135i gegen M3

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Bisher war es ja so, dass BMW für die Puristen welche eine Fahrmaschine haben wollten den M3 im Regal hatte.
Der kommt ja nun auch, aber 2 Monate später kommt der 135i, der bestimmt 120 kg leichter wird wie der M3.
Zudem wird er auch 20 TEuro billiger.
Wenn man dann noch für 800 Euro ein Chiptunung beim 1er machen lässt bleiben nicht mehr Gründe für den M3 übrig.
Meine Meinung.
Was meint ihr?
Der M hat natürlich den größeren Kofferraum, ha ha

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: Einen M3 fährt man nicht, um 5 Zehntel schneller auf 100km/h zu sein wie ein 135i, oder um irgendwelche Autobahnrennen gegen einen B3 zu fahren. Einen M fährt man, weil man einen M will, weil man es sich leisten kann und weil man jetzt eben erstmals die Chance auf einen schönen 8 Zylinder hat.

Wer sich einen M3 wirklich leisten kann, dem werden 2L Mehrverbrauch auch völlig egal sein. Und ich bezweifle einfach mal, dass man sich einen M3 kauft, um damit möglichst viele km auf Autobahnen abzuspulen. Um das Geld bekommt man viel gemütlichere Reiselimousinen - da kann man gleich nen 535d nehmen und wird genau so schnell von A nach B kommen.

Auf der Rennstrecke wird kein 135i, 335i (mit oder ohne Chip) oder B3 an den M3 ran kommen, da zählen auch andere Sachen wie 0-100km/h (weil das hat man genau einmal am Start).

Wer einen M3 ansieht und dann die "Alltagstauglichkeit" mit einem B3 oder 335i vergleicht, der ist beim M3 einfach falsch aufgehoben.
Ich persönlich würde mir so ein Ding nur kaufen, wenn ich genug Kohle für einen schönen Fuhrpark hätte - einen 5er oder 7er mit größtem Dieselmotor oder nettem 8-Zylinder und dazu dann noch fürs Wochenende ein M3 Cabrio (oder was immer man dann auch will - 6er Cabrio, Z4, Porsche, etc.)

Als "Kilometerfresser" wär mir ein M zu schade und auch zu anstrengend - das können andere besser (ein 335i oder B3 ist da eher ein GT, ein M3 ist ein sehr sportliches, teilweise schon kompromissloses Coupe mit den Fahrleistungen eines Sportwagens)

96 weitere Antworten
96 Antworten

Re: mal was Anderes

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Weiß jemand wie groß der Tank im 135i Coupe sein wird? Habe gerade einen Test vom 335i gesehen und die haben die geringe Reichweite beanstandet. Jetzt hat der 3er aber 63 Liter und der 1er 51 Liter.
Da fährt man aber dann echt nur noch von Tanke zu Tanke.

Hallo Hans,

... da haste Recht ! 🙁
Wenn es hochkommt, schaffe ich mit meinem an die 530 km ! 😛
Einen grösseren Tank kann ich mir beim 135i auch nicht ganz vorstellen, die bekommen ja nicht mal die "normale" Auspuffanlage in den 1er ! 😠

Gruss Micha

Der M3 CSL war auch ein Renner.
Wenn BMW wirklich vor hat, den 1er abspecken zu lassen und ihn als M-Modell zu verkaufen, dann kaufen die Leute das Auto auch.

Re: Re: mal was Anderes

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Hans,

... da haste Recht ! 🙁
Wenn es hochkommt, schaffe ich mit meinem an die 530 km ! 😛
Einen grösseren Tank kann ich mir beim 135i auch nicht ganz vorstellen, die bekommen ja nicht mal die "normale" Auspuffanlage in den 1er ! 😠

Gruss Micha

Ja, das wäre generell mal eine tolle Zusatz Ausstattung:

- für € 500 Tankerweiterung auf 100 l (3er) bzw. 80 l (1er)

Nur für die, die es wollen...

Würde ich beim nächsten Auto sofort bestellen!

Gruss, Mathis

Re: Re: mal was Anderes

Zitat:

... die bekommen ja nicht mal die "normale" Auspuffanlage in den 1er ! 😠

Gut so, muss ja von aussen niemand sofort erkennen, dass er hier einen 135i vor sich hat.

Die Abgasanlage ist wirklich das einzige, was mich am 335i QP stören würde.

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: mal was Anderes

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ja, das wäre generell mal eine tolle Zusatz Ausstattung:
- für € 500 Tankerweiterung auf 100 l (3er) bzw. 80 l (1er)
Nur für die, die es wollen...

Würde ich beim nächsten Auto sofort bestellen!

Gruss, Mathis

Hallo Mathis,

... ich auch ! 😁
Natürlich in Leichtbauweise, damit wir dann nicht vollgetankt mit ´nem knappen Zentner mehr rumdüsen ...

