135i Coupe Fahrbericht aus der Sicht eines GTI Fahrer´s
Servus Leute,
habe das Vergnügen einen BMW 135i Coupe mit M-Paket, Schalter, Navi, Leder, Xenon.... übers WE fahren zu dürfen.
Ich selber fahre derzeit einen 2007er GTI Edition 30 DSG mit 300ps.
Der vom KG/PS Verhältnis sogar leicht besser dasteht. Also habe ich nichts "besonderes" vom 1er erwartet.
So beim Händler angekommen und GTI abgestellt, sofort vom Verkäufer das Coupe gezeigt bekommen.
Sieht gut aus der Kleine, so glänzend schwaz mit schönen 245er Hinterreifen in 18".
Reinsetzen in die gut verstellbaren Sportsitze und Schiebedach auf.
Sitze elektr. einstellen und bemerken, enger als ein Golf, wie einer enger Turnschuh, also passend!
Schlüssel rein und wau, das ist geil. Schöner 6-pack Sound
Fahre erstmal langsam los und bestätige mein Kleinhirn nochmal," ja der Sound geil."..., aber langsam , denn der Öltemperaturmesser mahnt zur Vorsicht(danke für das Instrument).
Bei 100km/h fängt das Schiebedach an zu bollern und die Sonne blendet, es kommt zu und bleibt auch so.
Als das Öl ganz warm ist auf der Landstrasse mal langsamer werden und 2. Gang rein, 3000 Touren und
VOLLGAS... er schiebt brachial mit einem unerbittlichen Sound vorwärts... 110km/h 7000 Touren ab in den 3. und bis weit über 160km/h ziehen, in den 4.gang und ausrollen lassen.
Leicht eingeschüchtert und doch sehr erfreut ziehe ich mein VorabFazit :
Zieht kräftiger als mein GTI.
Der Sound ist geil, kernig und bassig, sogar im Stand hört man die Power,
durch Häuserschluchten fahren und man fühlt sich wie ein E36 Pilot, der Auspuff bollert die ganze Umgebung wach.
Wer schnell vom Gas geht, bekommt ein zischen zu hören, aber nur von Aussen.
Das Fahrwerk ist sehr direkt und straff, aber deutlich milder als mein GTI ohne an Direktheit zu leiden. Perfekt also und nicht mit der Leistung überfordert, genauso wie die bissige 17" Bremse, die deutlich besser als die des GTI ist.
Die Lenkung ist sehr nett und die Traktion ausreichend, zumindest im Trockenen.
Der Verbrauch ist mit 17 Litern eines 6Zylinder mit Twin Turbo würdig, mein GTI schaff ich nicht über 15, ist halt ein 4Zylinder....
Xenon ist ok, aber das Fernlicht dank fehlender H7 Unterstüzung nicht wirklich gut.
Das kleine Soundsytem istnett und gegenüber meinem "besten" Vw System eine echt lohnende Investition.
Fazit:
Der 135i ist geil.
Optisch nicht 100% mein Fall und finanziell recht teuer , macht der Motor aber alles wieder wett.
Serienmässig zieht er meinen gechipten Wagen locker ab, und fühlt sich nicht mal angestrengt an beim Gasen.
Wer eine kleine Kampfsau sucht, mit der man auch mal Cruisen kann (GTI ist zu hart dafür) ist hier richtig!
Der GTI ist zwar fast gleichschnell, aber kommt an den 1er nicht ran.
Dafür 10-15 TEU billiger und geräumiger.
Gruss
Fubu
Beste Antwort im Thema
Servus Leute,
habe das Vergnügen einen BMW 135i Coupe mit M-Paket, Schalter, Navi, Leder, Xenon.... übers WE fahren zu dürfen.
Ich selber fahre derzeit einen 2007er GTI Edition 30 DSG mit 300ps.
Der vom KG/PS Verhältnis sogar leicht besser dasteht. Also habe ich nichts "besonderes" vom 1er erwartet.
So beim Händler angekommen und GTI abgestellt, sofort vom Verkäufer das Coupe gezeigt bekommen.
Sieht gut aus der Kleine, so glänzend schwaz mit schönen 245er Hinterreifen in 18".
Reinsetzen in die gut verstellbaren Sportsitze und Schiebedach auf.
Sitze elektr. einstellen und bemerken, enger als ein Golf, wie einer enger Turnschuh, also passend!
