140 000 km und noch kein neuer Zahnriemen

VW Golf 4 (1J)

Ich weiß, daß das Thema Zahnriemen schon x-mal diskutiert wurde, aber ich wollte euch mal meinen Fall schildern.

Ich war jetzt am Samstag bei der 140 000 km Inspektion.

Ein paar Tage vorher habe ich bei meiner VW-Werkstatt angerufen und einen Termin vereinbart. Dabei hab ich auch das Thema Zahnriemen-Wechsel angesprochen.

Als ich dann zur Werkstatt kam und mein Auto abgeben wollte, wurde ich gleich vom Meister abgefangen.
Er sagte mir daß es wegen meines Zahnriemens schon heiße Diskussionen gegeben habe.

Es kam dann dabei heraus, daß es für mein Auto keinen festgeschriebenen Wechselintervall gibt und daß ich mit dem Zahnriemen, wenn er noch nicht porös oder sonst irgendwie beschädigt ist, noch weiter fahren kann.

Der Meister würde den Zahnriemn dann bei 180 000 km auf jeden Fall wechseln.

37 Antworten

Bis 100.000 km kannst du ohne Bauchschmerzen warten.
Sehr selten das bis dahin die Dinger gerissen bzw. Spannrollen gebrochen sind usw.

Dann guckst du noch mal in entsprechende Threads wo beschrieben ist was dazugehört. (Wasserpumpe usw mitwechseln lassen usw.)

Bei Bj 99 und nur 47000 mhh schwer zu sagen.....

Zitat:

Original geschrieben von Autofahrer_Golf

Puh. Und nun?

Wir fahren als Zweitwagen ein Golf 1.4 16V aus Bj10.99 mit jetzt knapp 80.000 km.

Soll ich jetzt den Wechseln lassen oder nicht? Die Kosten belaufen sich ja auf ungefähr 500 Euro. Richtig?

ja würde weckseln..da schon schon 6 Jahre alt....

OT:

@jebro:

SÜW, wo genau ?

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

OT:

@jebro:

SÜW, wo genau ?

hey....bei Landau....

Ähnliche Themen

Aha gar nicht mal so weit weg 😉

So Jungs ich hab auch noch was zum Thema zu sagen.

Ich hab vor paar Tagen mal bei VW angefragt. Die Antwort ist da. Es gibt bei meinem 1,8T nur die 180tkm.Keine Jahresangabe.
Ich habe direkt danach gefragt, wenn die sich das also richtig durchgelesen haben, konnten sie es nicht übersehen.

Mein Schreiben:
Guten Tag verehrte(r) MitarbeiterIn,

können Sie mir bitte Informationen darüber geben, wann der Zahnriemen meines Golf 4 1,8T gewechselt werden muß?

Er ist Erstzulassung 04.04.00 und der Motorkennbuchstabe ist ARZ.

Auf Anfrage beim Händler wurde mir gesagt, das es ein Wechsel bei 180 tkm für den Motor vorgesehen ist. Bei 90 tkm wurde er einer Sichtprüfung unterzogen.
Bei einigen anderen Modellen, explizit bei Audi hab ich in Erfahrung gebracht, daß es teilweise auch derartige Kilometerangaben gibt, oder aber nach 5 jahren gewechselt werden soll.

Daher meine Frage, reicht der Wechsel wirklich bei 180 tkm aus, oder empfehlen Sie mir einen Wechsel zu einem früheren Zeitpunkt?

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen, sollten Sie mich telefonisch informieren wollen............

Mit freundlichen Grüßen nach Wolfsburg

Gunnar
-----------------------------------------------------------------------
Die Antwort:

Ref. Nr.: VW-2006/03-068558

Sehr geehrter Herr ..........

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Ihr Volkswagen Partner hat Sie richtig informiert. Der
Zahnriemenwechsel ist bei
Ihrem Golf alle 180.000 km vorgesehen. Zusaetzlich wird der Zustand des
Antriebriemens bei den vorgesehenen Inspektionen geprueft.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder
zur
Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

MFG GUNNAR

Deine Antwort