ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 LS ohne Service-Steckdose zur Diagnose

1302 LS ohne Service-Steckdose zur Diagnose

VW Käfer 1302
Themenstarteram 14. September 2020 um 18:08

Schönen Abend liebe Käferfreunde,

also ich bin da an meinem Traumstück dran - ein 1302 LS (Bj. 06.1971) mit original Stahlschiebedach. Aber, was mich etwas stutzig macht - ab 1970 müsste der die Steckdose für Diagnosearbeiten haben. (siehe Bild - dort ist die nicht)

Hat dafür jemand eine Erklärung. Also die Verkäufer machen einen sehr ordentlichen und seriösen Eindruck. Ich werd mir das Teil die Woche ansehen :D

Gruß aus Franken

Harald

Motorraum ohne S-Dose
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2020 um 19:54

Es ist vollbracht. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines 1302LS in "silber metallic L96D.

Da war ich also heute (schon) bei einer supernetten schwäbischen Familie, die Ihrer Tochter (und die ist KFZ-Mechatronikerin) zum 18ten einen Käfer geschenkt haben. Die silbrige Kugel stand seit Beginn 1996 in einer trockenen (geheizten :p:p - wie geil) Garage. In der Hoffnung Tochter würde mit Papa das Auto "ein wenig herrichten".....Aber die Tochter hatte andere Pläne :confused::confused: Wie kann man daaaaa nur andere Pläne haben.

Tja - und jetzt wurde beschlossen - nur rumstehen und Abdrücke auf den geleckten Garagenboden machen is nich! Also muss er weg. Und jetzt ist er Mein. :D:D:D

Und mit dem Schiebedach mache ich mir jetzt kaum mehr Sorgen, nachdem ich den Bug genauestens inspiziert habe.

Di A-Säulen (hab ich mit ner Schwanenhalskamera ringesehen) sind tadellos; die hinteren Seitenabdeckungen im Fond jeweils zur hälfte herausgeklippst - dahinter war das Blech....absolut ohne ein bisschen Rost NIX NIX NIX.

Aber - im Schiebedach, jeweils an der vorderen Ecken - da wo die Ablaufschläuche beginnen - habe ich etwas Rost entdeckt - und es war auch eine kleine Stelle mit dem Schraubenzieher erreichbar, die "weich" war - ich denke aber nix schlimmes.

So, in Kürze hole ich die Kugel - und dann mach ich mal in nem Blog ne Fotodoku und werde fürs Schätzchen in jedem Restaurierungsstatus Fotos einstellen und meine Resto dokumentieren.

Mann oh Mann - hab ich da Schwein gehabt. Na ja - die Standschäden werden überschaubar sein - Tank raus - Motor auf und zu - und mal sehen wie es den Gummis an Fahrwerk und Boden geht - alsi die Gummis von den Seiten- und Front/Heckscheiben sind weich nd machen einen Eindruck von vielleicht 10 Jahren alt - ich habs nicht geglaubt. Aber war ja auch ein riesiges zusammengenähtes Baumwollbetttuch komplett ums Auto... so, anbei noch ein paar Fotos - und Dank Euch für Eure Kommentare.

Gruß aus Franken, Harald

+7
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 15. September 2020 um 10:33

@schleich-kaefer: na ja - das letzte wort ist nicht gesprochen. und, finde mal einen 1302 LS dazu noch mit Schiebedach und seit 24 Jahren still gelegt... wenn es da die Auswahl an originalen nicht verbastelten fahrzeugen gibt die alle unter 10tsd kosten - informiere mich gern, ich wäre ein dankbarer Abnehmer :D:D

Themenstarteram 15. September 2020 um 10:34

@GLI: ja genau - so hab ich auch gedacht

Ist auch mein Suchfenster gewesen: 1302 aus 1971. Sind wenige im Markt, oft mit 34 PS Austauschmotor. LS dann noch mal seltener. Weniger als 8 wird nicht gehen, 4-6 nur als Teileleiche. So habe ich einen 44 Ps als Basis genommen den ich langsam verbessere

Ich denke, er meint die Knöpfe links vom Tacho auf dem letzten Foto wenn das überhaupt "Knöpfe" sind).

