen werden da Ersatzteile immer Lieferzeit hatten, bei 70 Kilometer Anfahrt ein eher eingeschränktes Vergnügen. :(

Es kam wie es kommen musste. Das Vertrauen war weg. Der Saab wurde immer weniger benutzt, stand sich die Räder in den Bauch.

Ein Umstieg auf einen 9-5 wurde erfolgreich vehindert.

Also steht jetzt ein Benz vor der Tür. Schwarz, so wie mein mittlerweile dritter 900er von 1992 der daneben steht.

Ein Auto mit aktiven Kopfstützen die es auch aus dem Schwabenland gibt.

Dazu Pre-Safe, Adaptives Bremslicht, Abbiegelicht, Intelligent Light, was es von GM/SAAB nicht gibt. :(

Ein Auto, das das Leben seines Fahrers schützt so gut es möglich ist. So wie es früher die Kompetenz von Saab war.

Und diesmal, denke ich ein Abschied für immer. Vielleicht bekommt mein 900er irgendwann mal Gesellschaft von einem Saab 96 oder 99. Ein GM/SAAB wird es wohl nicht mehr.

Kann und will mir einfach nicht vorstellen dass aus Rüsselsheim in Zukunft echte Saabs kommen. Die Beziehung Saab/Opel - da kommt zusammen was nicht zusammen ghört.

Und wenn Herr Forster meint dem Kunden sei es egal wo ein Saab gebaut wird, so irrt er eben.

So, das waren meine 15 Saab Jahre.

Wenn Ihr einen schwarzen 900er mit Nordbayerischem Kennzeichen und eindeutigem Nummernschild seht dürft ihr winken. ;)

Gute Fahrt

gripen

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 20. Juli 2007 um 13:15

Moin HaBo,

provozieren kannst Du mich eh nicht und das schreiben lass ich mir von Dir nicht verbieten.

Mich ärgert es nur tierisch, wie die Perle Saab im GM-Sumpf immer mehr an Glanz verliert.

Weiter ärgert mich, daß durch unausgereifte oder veraltete Technik langjährige treue Kunden vergrauelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Moin HaBo,

provozieren kannst Du mich eh nicht und das schreiben lass ich mir von Dir nicht verbieten.

Mich ärgert es nur tierisch, wie die Perle Saab im GM-Sumpf immer mehr an Glanz verliert.

Weiter ärgert mich, daß durch unausgereifte oder veraltete Technik langjährige treue Kunden vergrauelt werden.

Ich verstehe auch nicht wieso die aktuelle Opel-Technik nicht bei Saab einzug hält - AFL, IDS+, Allradantrieb nächstes Jahr usw. usw.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich verstehe auch nicht wieso die aktuelle Opel-Technik nicht bei Saab einzug hält - AFL, IDS+, Allradantrieb nächstes Jahr usw. usw.

Weil's ein ECHTER Saabfahrer nicht braucht :D - *duck + wech"

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

Weil's ein ECHTER Saabfahrer nicht braucht :D - *duck + wech"

Warum meckern die hier dann alle?:D

Zitat:

Warum meckern die hier dann alle? :D

einige, nicht alle :p

am 21. Juli 2007 um 16:55

servus!

am 22. Juli 2007 um 2:27

Uihh... hier geht ja richtig die Post ab...

Jungs haltet den Ball flach, es geht doch nur um Autos! :)

Ich glaube wir sind alle etwas frustriert...

... die einen, weil ihr Saab die Erwartungen nicht erfüllt hat!

... die anderen, weil so viele Saabfahrer inzwischen auf andere Modelle umsatteln,

... und der Rest, weil über "ihr" Fahrzeug zuviel gemeckert wird.

 

Ich finde es eigentlich positiv für den Saab-Spirit, dass man sich hier verabschiedet, wenn man das "Lager" wechselt. Zeugt von gutem Stil und Umgang und zeigt, dass man mit Saab immer ein wenig "verbunden" ist. :)

Seit doch ein bisschen toleranter, auch ein "Exfahrer" kann gute Tips hier beisteuern.

Und wenn jemand mit seinem Auto unzufrieden war/ist oder sich über schlechten Service geärgert hat, ist so ein Forum doch der beste Ort um sich auszutoben. Oder?

