1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 130PS TDCi, Leistungsverlust und Vorglühlampe blinkt!

130PS TDCi, Leistungsverlust und Vorglühlampe blinkt!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

ich habe Probleme mit meinem Mondeo mk3 2006 ..130 PS TDCI und wollte nur mal fragen,ob Sie vielleicht ähnliches gehabt haben? Ich habe Leistungsverlust,es blinkt unter Last zuerst die gelbe Spirale,danach geht Motor aus.Beim Gasgeben kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. AGR gereinig die Motor Lampe ging aus ...was soll ich tun damit der misst aufhört...

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

.... und ich programmiere die injektoren nicht. finde ich übertrieben, da bei erstem Injektor der neu angelernt wurde, war der motor am nageln, der meister zu mir nach par 100km wirds besser. also dachte ich mir scheiß drauf und jetzt wird nicht mehr angelernt. der letzte injektor hab ich am Sa. letzte woche eingebaut. jetzt nach 700km hört sich der motor richtig gut an....

Wenn die Codes eingespeichert werden, läuft er nach ca 25 km seidenweich und erreicht auch seine hohe Lebensdauer. Nach der ganzen Arbeit würd ich persönlich mir die Codeeinspeicherung noch gönnen, es ist auch kein Problem, außer es ist ein 2001 oder 2002er, das muss dann Ford machen, da gehen unsere Billiggeräte nicht. Nur mit den Codes kannst Du die volle Betriebsdauer der Injektoren ausreizen.

My 5 cents..

so leute ...habe den wagen aus der werkstatt bekommen alles super ..bis nach 20km ...der motor nagelt und geht aus ...es kann nur noch die hochdruckpumpe sein oder ?
ehrlich gesagt ich habe die schnauze voll von den modell...könnte ausflippen ...

Zitat:

Original geschrieben von MK32006

so leute ...habe den wagen aus der werkstatt bekommen alles super ..bis nach 20km ...der motor nagelt und geht aus ...es kann nur noch die hochdruckpumpe sein oder ?
ehrlich gesagt ich habe die schnauze voll von den modell...könnte ausflippen ...

Was kann das Modell für eine unfähige Werkstatt? Ab zurück dorthin und reklamieren.

Alternativ (für die mItleser)

Kommt die Fehlerlampe? Ja? wie ist der Code?  Danach entsprechend weitermachen.
Keine Code oder ratlos:
Delphi-Symptomliste abarbeiten
Nach dem Delphi-Symptomplan (aus der Ferne und ohne Messen!) ist bei der Kombination Nageln und Motorstillstand neben einem möglichen Verkabelungsproblem u.a. der Kurbelwellensensor verdächtig.

Was kann das Modell für eine unfähige Werkstatt? Ab zurück dorthin und reklamieren.

Alternativ (für die mitleser)

Kommt die Fehlerlampe? Ja? wie ist der Code? Danach entsprechend weitermachen.
Keine Code oder ratlos:
Delphi-Symptomliste abarbeiten
Nach dem Delphi-Symptomplan (aus der Ferne und ohne Messen!) ist bei der Kombination Nageln und Motorstillstand neben einem möglichen Verkabelungsproblem u.a. der Kurbelwellensensor verdächtig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

kann ich dir sagen weil dieses model 2.0TDCI duratorq sehr oft das problem hat das ist wie eine krankheit jaguar und transit haben das selbe gleiche motoren halt...kein fehler code ...Delphi-Symptomliste abgearbeitet...die werkstatt hat alles richtig gemacht ...die injektoren waren im arsch wie die gesagt haben ...die haben tank saubergemacht alle leitungen vom tank bis diesel filter ...diesel filter gewechselt ...alle hochdruckdüsen durchgewaschen und gepustet ...den rücklauf auch ...und die haben mir gleich gesagt späne waren im tank das heisst es kann auch die hochdruckpumpe erwischt haben oder das die auch schuld hat ...und das ganze hat Ford für einen sehr geilen Preis gemacht ...36€ weil die den direkten fehler nicht sehen konnten ...das heisst ich habe nur für das durchlesen bezahlt ....und jetzt sind die injektoren gewechselt das heisst pumpe raus neue rein und ich hoffe das alles klar geht ...neue hochdruck pumpekostet 525€ bei ebay.uk...