Gruss Micha

Re: Re: Re: mal was Anderes

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Die Abgasanlage ist wirklich das einzige, was mich am 335i QP stören würde.

Hallo,

... na dann geht´s ja - mich stört noch mehr, darum bei mir 35er Limo in "light version" ! 😛

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Trotzdem ist der M3 vom Fahrwerk und Fahrverhalten her ganz anders ausgelegt, als der 135i. Er wurde auf maximale Performance auf der Rennstrecke getrimmt - bei noch vertretbarem Restkomfort auf der Straße. BMW hat halt nur (bis jetzt, ein CSL wird ja wohl wieder kommen) die Chance nicht genutzt, das Profil des M3 noch deutlicher herauszustellen. So wie es Porsche mit dem GT3 und dem GT3 RS macht.
Da ist der Turbo auf der Autobahn auch schneller, auf der Nordschleife aber über 10 Sekunden langsamer.

Richtig,nur fahre ich persönlich nie auf Rennstrecken.

Vielleicht würde ich mir ein oder zweimal die Nordschleife gönnen,aber ansonsten zu 99.9% normale Strassen benutzen, und da wäre nunmal ein B3 mit 360 PS (um mal etwas ähnlichere Autos zu nehmen) deutlich besser,weil er sich insgesamt kraftvoller anfühlt und weniger Verbraucht als der M3.

Der M3 ist wirklich ein Rennstreckenauto.

Re: Re: Re: Re: mal was Anderes

Zitat:

Hallo,

... na dann geht´s ja - mich stört noch mehr, darum bei mir 35er Limo in "light version" ! 😛

Gruss Micha

Was stört dich denn zusätzlich?

Aber ein größerer Tank wäre sicher mal nicht verkehrt, da denke ich immer wieder gerne an meinen A6 3.2 FSI mit 80l Tank zurück.

den Vergleich mit dem r6-m3 könnte ich noch nachvollziehen, jetzt aber den v8-m3 mit einem 135 zu vergleichen ist wie die frage nach dem sinn solcher fahrzeuge allgemein .....

Der neue m3 mit 1655kg hat doch gar nichts mehr mit eine rennwagen fur die straBe zu tun.

Re: Re: Re: Re: Re: mal was Anderes

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Was stört dich denn zusätzlich?

Aber ein größerer Tank wäre sicher mal nicht verkehrt, da denke ich immer wieder gerne an meinen A6 3.2 FSI mit 80l Tank zurück.

Hallo grizzler,

Hauptgrund war die dermassen erhöhte LR vs der Limo zum Zeitpunkt meiner Verhandlungen (Herbst 2006) ! 😠
Ausserdem kann ich mit zwei Türen mehr, einem etwas grösseren Kofferraum und mehr Platz im Fond sehr gut leben. Fakt ist aber : der 92er ist schon eleganter als der 90er ! 😉

Zum doppelflutigen Auspuff sei nur noch eines angemerkt : glaub´ mir, dass wirklich nur wir Enthusiasten erkennen, was da so rumfährt auf unseren Strassen - und das auch nicht immer ! 😛
Musst mal darauf achten, wieviele Möhren schon über dieses Gimmick verfügen ...

Gruss Micha

Hallo Micha,

das mit der LR wusste ich nicht, natürlich ärgerlich.
Gerade im Umgang mit Kunden aber, bin ich kein großer Fan von Abgasanlagen die "Leistung zeigen". Ist aber ein spezifisches Problem, ich bin ein ziemlicher Fan des Understatements. Da kommt "nur ein Einser" natürlich schon gut.

Hallo grizzler,

... Understatement finde ich auch gut (für die Auspuffanlage kann ich ja nichts ...) ! 😁
Habe auch kein Typenschild, kein Xenon (bitte keine Disk. - ist mir einfach zu viel Kohle für das, was man dafür geboten bekommt ! 🙂), keine Spoiler, keine Breitreifen, kaum SA - also schön leicht etc. etc.
Wirklich total unscheinbar für meine netten Freunde von der ***sa* und *ud* Fraktion, wenn ich von hinten mit Tagfahrlicht auf ´ner freien AB angeblasen komme ! 😛

Gruss Micha

rennwagen für die straße ...... also 4,8 auf 100 und fast 300kmh sind auch heute noch PRAKTISCH nicht zu toppende werte, ob man das dann rennwágen nennt oder sportcoupe-what shells

Understatement finde ich auch toll 😉. Ein auch sehr gutes Beispiel ist dieser Kollege...

http://www.autohaus-banaszak.de/.../Mazda3_MPS_still_14.jpg

http://www.quanteruote.info/media/mazda%203%20mps.jpg

Wer denkt schon daran, dass dieses Fahrzeug Ein Sperrdifferential und einen 2.3L Turbo mit 260PS hat 😉.

Der 135i wird sicher unglaublich gut werden. Im 3er geht der ja schon wie die sprichwörtliche "Sau". =)

Deine Antwort