Könnte elektrischer Wischwasser sein, nachträglich eingebaut

Hat der mal einen Heckschaden gehabt?

Zitat:

@Peter_K2 schrieb am 15. September 2020 um 13:42:45 Uhr:

Ich denke, er meint die Knöpfe links vom Tacho auf dem letzten Foto wenn das überhaupt "Knöpfe" sind).

Ah Mist... Auf dem Handy nicht alle Bilder gesehen... :rolleyes:

Die Zusatzschalter finde ich "human" gelöst. Das Gitter ist schnell ausgetauscht - und nicht einmal das Armaturenbrett ist für ein zu großes Radio aufgesägt / -gestemmt :) :) :) - was auch immer so manch Wahnsinnige(r) da schon anderswo verbrochen hat.

Das Schiebedach hat wohl das "Standardleiden" des abgelutschten Kurbelzahnrades und läßt sich daher nicht mehr schließen. Bissl Gefummel, das wieder wenigstens "vorübergehend" zu richten, aber geht so.

Scheinst wirklich Glück zu haben, daß er nicht völlig verfault ist - nach meinem ersten Auto mit SSD hab ich mir geschworen: "Nie mehr wieder!" - und doch wurden es drei weitere; alle mit den selben Symptomen. Bis auf den letzten. Und der sieht nach Möglichkeit keinen Regen. Damals waren die SSD so konstruiert, daß das Ablaufwasser einfach in die Hohlräume geleitet wurde und von dort durch Öffnungen im Blech nach außen. Zusammen mit völlig fehlender Hohlraumkonservierung gab das die totale Zerfäulnis von innen her...

Die hinteren Abläufe wurden auch werkseitig mal umverlegt, so dass das Wasser nicht mehr in Richtung der Warmluftkanäle lief. Ich weiß aber nicht mehr wann das war.

Ich denke, das kam erst viel später...

Aber völlig egal - hatte auch einen 77er mit SSD. Total verfault von innen her...

Soviel später kann es nicht gewesen sein. Mein '75er von 1974 hat die neue Verlegung. Zumal dann ja auch irgendwann Schluss war mit Schiebedach.

Wobei man aber auch nie weiß, ob dasselbe Auto ohne Schiebedach besser gewesen wäre. Ist ja nicht so, dass Käfer ohne Schiebedach generell rostfrei wären... Da wo das Wasser der Abläufe hinläuft, wird es auch durch Kondensation nass.

Themenstarteram 15. September 2020 um 19:17

Huaaaa....jetzt bekomm ich aber langsam Sorgen mit dem Schiebedach :eek:

@Naxel63: Frage: Kann man aus Deinen ja vielfältigen Erfahrungen raus das Problem mit dem abgelutschten Kurbelzahnrad so lösen, dass man eine fachlich vernünftige/gute Lösung bekommt? Oder gibt es absolut keine (notwendigen) Ersazteile mehr? Und man hat dann immer in teiloffenes Dach und muss den Regen fürchten (Ich fahr nämlich mit meiner Kugel auch bei Regen und habe das beruhigende Gefühl, dass da gar nix reinläuft weil alles gut dicht! (abgesehen mal von den vermaledeiten Motorhaubenschlitzen die mir meine Filter immer einnässen...)

Hm, irgendwie scheinst Du aber ja auf ne frische Brise von oben zu stehen bei gleich 3 "Frischluftmodellen" - also doch nicht so schlecht? :)

Hm, ich kenne das mit den Abläüfen meist so, dass da das Restwasser in eine Rinne und dann in so PVC-Röhre/Röhrchen in die A-Säulen läuft. Je nachdem wie lang die sind oder wie dicht kommt es da dann der Feind von innen raus - und/oder die Rohre auch noch in B-Säule (grusel)

Als ich mir die Schiebedachsache (eigentlich ja genial bei so nem Oldie) so eingebildet habe - war ich jetzt nicht sooooo realistisch wie Ihr :rolleyes:

Ich versuche mal in den original VW Werkstatthandbüchern zu sehen ob da was über die Schiebedächer und deren Reparatur etc. zu lesen ist....wenn ich was finde dann scann ich das mal und stelle es für die Dachbegeisterten hoch.

