147GTA vs. GTI V
Hallo zusammen,
was meint Ihr, ist das besser Auto und bringt mehr Fahrspass. Und bitte ganz objektiv und nicht durch die Alfa oder VW Brille.
Finde beide ziemlich gelungen und eigentlich sollte man alle zwei in der Garage haben, wenns denn der Geldbeutel erlaubeh würde.
Wobei, dann vielleicht doch lieber nur einen 911.
Beste Grüsse
Stef
115 Antworten
hach leutz..
was soll denn das wieder für ein sinniger vergleich sein??
ich kann doch äpfel nicht mit birnen vergleichen..
im golf gti werkelt ein
aufgeblasener 4-zylinder und im gta ein 6-pack... somit
ist ein vergleich, vs oder sonstiges nicht möglich -
andere liga.
viell. kann man höchstens die korasserien vergleichen,
selbst da gibts nur ein ergebnis: langeweile gegen
eleganz.
dieser vergleich erinnert mich fast schon wieder an den vergleich: gta vs m3 - auch andere liga... der
hier mal geführt wurde..
@ stef
vergleichbar wären z.b. :
seat leon cupra r oder civic type-r oder
megane 2.0 sport oder astra opc oder..
nicht sauer sein - ist nur meine meinung 😁
gruß
Bin ich jetzt nicht ganz deiner Meinung.
Beide Kompaktklasse, sehr schöner Innenraum bei beiden, etwa gleiche Fahrleistungen auch wenn die Antriebe unterschiedlich sind und vorallem beide sind bezahlbar.
Andere Liga in meinen Augen nur bezüglich der Motoren.
PS: Und beide sind Fronttriebler
Beste Grüsse Stef
naja aber 50 PS unterschied und 1.2 liter hubraum unterschied und turbo gegen sauger, 2 zylinder unterschied, nicht wirklich vergleichbar
Das Problem mit der Vergleichbarkeit sehe ich nicht.
Wenn jemand sich selber zwischen zwei Fahrzeugen entscheiden muss oder will und seien sie noch so unterschiedlich, dann muss man hier eben einen Vergleich aufstellen und die Pros und Contras gegenüberstellen.
Und in diesem Fall handelt es sich halt um zwei gut motorisierte Fahrzeuge der Kompaktklasse, die es ihm angetan haben, lasst sie ihn doch vergleichen.
Ich denke, das grössere Motorvergnügen wirst Du am 3,2ltr V6 des Alfa haben, ob sich der Alfa aber insgesamt besser fährt, als der Golf, musst Du schon bei einer Probefahrt selbst klären.
Allerdings ist meiner Meinung nach bei beiden Fahrzeugen die falsche Achse angetrieben, speziell bei der Motorleistung.
Ähnliche Themen
Fahrspass ist keine objektive Messgrösse, von daher vom persönlichen Empfinden abhängig und somit von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich 😉 .
Das Beste wäre doch einfach mal beide probefahren, was - reales Kaufinteresse vorausgesetzt - bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sowieso unumgänglich ist.
Und welches Auto nun das bessere ist, nun, darauf wirst Du auch keine rein objektiven Wetungen finden. Gerade in dieser Fahrzeugkategorie sind doch persönliche Präferenzen (Markenbindung, Technikvorlieben, Imagefaktor etc.) viel entscheidender, nicht wahr?
Viel Spass wirst Du jedenfalls mit beiden haben 🙂 .
lg
@stef
also gleiche fahrleistungen - das bezweifel ich doch
sehr. gta ist von 0-100 km/h ne ganze sekunde
schneller u. von 0-200 km/h gönnt sich der golf
gemäß test in der autobild seinerzeit knapp 34
sekunden, der gta dürfte in etwa bei 25 sekunden
liegen!
frontantrieb hin oder her, doch verpuffen dadurch
keine 50 ps beim gta..
und ein golf fahrer würde sich nie einen gta zulegen,
genausowenig ein gta-fahrer nen golf... das sind
viell. zwei sportliche kompakte aber unterschiedl.
käufer-klientel.. 😁
habe mal ein paar vergleiche zwischen r32 u. gta
gelesen, wobei hier der vergleich repräsentativ
ist u. der golf trotz allrad bei den fahrleistungen
hinten lag..
