147GTA vs. GTI V

Alfa Romeo

Hallo zusammen,

was meint Ihr, ist das besser Auto und bringt mehr Fahrspass. Und bitte ganz objektiv und nicht durch die Alfa oder VW Brille.

Finde beide ziemlich gelungen und eigentlich sollte man alle zwei in der Garage haben, wenns denn der Geldbeutel erlaubeh würde.

Wobei, dann vielleicht doch lieber nur einen 911.

Beste Grüsse

Stef

115 Antworten

nun man soll fahren was man will der GTi-Motor ist aufgeladen damit wirkt er sicher im unteren Drehzahlbereich agiler. Dafür ist der V6 von alfa ein ehrlicher Sauger mit Musik und hat ein kontinuierliches Leistungsverhalten. Leistungstechnisch werden die beiden sich net so viel nehmen. Die Frage ob man lieber die leistungskarateristik eines Turbos oder eines Saugers haben möchte...desweitere auch die haltbarkeit der Motors und da ist der Alfa über jeden Zweifel erhaben da nicht überpowert oder halt das agregart eines sportlers....

italo

Der GTA scheint mit der Leistung aber schon etwas überfordert zu sein.
http://streams.planet.nl/.../reflector.cgi?...

Moin,

Das Pro des GTA ist sicher der bärenstarke Motor. Der ist zugleich aber auch sein größter Nachteil. Der 147 GTA ist sehr Kopflastig und ist im direkten Vergleich auf einer kurvigen Strecke einem Focus I RS mit 215 PS unterlegen. Ich würde den GTI nicht unterschätzen, auch er hat einen vergleichsweise leichten Motor montiert der schon mit einigem Punch früh loslegt. Und dann kommt der Verbrauch dazu ... der Golf kann zivil mit tiefen Drehzahlen gefahren werden und ist damit in Summe sehr Sparsam. Der GTA ist bei tiefen Drehzahlen deutlich unzufrieden und benötigt auch im Alltag mehr Drehzahlen. In Summe dürfte der Golf das alltagstauglichere Auto sein. Der GTA ist mehr für's Herz und man muss mit einigen Kompromissen leben.

Was man kaufen mag ... die spätpubertäre Kravallkiste (Sorry, aber schon der G4 R32 sah aus wie aussem Baumarkt)... oder das sportliche Dolce Vita ... muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde wahrscheinlich einen Focus I RS nehmen 😉 Billiger und ein absolut geiles Fahrwerk 🙂

MFG Kester

der link funktioniert nicht...

der GTA is ohne zweifel das schnellere auto. dass der GTI subjektiv im normalen strassenverkehr stärker wirkt liegt halt an den max. 280 NM bei 1800 U/min - der GTA (alfatypisch) 300 NM bei 4800 U/min will gedreht werden...der V6 macht erst ab 3000 U/min richtig laune, der leistungszuwachs is extrem konstant, insofern merkt man den schub nicht so krass wie bei nem turbo...

davon abgesehn - DSG käme für mich in einem sportwagen sowieso nicht in frage.

der GTI brauch 11,3l super plus der alfa 12,1l super bei kombinierter fahrt

Ähnliche Themen

@system8

Was spricht gegen ein DSG in einem Sportwagen?

Ich finde das DSG ausgereifter, als TipTronic oder Selespeed...

ich hasse automatik schaltungen...finde das passt einfach nicht in einen GTI. von der DSG im A3 3.2 hört man jedenfalls nix gutes (ruckeln und so)...
ich für meinen teil will jedenfalls selbst schalten, das macht doch wstl. mehr spass. kenne auch tiptronic aus dem porsche...nene

Zitat:

Der 147 GTA ist sehr Kopflastig und ist im direkten Vergleich auf einer kurvigen Strecke einem Focus I RS mit 215 PS unterlegen.

warum das?

@AlfaAldo

Wegen 4x4 zieht der Focus RS AUF NEM RUNDKURS locker gg den GTA.

@Topic

Deine Frage ist total unberechtigt sorry. Wenn du dir nen 911 holen kannst, dann gibst du dich ganz sicher nicht mit Golfs und 147er ab.

Aber trotzdem mal zur Frage:
Ganz klar 147 GTA was soll überhaupt die Frage?

1.Design ist 1000mal geiler und 1000mal sportlicher (Vorsicht Alfa BRille, aber es ist FAKT!)
2.V6 vs R4 Turbo sorry man no chance.
3.geilerer Sound
4.Der Wagen hat Backen ohne Ende!!!
5.Motorleistung ohne Ende.
6.SCheiss auf den Frontantrieb, damit hast du keine Probleme im Winter und der Wagen ist alltagstauglicher!
7.Du ziehst nen Aston Martin VANQ auf nem Rundkurs!!
8.Du hast nen GTA Junge u r living a Dream!^^
9.GTA there is nothing more to say.

hf und gl

XatriX

der focus RS hat doch keinen allrad, oder? der is doch auch "nur" n fronttriebler oder hab ich das falsch in erinnerung?

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

der focus RS hat doch keinen allrad, oder? der is doch auch "nur" n fronttriebler oder hab ich das falsch in erinnerung?

ne der ist ein fronttriebler genau so wie der golf gti und der civi type r alles fronties

Moin,

Der Focus RS ist ebenfalls ein Frontkratzer 😉

Der Alfa 147 GTA hat immense 65% Frontachsenmasse ... Das ist mehr als manch ein Diesel auf die Frontachse stemmt. Das macht Ihn nicht gerade zum Kurvenfresser, weil die 65% eine gewisse Massenträgheit haben, die dafür sorge trägt, das der Wagen unwilliger in die Kurve will. Wer mal nen Mittelmotor gefahren ist, weiß was ich damit meine. Der Focus RS kommt je nach Ausstattung auf 58-60% Frontmasse, ein Punkt, der neben der sehr guten Hinterachse die sportlichen Qualitäten des Focus RS im direkten Vergleich zum 147 GTA besser erscheinen lassen. Und schlecht ausschauen tut der Focus auch net 🙂

MFG Kester

junge ich fahr alfetta, ich weiß, was ne ordentliche gewichtsverteilung ist *gg* 😛

transaxle-power 🙂

Moin,

Naja ... 51-53% haste beim 2 Liter je nach Ausstattung trotzdem noch auf der Vorderachse liegen 😉 Der Alfetta GTV6 kommt ja auch auf 54% ... iss aber ziemlich nah an dem, was man sich so unter ideal vorstellt *g*

Am meisten Spaß macht trotz allem 40% vorne, 60% hinter ... Da machste sogar nen Quattro narrisch was Traktion angeht ... es sollte nur nicht rutschig sein ... sonst trieselste recht schnell ... *hehehe* Frag mal meine Ex 😁 Die weiß was damit gemeint iss ...

MFG Kester

sicher? also ich mein ist ja ne schwere hinterachse drin und das getriebe mit diff wiegt bestimmt so viel wie der motor!?