Schlüssel rein und wau, das ist geil. Schöner 6-pack Sound
Fahre erstmal langsam los und bestätige mein Kleinhirn nochmal," ja der Sound geil."..., aber langsam , denn der Öltemperaturmesser mahnt zur Vorsicht(danke für das Instrument).
Bei 100km/h fängt das Schiebedach an zu bollern und die Sonne blendet, es kommt zu und bleibt auch so.
Als das Öl ganz warm ist auf der Landstrasse mal langsamer werden und 2. Gang rein, 3000 Touren und
VOLLGAS... er schiebt brachial mit einem unerbittlichen Sound vorwärts... 110km/h 7000 Touren ab in den 3. und bis weit über 160km/h ziehen, in den 4.gang und ausrollen lassen.
Leicht eingeschüchtert und doch sehr erfreut ziehe ich mein VorabFazit :
Zieht kräftiger als mein GTI.
Der Sound ist geil, kernig und bassig, sogar im Stand hört man die Power,
durch Häuserschluchten fahren und man fühlt sich wie ein E36 Pilot, der Auspuff bollert die ganze Umgebung wach.
Wer schnell vom Gas geht, bekommt ein zischen zu hören, aber nur von Aussen.
Das Fahrwerk ist sehr direkt und straff, aber deutlich milder als mein GTI ohne an Direktheit zu leiden. Perfekt also und nicht mit der Leistung überfordert, genauso wie die bissige 17" Bremse, die deutlich besser als die des GTI ist.
Die Lenkung ist sehr nett und die Traktion ausreichend, zumindest im Trockenen.
Der Verbrauch ist mit 17 Litern eines 6Zylinder mit Twin Turbo würdig, mein GTI schaff ich nicht über 15, ist halt ein 4Zylinder....
Xenon ist ok, aber das Fernlicht dank fehlender H7 Unterstüzung nicht wirklich gut.
Das kleine Soundsytem istnett und gegenüber meinem "besten" Vw System eine echt lohnende Investition.
Fazit:
Der 135i ist geil.
Optisch nicht 100% mein Fall und finanziell recht teuer , macht der Motor aber alles wieder wett.
Serienmässig zieht er meinen gechipten Wagen locker ab, und fühlt sich nicht mal angestrengt an beim Gasen.
Wer eine kleine Kampfsau sucht, mit der man auch mal Cruisen kann (GTI ist zu hart dafür) ist hier richtig!
Der GTI ist zwar fast gleichschnell, aber kommt an den 1er nicht ran.
Dafür 10-15 TEU billiger und geräumiger.
Gruss
Fubu
31 Antworten
So grade eben war es so weit ich musste ihn abgeben.
Vorbeugend direkt nach dem Aufstehen schon eine Antidepressiva Tablette genommen und die letzten Km mit dem Kleinen richtig genossen, dort angekommen als ich dem Verkäufer den Schlüssel aushändigen musste, kam alles raus...
Ich bin in Tränen ausgebrochen und der Verkäufer hat mich mütterlich in den Arm genommen und versucht mich mit einer günstigen Finanzierungsrate zu trösten.... mal sehen.
Schönes Teil, 100% Führerscheingefährdent!
Wenn ich mir jetzt noch die hölzernen RFT wegdenke, das Licht besser und der Preis niedriger wäre....
Aber auch so ein tolles Gesamtpaket.
Gruss
Fubu
@ThaFuBU:
Ich denke, beim 300 PS-Edition ist auch das subjektiv empfundene Turboloch wieder etwas größer als Serie (objektiv sind wohl genausoviel Nm bei niedrigen Drehzahlen vorhanden), während der 135i ab 1400 U/min gnadenlos gleichmäßig mit 400 Nm anschiebt. Oder wie siehst Du das?
Immer noch keine Antwort wo hast die den Wagen tunen lassen und warum sind Abt und Mtm soviel teurer??
Hi,
naja Turboloch hat meiner keins, aber unter 3000 geht nicht sooo viel, wohingegen der 135i selbst im 6. gang bei 100km/h bärig anzieht, mein 3. gang geht bis 140 der vom 1er bis 175km/h, somit der ideale Landstrassegang ;-)
Getunt bei böse-inside.
Abt und Mtm sind vieleicht 40% teurer, haben ja auch einen grossen name....