130i unvernünftig oder dumm ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Eigentlich träume ich schon seit langem vom 130i und habe ich schon Probefahrten gemacht und hundertmal durchkonfiguriert.

Aber mittlerweile habe ich mich überzeugen lassen, dass ich mir lieber für den gleichen Preis einen identisch ausgestatteten 325i Limosine ?!

Dann bekomme ich wenigstens ein ordentliches Navi für mein Geld und einen richtigen Mittelklassewagen...

Ich beziehe mich ausdrücklich auf den 130i, der sich ja preislich nochmal erheblich vom restlichen 1er Segment abhebt.

Bin ich der einzige der das so sieht oder gibt es ein Argument für den 130i ausser dem Sound ?

34 Antworten

130i ist perfekt zum schnellen heizen und guten angasen, macht richtig laune das Ding ums Eck zu prügeln.

Also wenn dein täglicher Arbeitsweg eine Rennstrecke ist dann nur zu 😁

Ne im Ernst, schon verdammt nett, doch mann muss kompromisse eingehen.

Hart, laut, teuer, eng
Und der Lappen ist akut gefährdet

Um zum Eingangsposting bzw. Thema zurückzukommen:
Ein Auto kann nicht dumm sein, zumindest hab ich noch keine Herstellerangabe gesehen: Fiat Panda - IQ 109, gegen Aufpreis erweiterbar auch 115 *g*, irgendwie müsste man ja vergleichen können - vielleicht heißt es bald am Stammtisch nicht mehr "ich hab mehr PS", sondern "mein Auto ist intelligenter wie deins" :-)

zur zweiten Frage - unvernünftig?
klares JA, aber, das ist der 325i auch.
Das ist so wie die Frage: Große Eigentumswohnung oder kleines Doppelhaus? Wahrscheinlich würds doch die die Einzimmer-Studentenwohnung auch tun...

Ich hab mich für den 130i entschieden, da er mir a) optisch besser gefällt - vor allem mit M-Paket und b) ich die Komforteinbusen gerne in Kauf nimm - dafür gibt mir der 130i ein Dauergrinsen bei jedem Druck aufs Gaspedal, der 325i jedoch nicht.

Langsam sind beide Autos nicht, exklusiv sind sie ebenfalls - ich meine mittlerweile schon mehr 330i/330d zu sehen, als 325i!

Da ich momentan einen e90 habe kann ich den Vergleich so in etwa ziehen - beim e90 musste hald viele €uros in SA investieren, damit er innen auch was hermacht (Türverkleidungen z.B.), das ist beim 1er m.M. nach nicht so, da er einen ganz anderen Anspruch hat!

Würde ich an deiner Stelle stehen, würde ich das 325i Coupe nehmen (ich weiß, da hast geschrieben 5-türer). Ansonsten würde ich bei nem Firmenwagen betrachten:
- Wie viele Kilometer fahr ich im Jahr (dienstlich/privat)
- Mache ich mit dem Fahrzeug Kundenbesuch? Wenn ja, welche Produkte bietet mein AG an.

Wenn ihr Lifestyle-Sportartikel anbietet könnte der 1er wohl besser zum Image passen, wenn ihr allerdings OP-Equipment für Bandscheiben-OP's anbietet ist wohl der e90 besser ;-)

Fahrspass wichtiger als Komfort?

Denn Fahrspass bietet der 130i deutlich mehr. Der 325i wird vom Fahrspass her schon von jedem GTI weit übertroffen.

Das nonplusultra wäre natürlich der 335i. Den vielleicht als Halbjahreswagen oder so,dürfte nicht teurer kommen als die anderen beiden.

Da hat man dann wohl die geilste bezahlbare Limo auf dem Markt.

Stehen nur die beiden oben genannten zur Diskussion,ist es halt die Frage, welche Optik dir besser gefällt und worauf du mehr Wert legst.

Fahrspassmaschine mit wenig Platz oder flottes Komfortauto mit Platz für 4 Personen.

hmm .. freut mich, dass einige doch verstanden haben wie meine frage gemeint war. mir gefällt auch die auseinandersetzung mit den unterschieden zwischen 130i und 325i ...

wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der 130i so erheblich besser zieht als der 325i. zwar bin ich den 325i noch nie gefahren, der hat aber auch FAST 250 spitze und über 200ps ... also den dann wegen einem halben liter hubraum zur krücke zu machen ist ein wenig übertrieben.

und wie der einstimmige kanon hier schon vermuten lässt rechne ich gerade alle möglichkeiten durch an einen 335i zu kommen. verdammte versteuerung !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Langsam sind beide Autos nicht, exklusiv sind sie ebenfalls - ich meine mittlerweile schon mehr 330i/330d zu sehen, als 325i!

