140 PS TSI: abe 3500 U/pM in den Notlauf !

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nabend zusammen!

Hatte meinen "Mittleren" TSI heute wegen Update - Überprüfung beim Freundlichen (wurde nix gemacht, da update aktueller Stand: Update ab KW52/06).
Auf dem Rückweg von der Arbeit (und Werkstatt) ruckelte der Wagen plötzlich ab 3500 und es kam keine Leistung mehr.
Zum nächsten VW (bei mir um die Ecke, Meister war schon fast am zuschließen)und Probefahrt gemacht: Hat Leistungsverlust ab 3500 festgestellt, egal welcher Gang.
Sichtprüfung ergab, dass WOHL KEINE Schläche unten seien. MFA zeigte NIX an.
Beim Abstellen zuhause lief dann irgendwas noch ein paar Sekunden nach!

Hat wer von den Schraubern im Forum ne Idee, was das sein könnte?

Greetz,
Stephan

16 Antworten

Nabend miteinander,

werde wohl noch ne Weile "Fahrrad" fahren müssen, da die Motorsteuergeräte zur Zeit im Rückstand sind 😉
Ist aber definitiv hinüber. Interessant ist noch, dass heute (dennoch)das Updaten klappte! Trotzdem besteht die Notlauf-Sache weiterhin. Ich hoffe nur, dass nicht irgendein bislang unentdeckter und defekter Sensor das MSG geschossen hat und der dann auch das neue gleich killt 🙄

Naja, wir werden sehn...

Greetz
Stephan

So,

heute konnte ich den Wagen wieder holen.
Vergleich zu vorher ist wegen 3 Tagen 105 PS Jetta schwer möglich.
Nur noch etwas Seltsames zum Schluss: der Mechaniker sagte, dass der Softwarestand im Motorsteuergerät NEUER ist als der zurzeit aktuellste in WOB abrufbare..... Also ein neues Update Stand heutiger Tag 😕🙄

Greetz

Stephan

Deine Antwort