ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 LS ohne Service-Steckdose zur Diagnose

1302 LS ohne Service-Steckdose zur Diagnose

VW Käfer 1302
Themenstarteram 14. September 2020 um 18:08

Schönen Abend liebe Käferfreunde,

also ich bin da an meinem Traumstück dran - ein 1302 LS (Bj. 06.1971) mit original Stahlschiebedach. Aber, was mich etwas stutzig macht - ab 1970 müsste der die Steckdose für Diagnosearbeiten haben. (siehe Bild - dort ist die nicht)

Hat dafür jemand eine Erklärung. Also die Verkäufer machen einen sehr ordentlichen und seriösen Eindruck. Ich werd mir das Teil die Woche ansehen :D

Gruß aus Franken

Harald

Motorraum ohne S-Dose
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2020 um 19:54

Es ist vollbracht. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines 1302LS in "silber metallic L96D.

Da war ich also heute (schon) bei einer supernetten schwäbischen Familie, die Ihrer Tochter (und die ist KFZ-Mechatronikerin) zum 18ten einen Käfer geschenkt haben. Die silbrige Kugel stand seit Beginn 1996 in einer trockenen (geheizten :p:p - wie geil) Garage. In der Hoffnung Tochter würde mit Papa das Auto "ein wenig herrichten".....Aber die Tochter hatte andere Pläne :confused::confused: Wie kann man daaaaa nur andere Pläne haben.

Tja - und jetzt wurde beschlossen - nur rumstehen und Abdrücke auf den geleckten Garagenboden machen is nich! Also muss er weg. Und jetzt ist er Mein. :D:D:D

Und mit dem Schiebedach mache ich mir jetzt kaum mehr Sorgen, nachdem ich den Bug genauestens inspiziert habe.

Di A-Säulen (hab ich mit ner Schwanenhalskamera ringesehen) sind tadellos; die hinteren Seitenabdeckungen im Fond jeweils zur hälfte herausgeklippst - dahinter war das Blech....absolut ohne ein bisschen Rost NIX NIX NIX.

Aber - im Schiebedach, jeweils an der vorderen Ecken - da wo die Ablaufschläuche beginnen - habe ich etwas Rost entdeckt - und es war auch eine kleine Stelle mit dem Schraubenzieher erreichbar, die "weich" war - ich denke aber nix schlimmes.

So, in Kürze hole ich die Kugel - und dann mach ich mal in nem Blog ne Fotodoku und werde fürs Schätzchen in jedem Restaurierungsstatus Fotos einstellen und meine Resto dokumentieren.

Mann oh Mann - hab ich da Schwein gehabt. Na ja - die Standschäden werden überschaubar sein - Tank raus - Motor auf und zu - und mal sehen wie es den Gummis an Fahrwerk und Boden geht - alsi die Gummis von den Seiten- und Front/Heckscheiben sind weich nd machen einen Eindruck von vielleicht 10 Jahren alt - ich habs nicht geglaubt. Aber war ja auch ein riesiges zusammengenähtes Baumwollbetttuch komplett ums Auto... so, anbei noch ein paar Fotos - und Dank Euch für Eure Kommentare.

Gruß aus Franken, Harald

+7
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 14. September 2020 um 18:09

Grrr. Nachtrag. Nach meiner Recherche gab es die Dose seit 1970. Da wurde sie bei den 1302 eingeführt.

Naja - das Loch wäre ja noch da. :D

Haben viele abgebaut, da inzwischen ja schon ewig obsolet...

Der Gute scheint aber sowieso insgesamt einiges an Liebe zu brauchen... ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 14. Sep. 2020 um 20:13:44 Uhr:

Haben viele abgebaut, da inzwischen ja schon ewig obsolet...

Sie war ja scheinbar nie da...

 

Ich denke mal, die wurde im Mj. '71 noch nicht flächendeckend eingesetzt. Mein Typ 3 hat nämlich auch keine.

Der Diagnosstecker gibt es für Modelljahr 1302 - 1972, also von Herbst 71 bis Sommer 72.