So, jetzt werden aber noch n Stündchen die neuen Trichter an die Webers angepasst....:D

Ein paar Gedanken von mir zum Thema Schiebedach.

Als ich noch auf der Suche war, hat mein Traumkäfer in meiner Vorstellung kein Loch im Dach (so nannte ich damals das Schiebedach). Alle die ich mir über Jahre angeschaut habe, hatten dementsprechend auch keins. Dann kam Maikäfertreffen 2016 und mein zukünftiger pastellweißer 1300 stand da auf der Wiese. Alles bis auf einen Punkt war perfekt, sogar der Preis - er hatte einen Schiebedach. Ich habe mir das Auto natürlich trotzdem angeschaut, aber unschlüssig nichts entschieden. Am späten Nachmittag auf der Heimfahrt grübele ich ohne Ende. Was tun? Bis meine Frau sagt: wenn du den nicht nimmst, dann wirst du nie einen haben, weil du immer ein Haar in der Suppe findest. Dazu muss man auch wissen, dass meine Frau nie ein großer Befürworter dieses Projekts war, um es sanft auszudrücken.;) Also abfahrt auf dem nächsten Autobahnparkplatz, Telefon raus und... er ist noch zu haben. Ich habe ihn dann einfach am Telefon gekauft, ohne vorher nur einen Meter gefahren. Für mich wurden noch die Gurte hinten eingebaut und zwei Wochen später wurde er eingeliefert. Mit Schiebedach :) Und was soll ich sagen - es ist ein mega tolles Erlebnis bei herrlichem Sommerwetter das Dach zu öffnen, dazu die Fenster runter und die Ausstellfenster gegen Fahrt zu stellen. Hammer! Allerdings... ich fahre nur im Sommer und nur wenn es nicht regnet. Natürlich nicht nur wegen dem Schiebedach (obwohl mir versichert wurde, dass bei der Resto alles ordentlich verlegt wurde, so dass das Wasser abfließen kann).

Nimm Schiebedach und kümmere Dich um den funktionsfähigen Wasserabfluss. Du wirst daran auch Spaß haben.

Zitat:

@magicpotion schrieb am 15. Sep. 2020 um 21:17:14 Uhr:

Huaaaa....jetzt bekomm ich aber langsam Sorgen mit dem Schiebedach ??

Ich würde mir da jetzt nicht ins Hemd machen... Den aktuellen Zustand kann man vor Ort beurteilen. Für zukünftig wird man eh eine Hohlraumversiegelung machen und für die Reparatur der Mechanik (sofern nötig) findet sich immer eine Lösung.

Themenstarteram 15. September 2020 um 20:58

Danke fürs Mut machen!

Zitat:

@magicpotion schrieb am 15. September 2020 um 21:17:14 Uhr:

 

@Naxel63: Frage: Kann man aus Deinen ja vielfältigen Erfahrungen raus das Problem mit dem abgelutschten Kurbelzahnrad so lösen, dass man eine fachlich vernünftige/gute Lösung bekommt? Oder gibt es absolut keine (notwendigen) Ersazteile mehr? Und man hat dann immer in teiloffenes Dach und muss den Regen fürchten

Hm, irgendwie scheinst Du aber ja auf ne frische Brise von oben zu stehen bei gleich 3 "Frischluftmodellen" - also doch nicht so schlecht? :)

Na toll - jetzt hab ich ewig zum Thema geschrieben und beim Senden ist alles verschwunden... :eek: :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 LS ohne Service-Steckdose zur Diagnose