Ähnliche Themen

wenn du und die werkstatt wisst was zu tun ist, warum fragst du dann?

wenn die pumpe im verdacht steht, dass sie späne macht, dann noch alles zu reinigen und alles zu tauschen und die pumpe nicht zu wechseln ... hoffentlich hab ihr ihn nicht angeworfen, denn dann ist alles vergeblich gewesen, weil späne schon wieder drin sein könnten

tja, bei dem Gestammel ist man sprachlos 😁
Späne im Tank und Pumpe nicht wechseln, das ist echte Kompetenz!

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

P0251 und P1211 sollte nicht so schnell mit IMV Ventil in verbindung gebracht werden!!!
Bei mir war immer ein Injektor für P0251/P1211schuld und das bei 3 injektoren. bei ca.1300bar ging der motor aus. Injektoren erneurt im ca. 15tkm abstand. und ich programmiere die injektoren nicht. finde ich übertrieben, da bei erstem Injektor der neu angelernt wurde, war der motor am nageln, der meister zu mir nach par 100km wirds besser. also dachte ich mir scheiß drauf und jetzt wird nicht mehr angelernt. der letzte injektor hab ich am Sa. letzte woche eingebaut. jetzt nach 700km hört sich der motor richtig gut an.

Ps.hab gute erfahrung mit diesel-land-germany gemacht 120€/stk. Nette polnische frau ;-)

Und halten Injektoren und Motor immer noch?

Zitat:

kann ich dir sagen weil dieses model 2.0TDCI duratorq sehr oft das problem hat das ist wie eine krankheit jaguar und transit haben das selbe gleiche motoren halt...kein fehler code ...Delphi-Symptomliste abgearbeitet

Äh was?

Zitat:

...die werkstatt hat alles richtig gemacht ...
...alle hochdruckdüsen durchgewaschen und gepustet

Ist mir voll kommen neu das verspahnte Injektoren durchgepustet werden!

Die werden ersetzt!

Werkstatt hat bis hier mangelhaft gearbeitet!

Zitat:

...den rücklauf auch ...und die haben mir gleich gesagt späne waren im tank das heisst es kann auch die hochdruckpumpe erwischt haben oder das die auch schuld hat ...und das ganze hat Ford für einen sehr geilen Preis gemacht ...36€ weil die den direkten fehler nicht sehen konnten ...das heisst ich habe nur für das durchlesen bezahlt ....und jetzt sind die injektoren gewechselt das heisst pumpe raus neue rein und ich hoffe das alles klar geht ...neue hochdruck pumpekostet 525€ bei ebay.uk...

Wenn die Injektoren versagen weil Spähne im System sind macht man:

Neue Injektoren
Dieselfilter
HD Pumpe
Rail und HD Leitungen reinigen
Gereinigte oder neue Leitung vom Filter zur HD Pumpe
Tank ausbauen und Reinigen
Kraftstoff Leitung vom Tank zum Filter reinigen oder erneuern

Dieselpumpe bei Dieseltechnik Biberach 600€ mit Garantie.
Injektor pro Stück ca 135€

Die Werkstatt hat Mangelhaft gearbeitet und war zu faul oder zu Dämlich eine
Diagnose zu erstellen!

Das liegt nicht am Motor, meistens an den "zum schreien Dämlichen Werkstätten!"

Mfg

Zitat:

ich habe Probleme mit meinem Mondeo mk3 2006 ..130 PS TDCI und wollte nur mal fragen,ob Sie vielleicht ähnliches gehabt haben? Ich habe Leistungsverlust,es blinkt unter Last zuerst die gelbe Spirale,danach geht Motor aus.Beim Gasgeben kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. AGR gereinig die Motor Lampe ging aus ...was soll ich tun damit der misst aufhört...

Ich kann mir nun nicht verkneifen das dein Problem wohl am Turbosteuergät liegt.

Weiter hat der 06er TDCI einen DPF und da Raucht nix!

Der sollte auch wohl voll sein!

Das alles kann der FFH aber auslesen......

Eine Freie Werkstatt kann dieses nicht!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Zitat:

das stimmt so nicht ganz! bei extremster rußentwicklung und überladung des DPF kann sehr wohl auch ruß durch den filter gedrückt werden. auch kann es durch eine dauerhafte motorfehlfunktion dazu kommen das einige filterröhren in der keramik aufschmelzen und der filter daher nicht mehr "dicht" ist.

bei übermäßiger rußentwicklung kann ein ladedruckmangel (luftmangel) auch die ursache sein....bei MK32006 tppe ich auch auf ein fehlerhatfes agr ventil.....oft machen die dinger ärger...und reinigen hilft da nur selten wenn es schon angefangen hat rum zu zicken.

das agr kann man als fehlerquelle ausschließen, wenn der graue 5 polige stecker abgezogen wird. dann motor starte. wenn der motor dann wieder normal läuft kann man ein neues ventil suchen...;-). eine starke verrußung im agr ventil selbst deutet auch auf eine fehlfunktion hin!