Nö, ne Schnecke ist der 325i nicht, nur du bist den 130i ja schon gefahren, der läuft hald locker bei Tacho 260 in den Begrenzer ;-) Man sieht das daran das Verbrauch zurück geht!

Das der 335i der absolute Renner ist, ist auch klar - öhm nür ein Hinweis noch (das weißt du sicher selbst), wenn der 335i zwecks Versteuerung zu "teuer" ist gibts ja auch noch den selben Motor wie im 130i im 3er - heißt dann 330i ;-)

Jetzt hast du noch eine Variante mehr zum Rechnen *g* und schön langsam wirds kompliziert

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

... wenn der 335i zwecks Versteuerung zu "teuer" ist gibts ja auch noch den selben Motor wie im 130i im 3er - heißt dann 330i ;-)

Leider ist der 330i in der limosine für mich keine option. Damit würde ich klar auf ein auslaufmodell bezüglich des motors setzen und 14PS sowie direkteinspritzung verschenken. Darüber hinaus ist der 335i gerade mal 2500 euro teurer ... und das ist für 48PS mehr durchaus angemessen. Dann würde ich beim 335i das M-Paket weglassen weil dort die heckoptik schon in serie brachial überzeugt und schwupps kosten beide das gleiche.

Um wirklich was zu sparen müsste ich schon wirklich abstriche machen was auf 325i oder niedriger hinausläuft. das wären über 50 euro monatlich netto !

Re: 130i unvernünftig oder dumm ?

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Eigentlich träume ich schon seit langem vom 130i und habe ich schon Probefahrten gemacht und hundertmal durchkonfiguriert.

Aber mittlerweile habe ich mich überzeugen lassen, dass ich mir lieber für den gleichen Preis einen identisch ausgestatteten 325i Limosine ?!

Dann bekomme ich wenigstens ein ordentliches Navi für mein Geld und einen richtigen Mittelklassewagen...

Ich beziehe mich ausdrücklich auf den 130i, der sich ja preislich nochmal erheblich vom restlichen 1er Segment abhebt.

Bin ich der einzige der das so sieht oder gibt es ein Argument für den 130i ausser dem Sound ?

Der 130i ist halt einfach ein reines Emmotionsauto, sicherlich bekommst du beim 3er deutlich mehr Auto aber mit dem 1er hast du einfach deutlich mehr Spaß 😉

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Emotion, Herz, Fahrspaß, Power!

Alles Gründe, warum man sich einen 130i kauft 😉

MfG
roughneck

Ja, stimmt vollkommen! Aber dann kauft man sich doch besser gleich ein Z4 Coupe. Preislich liegen die nicht weit auseinander und das ist schon nochmal ein Wort. Das wär persönlich mein größtes Problem. Vor allem, da der Z4 auch noch im Unterhalt (Versicherung) wesentlich billiger ist und der Restwert viel höher, weil es - wie schon vorher gesagt wurde - nicht allzu viele Leute gibt, die sich wider aller Unvernunft nen 130i kaufen. Daher würde/wird meine Wahl wohl auf den Z4 fallen.

Hatte bis Ende 2006 nen 120d und bin immer noch komplett begeistert vom 1er, aber für den Preis und die Unterhaltskosten des 130i gibt es im Hause BMW bessere Alternativen, die genausoviel Spass machen.

lol,

die liste der möglichen autos wächst immer mehr 🙂

Also ich würde (die Ur-Auswahl betrachtend) auch den 130i nehmen.

Liegt vermutlich daran, dass ich auch einen 1er fahre - und auch bei dem schon von dem Fahrgefühl begeistert bin. So was geiles in Sachen Strassenlage hatte ich noch nie unterm "bopes"

Der 1er macht wirklich Spass OHNE ENDE!!!!

Hab mitlerweile knapp 50k kilometer runter (von anfang an) und setz mich jezt gerne noch "einfach so" ins Auto und düs ne runde!

natürlich fahre ich nur den 118d - der ist in Sachen "Leistung" kaum mit den beiden obigen zu vergleichen... aber wie soll ichs sagen: Der 1er ist einfach ein absolut geiles auto!!!

bleibt nur noch zu sagen:

130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i
130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i130i

:P

gruss, dognose

Hi.
Hab meinem Autoverkäufer gesagt, wenn in 3 Jahren dort ein erschwinglicher 130i (als Gebrauchtwagen mit wenig km) bei ihm auf dem Hof parkt, soll er bescheid geben... Ich komme sofort vorbei. Leider ist der 130i für Normalverdiener als Neuwagen leider nicht so erschwinglich. Was mich am 130i reizen würde, wäre dieses unscheinbare Äußere in Verbindung mit dem schönen Sound.
Ich lasse meine Frau erstmal 116i fahren, um zu schauen, ob auch die Qualität beim kleinen BMW stimmt;-)
Durch die Heckklappe beim 130i ist er gegenüber einer 325i Limo
vielseitiger zu beladen, also praktischer. Ein Raumwunder ist der 3er schließlich auch nicht. Ich würde den 130i nehmen.