Schönen Sonntag! Jan

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Warum meckern die hier dann alle?:D

Wieso alle? Nur die, die keinen Saab mehr haben. Ich sag's doch: nur die ECHTEN .... ;)

Aber wirklich verstehen kann ich es auch nicht. SAAB wollen/wollten alle gerne fahren. Vor allem wird den älteren Modellen nachgetrauert. Sind die Modelle dann älter, wollen alle neue Autos mit allem möglichen Schnickschnack, den in den letzten zehn Jahren aber eigentlich keiner vermisst hat :confused:

Zitat:

Uihh... hier geht ja richtig die Post ab...

@Jan900

Im Prinzip hast Du recht. Aber wenn es wirklich nur um 'Autos' ginge, würden wir hier im Forum nicht die Freizeit verplempern. Es gibt zwei Arten von Kraftfahrern: der eine fährt die Marke XY der andere eben nur eine Blechkiste mit 4 Rädern. Nun rate mal zu welcher Kategorie der geneigte Forumsuser gehört? ;)

Schönen Sonntach noch

am 22. Juli 2007 um 22:50

Ein Langjähriger Saab-Fahrer...über 25 Jahre SAAB gefahren...niemals eine andere Marke probiert...:)

Da sollte bei einem Neukauf eine Urkunde und eine Saab-Uhr rausspringen können, oder?

Urkunde drucken kosten 0,50 Euro...eine Uhr kostet 20 Euro.:D

Minimale Kosten, großer Effekt!

Aber welche Büro-Tussy bei GM ist für eine solche Dateipflege zuständig?

Vermutlich werden alle Daten nach 10 Jahren gelöscht?

Aber vielleicht hat die Werkstatt eine Datensammluing, welche die 25 Jahre nicht unterschlägt.:)

am 23. Juli 2007 um 8:06

Das mit der Uhr tönt gut, und Saab muss drauf stehen, kostet dann aber seit neuestem nicht mehr nur 20 Euro sonder 2'000 Euro und ist eine Maurice de Mauriac, gefunden bei saabexpressions. Da würde ich sowieso nicht mehr nach anderen Automarken schauen... :D

Was das Verabschieden hier angeht: Ich finde das jeweils sehr schön wenn sich hier jemand verabschiedet, mitteilt wsa er neu gekauft hat und auch die Gründe dafür. Schlussendlich bleibt es ja meine Entscheidung ob ich weiterhin Saab fahre oder nicht (ja, ich werde es weiterhin tun...)... Klar stört es mich wenn andere versuchen die ganze Zeit Saab madig zu machen und klar habe ich auch schon heftig darauf reagiert, aber ich denke irgendwie ist das normal wenn man persönlich schlechte Erfahrungen gesammelt hat und mittlerweile habe ich Verständnis dafür...

Grüsse

Cyberax

am 23. Juli 2007 um 8:57

Als eventuell zukünftig-wieder-Saab-Fahrer (nach 5x BMM) will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!

Der Saab-Virus hat mich wohl auch wieder gepackt, nachdem 2 9000er meine Anfängerautos waren. Am Mittwoch gehts zur alles entscheidenden Probefahrt und dann entscheidet sich auch gleich ob ich ab September wieder Saab fahre oder nicht (aber ich denke mal schon *g*)

Zu der ganzen Diskussion wo der Saab gebaut wird oder nicht? Viele Hersteller, gerade im Premiumsegment leben doch von ihrer Tradition (BMW - Heckantrieb, Reihen-6er / AUDI verbindet man mit Quattro und Mercedes eben gerne mit Komfort und Luxus, dafür etwas weniger Sport )

Saab verbinde ich schon mit Schweden, genauso wie mit Sicherheit oder Zuverlässigkeit.

Im Prinzip haben diejenigen recht, die sagen das es egal ist wo ein Auto gebaut wird - eigentlich ja, eigentlich..

Aber dies kann auch ganz schnell Auswirkungen auf die Mitarbeiter bei Saab in Schweden haben - stehen die Anlagen für den 93 erst mal bei Opel ist es doch auch ein leichtes, Produktionseinheiten von Schweden nach Deutschland zu verlagern - und dies kann im Ernstfall bedeuten, dass schedische Arbeitskräfte für deutsche geopfert werden...