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

das stimmt so nicht ganz! bei extremster rußentwicklung und überladung des DPF kann sehr wohl auch ruß durch den filter gedrückt werden. auch kann es durch eine dauerhafte motorfehlfunktion dazu kommen das einige filterröhren in der keramik aufschmelzen und der filter daher nicht mehr "dicht" ist.

bei übermäßiger rußentwicklung kann ein ladedruckmangel (luftmangel) auch die ursache sein....bei MK32006 tppe ich auch auf ein fehlerhatfes agr ventil.....oft machen die dinger ärger...und reinigen hilft da nur selten wenn es schon angefangen hat rum zu zicken.

das agr kann man als fehlerquelle ausschließen, wenn der graue 5 polige stecker abgezogen wird. dann motor starte. wenn der motor dann wieder normal läuft kann man ein neues ventil suchen...;-). eine starke verrußung im agr ventil selbst deutet auch auf eine fehlfunktion hin!

Dann hagelt es aber seitenweise Fehler!

Nicht nur blinken der Glühwendel, auch Leistungsverlust (Notlauf).

Wenn Das AGR den Ventilsitz beschädigt hat, dann nützt ein abziehen vom Stecker nichts.

Die Dinger muss an immer ausbauen und in Augenschein nehmen!

Aber eine fähige Werkstatt weiß nach 10 min wo der Hase läuft!

Mfg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Dann hagelt es aber seitenweise Fehler!
Nicht nur blinken der Glühwendel, auch Leistungsverlust (Notlauf).
Wenn Das AGR den Ventilsitz beschädigt hat, dann nützt ein abziehen vom Stecker nichts.
Die Dinger muss an immer ausbauen und in Augenschein nehmen!

Aber eine fähige Werkstatt weiß nach 10 min wo der Hase läuft!

Mfg

das stimmt natürlich!

wenn der ventilsitz undicht ist sinkt aber dennoch die abgasrückführrate bei geschlossenem ventil derart ab das der motor trotzdem 1000mal besser laufen müsste. aber ganz klar....ein fähiger mechaniker sollte eigentlich wissen wie man die problemzonen richtig erkennt....aber leider machen es sich 90% der schrauber einfach indem sie einfach den computer ranhängen und alles auf gut glück tauschen was der fehlerspeicher ausspuckt...und am ende ist der fehler immer noch nicht behoben.

dabei gibt einem das IDS schon so tolle diagnosemöglichkeiten....aber scheinbar wissen damit die wenigsten richtig umzugehen.

die datenlogger funktion im IDS ist z.b. ein wirklich hilfreiches werkzeug um fehler aufzuspüren die nicht klar ersichtlich sind. nur muss man die messwerte richtig lesen und interpretieren können...da scheiterts leider meistens in den werken.

Hallo
Ich habe mit meinem Ford Mondeo MK3 Bj:2006 2.0 TDCI 96kw 130 Ps den gleichen Sch....
Dieselpartikelfilter erneuert, kompletter Inspektion mit Ölwechsel, Glühkerzen usw.
Trotzdem blinkt die Vorglühlampe und die Motorkontrollleuchte leuchtet.
Selbst mit 120 km/h auf der Autobahn rukkelt er und nimmt keine Leistung auf.

Zitat:

UND NUN WAS SOLL ICH TUN

Akman55 auslesen lassen und dann fehlercode hier rein setzten!Ansonsten kann es wie du denk ich mal gelesen hast vieles sein!

Hallo Leute ich Klinke mich Mal mit ein.
Mein dicker will mich anscheinend verarschen.
Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs und er lief wie er laufen soll. Gemütlich 150 gefahren und alles war bestens.
Heute früh auf den Weg zu Arbeit hab ich einen Schleicher überholt. Beim Gas geben (4.gang bei ca 1700 Umdrehungen) blinkte auf einmal meine vorglühlampe. Ich sofort Adapter dran gesteckt und mit Torque ausgelesen... Und es ist kein Fehler hinter legt??? Nur der Fehler vom agr (ist deaktiviert) wurde angezeigt mehr nicht. Er zog auch noch an das verwunderte mich am meisten. Kann mir darauf keinen Reim machen.
Auf Arbeit habe ich den motor aus gemacht eine Minute gewartet und wieder gestartet aber die Lampe blinkt immer noch.
Hab einen 2.0 tdci mit 115 ps

Deine Antwort