Gruß

R6-Machine

Würde derzeit lieber noch zum Vorgänger 325ti greifen. Diesen bekommt man schon für 14-16.000 Euro als sehr guten Gebrauchten auch von BMW Niederlassungen (mit weniger als 50.000km auf der Uhr).
Die Fahrleistungen kommen natürlich aufgrund des PS-Defizites nicht an den 130i ran, aber der Preis ist wirklich attraktiv und man bekommt ein sehr komfortables Auto (in der Klasse), das sich sehr sportlich bewegen lässt.
Mehr als 35.000 Euro für einen 130i würde ich nicht ausgeben, auch wenn mein 120d damals vor 2 Jahren (mittlerweile kostet er sicher schon 37.000 Euro mit meiner Ausstattung) ähnlich teuer war.
Schon Wahnsinn, dass man für den Preis eines neuen 120d mit ansprechender Ausstattung auch schon einen 530i als Jahreswagen mit sehr guter Ausstattung bekommt. Das lässt mich langsam doch sehr arg grübeln, ob das die Exklusivität eines Neuwagens wirklich wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Würde derzeit lieber noch zum Vorgänger 325ti greifen. Diesen bekommt man schon für 14-16.000 Euro als sehr guten Gebrauchten auch von BMW Niederlassungen (mit weniger als 50.000km auf der Uhr).
Die Fahrleistungen kommen natürlich aufgrund des PS-Defizites nicht an den 130i ran, aber der Preis ist wirklich attraktiv und man bekommt ein sehr komfortables Auto (in der Klasse), das sich sehr sportlich bewegen lässt.
Mehr als 35.000 Euro für einen 130i würde ich nicht ausgeben, auch wenn mein 120d damals vor 2 Jahren (mittlerweile kostet er sicher schon 37.000 Euro mit meiner Ausstattung) ähnlich teuer war.
Schon Wahnsinn, dass man für den Preis eines neuen 120d mit ansprechender Ausstattung auch schon einen 530i als Jahreswagen mit sehr guter Ausstattung bekommt. Das lässt mich langsam doch sehr arg grübeln, ob das die Exklusivität eines Neuwagens wirklich wert ist.

Liest hier überhaupt jemand mit, was der Threadersteller WILL?

Der Wagen wird (über die Firma) geleast, Sprit, Nebenkosten etc. fallen somit weg. GENAUSO WIE EIN GEBRAUCHTWAGEN!

Leude....

130i Verkauf

Leute,

kann dem nur zustimen, der 130er ist ein Auto fuer Individualisten.....er macht wirklich Spass und laeuft Spitze!
Klar gibt es fuer die Kohle andere Autos...wird es immer geben na und.....das sind reine Funautos..genau wie ein S3.
ich fahre zurzeit einen schwarz mettallic 130er mit M Paket. Er ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Wer ernstliches Interesse hat moege mir schreiben. Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften.
Um die Frage direkt vorweg zu beantworten..warum verkaufst Du den....weil meine berufliche Verwendung sich ins Ausland verlagert hat und das Auto ueberwiegend in Deutschland in der Garage steh und nur alle paar Wochen gefahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Liest hier überhaupt jemand mit, was der Threadersteller WILL?

Der Wagen wird (über die Firma) geleast, Sprit, Nebenkosten etc. fallen somit weg. GENAUSO WIE EIN GEBRAUCHTWAGEN!

Leude....

Meine 325ti Empfehlung war eigentlich nicht mehr auf den Ersteller bezogen, sondern auf die Diskussion, ob ein 130i überhaupt sinnvoll ist bzw. ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Dafür hätte man natürlich die Beiträge vor meinem auch lesen müssen 😉

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Meine 325ti Empfehlung war eigentlich nicht mehr auf den Ersteller bezogen, sondern auf die Diskussion, ob ein 130i überhaupt sinnvoll ist bzw. ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Dafür hätte man natürlich die Beiträge vor meinem auch lesen müssen 😉

Naja, das wurde dann schon SEHR offtopic. Und ja, ich habe den ganzen Thread gelesen.

Deine Antwort