ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 140 PS TSI: abe 3500 U/pM in den Notlauf !

140 PS TSI: abe 3500 U/pM in den Notlauf !

Themenstarteram 11. September 2007 um 15:43

Nabend zusammen!

Hatte meinen "Mittleren" TSI heute wegen Update - Überprüfung beim Freundlichen (wurde nix gemacht, da update aktueller Stand: Update ab KW52/06).

Auf dem Rückweg von der Arbeit (und Werkstatt) ruckelte der Wagen plötzlich ab 3500 und es kam keine Leistung mehr.

Zum nächsten VW (bei mir um die Ecke, Meister war schon fast am zuschließen)und Probefahrt gemacht: Hat Leistungsverlust ab 3500 festgestellt, egal welcher Gang.

Sichtprüfung ergab, dass WOHL KEINE Schläche unten seien. MFA zeigte NIX an.

Beim Abstellen zuhause lief dann irgendwas noch ein paar Sekunden nach!

Hat wer von den Schraubern im Forum ne Idee, was das sein könnte?

Greetz,

Stephan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

Nabend zusammen!

Hatte meinen "Mittleren" TSI heute wegen Update - Überprüfung beim Freundlichen (wurde nix gemacht, da update aktueller Stand: Update ab KW52/06).

Auf dem Rückweg von der Arbeit (und Werkstatt) ruckelte der Wagen plötzlich ab 3500 und es kam keine Leistung mehr.

Zum nächsten VW (bei mir um die Ecke, Meister war schon fast am zuschließen)und Probefahrt gemacht: Hat Leistungsverlust ab 3500 festgestellt, egal welcher Gang.

Sichtprüfung ergab, dass WOHL KEINE Schläche unten seien. MFA zeigte NIX an.

Beim Abstellen zuhause lief dann irgendwas noch ein paar Sekunden nach!

Hat wer von den Schraubern im Forum ne Idee, was das sein könnte?

Greetz,

Stephan

Ist das nicht der Kühler, der noch eine gewisse Zeit nachläuft, wenn zuviel Wärme unter der Motorhaube ist?

(Hab ich mal von irgendwo gehört!)

Themenstarteram 11. September 2007 um 16:27

Wobei das Nachlaufen eh' mein geringeres Problem ist...lol

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

Wobei das Nachlaufen eh' mein geringeres Problem ist...lol

 

Greetz

 

Das denke ich auch.

Endlich mal ein TSI der Probem macht. Das gab s noch nicht oft. ;)

 

Hast Du schon nen neuen Werkstatt-Termin bekommen?

Was wollen die machen?

Themenstarteram 11. September 2007 um 16:57

Hab morgen früh gleich Termin. Meister meinte am Telefon, dass er ausm Stehgreif keine Erklärung dafür hat.

Das Komische ist, dass es sich anfühlt, als ob der Turbo ned läuft - dabei kann ich ihn deutlich laufen hören :confused:

Bei wieviel Umdrehungen geht es denn vom Kompressor in den Turbo über?

Pfeift der Turbo?

Hast Du Qualm aus dem Auspuff.

Ist die Leistung ganz weg oder wird er nur sehr langsam schneller?

Hat er den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 11. September 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Bei wieviel Umdrehungen geht es denn vom Kompressor in den Turbo über?

Pfeift der Turbo?

Hast Du Qualm aus dem Auspuff.

Ist die Leistung ganz weg oder wird er nur sehr langsam schneller?

Hat er den Fehlerspeicher ausgelesen?

1) bei ca 3500 schaltet sich der Kompressor weg, ab da ist die Leistung weg

2) Turbo pfeift

3) kein Qualm

4) Fühlt sich an, wie wenn er in den Begrenzer fährt, nur eben schon bei 3500-4000

5) Nicht möglich, da computer schon offline...morgen dann

Greetz

Laß mal den FS auslesen.

Alles andere ist raten.

Steuererät, Turbo.......alles möglich.....

 

Viel Erfolg u Bericht einstellen.

Scheint das Ladedruckregelventil des Laders schliesst nicht.

Andreas

Themenstarteram 12. September 2007 um 15:05

So,

kleines Update:

Zuerst einmal sei gesagt, dass das Prob NULL KOMMA NULL mit dem TSI Konzept zu tun hat (also nix war's mit "rumunken" :D)

Das Motorsteuergerät bekommt kein Geschwindigkeitssignal, obwohl ABS und Tacho Speed anzeigen.

Einzige mögliche Ursache des Fehlers scheint bislang der Online Abgleich des Softwarestandes von gestern zu sein. Interessant ist nämlich, dass heute online ein Update verfügbar ist, gestern jedoch nicht und dass es zwar eine Online Verbindung nach WOB gibt, aber diese bei Updateversuch immer wieder abbricht....

Wenns dumm gelaufen ist, hats das Motorsteuergerät bei der Aktion geschmissen:):(

Chef drückte mir Autoschlüssel von Leihwagen in die Hand und ab.....

denke, dass ich ihn wohl die Woche noch wiederbekomme (ein Jetta 1,6 fährt sich im Vergleich zum 140 PS TSI wie ein Fahrrad :D )

Greetz

Stephan

Naja, dann wird es ja bald wieder gut.

 

Auch Fahrradfahren kann Spass machen :D

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

 

Zuerst einmal sei gesagt, dass das Prob NULL KOMMA NULL mit dem TSI Konzept zu tun hat (also nix war's mit "rumunken" :D)

Das Motorsteuergerät bekommt kein Geschwindigkeitssignal, obwohl ABS und Tacho Speed anzeigen.

Hoffentlich ist das kein prinzipieller Fehler, weil laut SSP 359 Das Motorsteuergerät auch kein Geschwindigkeitssignal erhält (nur Motordrehzahl) ;)

lespauli

Themenstarteram 13. September 2007 um 11:22

Hallo Lespauli,

laut meinem Meister kann Deine Info so nicht stimmen: Mein Motor geht deshalb bei 3800 in den Begrenzer, weil dies genau der Bereich ist, der AUCH IM STAND das Überdrehen des Motors verhindern soll. Will heißen, im Stand kann man den TSI nicht über 3800 drehen. Laut VW (Begründung bekam der Meister direkt aus WOB heute Morgen) hat der TSI so wenig Masse, dass man den Motor durch sinnloses Hochdrehen ZERSTÖREN kann :rolleyes:

In Meinem Fall sieht das Motorsteuergerät den Motor "stehen" und lässt deshalb keine Drehzahl über der "Standgassperre" zu....

 

Greetz,

Stephan

 

Das Motorsteuergerät erhält immer ein Geschwindigkeitssignal. Ansonsten wäre auch keine Funktion der GRA möglich. Nur kommt das nicht im Anschlussplan beim SSP vor, da dies über den CAN Antrieb läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Das Motorsteuergerät erhält immer ein Geschwindigkeitssignal. Ansonsten wäre auch keine Funktion der GRA möglich. Nur kommt das nicht im Anschlussplan beim SSP vor, da dies über den CAN Antrieb läuft.

Das ist mal wirklich eine gehaltvolle Information! Jetzt wird mir auch klar, warum auf 170PS "gechippte" 140er TSI's trotz länger übersetztem Getriebe nicht die Vmax der "echten" 170 Psser erreichen, die werden wahrscheinlich tatsächlich abgeregelt.

lespauli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 140 PS TSI: abe 3500 U/pM in den Notlauf !