Bei der schwedischen Bevölkerung macht dies dann sicher keinen guten Eindruck, auch wenn Saab dies eigentlich nicht möchte, aber wenn GM das sagen hat, sieht die Welt doch anders aus...

Auf welcher Plattform mein Auto aufgebaut wird, ist mir eigentlich egal, im Gegenteil - die Entwicklungskosten können sich ja geteilt werden was sich wiederrum positiv auf den Preis des Fahrzeuges auswirkt. Und ob die Mechanik von einem Lichtschalter oder der Motor für die el. Fensterheber nun von Opel oder sonst wo her sind, spielt für mich auch keine Rolle - solange es funktioniert

Opel hat mittlerweile auch ganz gute Qualitätsstandards und - kontrollen, dies kann auch für Saab durchaus von Vorteil sein!

am 23. Juli 2007 um 9:31

Hallo Saabfreunde,

ich möchte auch meine Senf dazugeben ,dass Saabfahrer

nicht zurückkehren wenn sie mal ein anderes Auto gekauft haben.

Meine ersten Autos vor langer Zeit waren 2 Mercedes W124,

die hatten damals noch nicht mal Luftfilter.

Wenn ich von einer Geschäftsreise aus Polen und DDR zurück kam

wollten meine Kinder nicht in meinem Benz mitfahren.

Nach einer Geschäftsreise bin ich spontan zum Sabbhändler

gefahren und habe meinen Benz in einen 9000 er umgetauscht.

Ich war der glücklichste Mensch der Welt dass ich mir endlich einen

Saab leisten konnte.

Habe dann 4 Saab in 12 Jahren gefahren, zusammen ca. 500000km.

Nie Probleme gehabt, nie irgend eine Elektronik vermisst die

jetzt so propagiert wird.

Bin im Winter Berge mit Schnee hochgefahren wo andere schon

lange Ketten aufgezogen haben. Habe nie Allrad vermisst

obwohl ich in Osteuropa unterwegs bin Sommer wie Winter

und da werden die Strassen nicht geräumt.

habe gedacht ich brauche mal ein anderes Auto, nach Vel Satis

und Volvo S80 komme ich zurück zu Saab 9-5 Bio Power

und bin nervös wie ein kleines Kind und kann es nicht erwarten

wieder in einem Saab zu sitzen.

Mein Sohn fährt eine 9-3 Sportkombi und ist sehr zufrieden.

Ich habe mir Alle Autos angeschaut Lexus,Mercedes,Audi,C 6,

auch die aufgeblasenen SUV

keines hat meiner Meinung nach die praktische Intelligenz

die ein Saab hat.

Fahren tun alle Autos.

Viele Grüsse

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 9:58

Danke für die vielen Antworten.

Und ein Lob für den (fast) durchweg netten Umgangston. Zeugt von Toleranz und Offenheit. :) Kein Vergleich mit anderen Marken.

Spricht für Saab und die Fahrer....

Ob man in 3 oder 4 Jahren zurückkommt wird von der dann grundlegend neuen Modellpalette abhängen.

Die Jahre bis 2011 werden die Zukunft von Saab entscheiden.

Neuer 9-5, neues SUV, neuer 9-3 und ein 9-1 in den Startlöchern. Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Gripen

am 23. Juli 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Gripen65

Danke für die vielen Antworten.

Und ein Lob für den (fast) durchweg netten Umgangston. Zeugt von Toleranz und Offenheit. :) Kein Vergleich mit anderen Marken.

Spricht für Saab und die Fahrer....

Ob man in 3 oder 4 Jahren zurückkommt wird von der dann grundlegend neuen Modellpalette abhängen.

Die Jahre bis 2011 werden die Zukunft von Saab entscheiden.

Neuer 9-5, neues SUV, neuer 9-3 und ein 9-1 in den Startlöchern. Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Gripen

laber, laber, laber

Du bist raus!

am 24. Juli 2007 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von HaBo-1

laber, laber, laber

Du bist raus!

@HaBo-1

Schau Dir Deine Äußerungen an!

Lass einfach einmal Deine Arroganz hier weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 15 Jahre Saab - ein persönliches Jubiläum ?