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
hey der GTI is auch n fronttriebler! 🙂
... na gut, dann hätten wir ja doch eine
gemeinsamkeit.. 🙂
man darf nicht vergessen allrad wiegt mehr und schluckt 10-15 ps...
außerdem bei fronttrieblern: domstreben reinbauen - hilft extrem...
GTI Motorsound gegen GTA?
Egal was man beim Turbomotor noch für Spielereien einbaut, ein V6 klingt einfacher viel besser.
Nochwas: Fahrleistungen alleine machen nicht alles aus. Was für einen Fahrspass hat ein Auto, das zwar schnell ist, aber bei hohen Geschwindigkeiten oder Querbeschleunigungen derart schwierig zu fahren ist? Z.b. ein Audi TT mit Aerodynamikproblemen. War nur so ein Beispiel.
Ich hab's ja bei einem anderen thread schon gepostet, so schlecht ist der GTI nicht.
Bin ausgiebig damit gefahren und ich muss sagen, das Teil hat auch ordentlich Dampf.
Im ersten Moment dachte ich wirklich, ups, geht der besser als der GTA?
Ob's jetzt wirklich auf 0,irgendwas an Sekunden darauf ankommt spielt nicht wirklich die grosse Rolle, das feeling stimmt.
Sobald das Teil richtig eingefahren ist machen wir unseren privaten Vergleichstest, dann wird's sich zeigen.
Das look and feel passt auf jeden Fall. Innen edel gemacht, Sound stimmt auch wenn's kein GTA ist.
Erinnert mich irgendwie an den ersten GTI.
Und dann natürlich der Verbrauch, bei gemütlicher Überlandfahrt 7,5 Liter, das ist ein Wort bei 200 Pferdchen.
Ihr habt schon recht mit den Unterschieden, und das man sie natürlich nicht eins zu eins vergleiche kann. Meine Frage entstand aus der Tatsache, dass ich ursprünglich einen GTA kaufen wollte und sich nun auch der neue Golf GTI als Alternative anbietet.
Ich habe früher immer Fiat gefahren und hätte gerne zu Alfa gewechselt, kann mich sehr gut mit der Marke indentifizieren. Allerdings muss auch die Technik, der Preis usw. stimmen, denn 30 000Euro nur wegen der geilen Optik ist ein Haufen Geld.
Zum Thema Fahrleistungen noch eine Bemerkung. Ich denke nicht, dass ein GTA einen GTI mit DSG auf öffentlichen Strassen wirklich abhängt. Dazu ist der Leistungsunterschied zu gering. Und auf der Rennstrecke vermutlich auch nicht, da der GTI ein ziemlich gutes Fahrwerk hat.
Und rein "subjektiv" geht der GTI besser und ab 230km/h ist beim GTA auch nicht mehr so viel Feuer da.
Dennoch, versteht mich nicht falsch der GTA ist genial, aber als Altagsauto mit sportlichen Fahrleistung liegt der Golf vorn. GTA als Zweitwagen wäre sicher ein Traum.
Gruss
Stef
@Stef
Wenn Du doch eher zum GTI tendierst, warum willst Du dann einen Vergleich?
Der Alfa ist Dir zu teuer, sieht aber ganz nett aus, der GTI beschleunigt nicht schlecht, dafür das er 50PS weniger hat, subjektiv gefällt Dir der GTI vom Gesamtpaket besser, und der GTA kommt nur dann in Frage, wenn Du genügend Geld für einen unsäglich teuren Zweitwagen hättest.
Was erhoffst Du Dir dann von einem Vergleich? Dadurch wird der GTA auch nicht billiger.
Ist nicht böse gemeint, aber ich kann den Sinn nicht erkennen?
Dennoch hoffe ich, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.
Ciao und Gruß,
Tom