Mein 1302 06.71 hat auch keinen Diagnosestecker.

Steht auch so im Etzold drin.

Zweites Jahr 1302 (Nach Wolfsburg Werksferien Herbst 1971): Größere Heckscheibe, Diagnosestecker, Lenkrad mit Prallplatte, mehr Luftschlitze in Motorhaube, Lüftung Heckscheibe mit 3 Auslässen, Scheibenwischerhebel am Lenkrad, Luftfilter geändert

Unser 1302 EZ April 1971 hatte die Dose auch nicht und in der Anleitung August 1970 wird sie nicht erwähnt.

Themenstarteram 15. September 2020 um 7:06

Vielen Dank Allerseits !!!! Sehr informativ und wie immer klasse was hier gewusst wird!

Da bin ich sehr beruhigt...

Und ja - der braucht noch etwas Liebe - da hast Du recht Naxel. Wieviel werde ich am WE sehen. Mir machen da die Rostpickel an den hinteren Seitenwänden die meisten Sorgen - so bei Rost von innen da hab ich nämlich schon viel zu fluchen gehabt...

Aber nen 1302 LS mit Schiebedach und originaler und guter Innenausstattung sollte es wert sein... Soll übrigens 9999 Taler kosten - wers nicht schon gefunden hat.

Frage mich was der Wert sein kann - über 1302 S mit dem "L" findet man nämlich fast garnix...

Das "L" sagt, denke ich, ohne die Literatur zu wälzen, nur aus, daß da das L-Paket ab Werk mitbestellt wurde bzw. er damit einfach vom Band lief.

Zum Umfang guckst Du hier: ;)

https://www.motor-talk.de/.../...lung-von-1302-zu-1302-l-t6850978.html

Zitat:

@magicpotion schrieb am 15. September 2020 um 09:06:50 Uhr:

Mir machen da die Rostpickel an den hinteren Seitenwänden die meisten Sorgen - so bei Rost von innen da hab ich nämlich schon viel zu fluchen gehabt...

Aber nen 1302 LS mit Schiebedach und originaler und guter Innenausstattung sollte es wert sein... Soll übrigens 9999 Taler kosten - wers nicht schon gefunden hat.

Frage mich was der Wert sein kann - über 1302 S mit dem "L" findet man nämlich fast garnix...

Könntest Du nach der Besichtungung ein paar Fotos hier posten und was dazu erzählen?

Ich hab die Dose (07/1971) gebaut vor den Werksferien. Wahrscheinlich so langsam eingeflossen in die Produktion. 1302A italienisches Modell.

Themenstarteram 15. September 2020 um 10:00

@schleich-kaefer: klar - mach ich!

Themenstarteram 15. September 2020 um 10:11

Anbei ein paa Bilder von der Kugel vorab im Anhang. Ist seit 1996 stillgelegt.

Was da für Zusatzknöpfe am Armaturenbrett dran sind weiß ich noch nicht. Bin schon gespannt.

Whatsapp-image-2020-09-14-at-17-56
Whatsapp-image-2020-09-14-at-17-56-52
Whatsapp-image-2020-09-14-at-17-56-53
+7

Danke für die Fotos. Ich bin etwas geschockt. Für sowas 10k€? Ich habe die letzten Jahre nicht unter einem Stein verbracht, aber ich finde es einfach übertrieben mit den Preisen.

Cool, das ist ja was richtig seltenes...

Silber mit roter Innenausstattung, wie mein Typ 3.

Die Knöpfe sehen für mich vollständig original aus.

 

Auch wenn da Rostpickel an den Seitenwänden sind (die wahrscheinlich auch einiges Ungemach mit sich bringen), so sieht man doch über dem Trittbrett noch die originalen Schweißpunkte der Seitenwand am Warmluftkanal. Sowas ist ja viel schöner zu reparieren, wenn nicht schon fünf Pfuscher vorher Bleche übereinander gebraten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 LS ohne Service-Steckdose zur Diagnose