13 pol. anhängersteckdose
ich könnt ja schon wieder wegen meinem passat auf der sau fort .....
jetzt wollt ich ein paar schöne tage mit dem wohnwagen durch die lande ziehen und was stell ich mit grausen fest ....in der für sage und schreibe 720€ teuren sch..... verd... verfl.... anhängersteckdose fehlen doch glatt dauerplus ladestrom und die dazugehörigen masse anschlüsse .....nicht mal die pins sind verbaut so dass man die ganze steckdose tauschen muss oder das alles beim händler nachrüsten lassen muss und der will natürlich gleich mal 250€ haben
anruf bei 0800 und was kommt für eine lapidare erklärung ....bla bla ...ist zur zeit nicht stand der serie ...hat man solch einen mist schon mal gehört ist doch wirklich und langsam aus der haut zu fahren ....
jetzt reichts mir langsam ..nicht nur bei regen lässt einem die heckklappe im regen stehen ...nun auch noch das....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Beuler
Hallo,
ich kann Euch nicht verstehen.
Die 10 Pole sind wohl definiert und gut, der Rest ist optional und nicht Standard.
Woher Ihr ein Recht ableitet, dass auch alle verkabelt sein müssen, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Dem Gesetz wäre mit 7 Polen genüge getan.
Wenn Ihr in die Verkaufs-Unterlagen schaut, steht da bestimmt nur 13 polige Steckdose und nicht ...voll verkabelt.Umstecken im WW und Garantieverlust ?
Ok, ich weiß ja nicht welchen WW Du hast, aber was hat das mit der Dichtheitsgarantie zu tun ?
Ich kenne sonst keine Garantie, die ein Hersteller gibt ?
Oder meintest Du Gewährleistung ?
Pass dann bloß auf , dass beim Anschluss einer anderen Gasflasche die Gewährleistung nicht erlischt ;-)Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.....
der Beuler
Hallo Beuler,
ich hoffe, dass bei Dir im Haus die 2-polige Steckdosen alle funktionieren. Denn nach Deiner Meinung hast Du ja gar kein Recht darauf, steht ja nicht, dass sie auch voll angeschlossen sein müssen.
1. Erkläre mir mal, wie der normale Autokäufer erkennen kann, dass eine bestellte 13-polige Steckdose gar nicht 13-polig ausgeführt wird?
Steht da vielleicht "13-pol-Jäger-Steckdose mit 10 Polen bestückt"? Nein, steht da nicht. Wo ist da was definiert? Zeige es mir bitte.
Was hat das bitte mit Gesetz zu tun? Es reicht wohl eine 7-polige Kupplung, warum dann die 13-polige nicht nur mit 7-Kabeln versehen, könnte sich VW nochmal 3 sparen.
2. Wenn Du keine Garantie kennst, dann tust Du mir leid. Ich kenne sie, auch wenn sie nur 6 Monate beträgt. Und wenn Du Dich in der WW-E-Technik nicht auskennst, dann spare Dir Deine Kommentare. Danke. Es geht einfach darum, dass mittlerweile im WW-Bereich auch schon eine Art Bus-Technik verbaut wird, wo man nicht mehr einfach was umstecken kann. Und warum soll ich am WW was umbauen, wenn dieser mit einem anderen Auto ohne Probleme nutzbar ist und nur mit dem Passat nicht?
3. Vielleicht solltest Du mal mit dem Kopfschütteln aufhören, soll dem Gehirn auf Dauer nicht sonderlich gut tun.
Gruß Axel
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,mal ne andere Frage: Wo steht eigentlich, dass eine 13-pol. Steckdose verbaut ist?
Habe schon gesucht, aber keinen Hinweis dazu gefunden. Weder in der Bestellung noch in den techn. Daten steht was von 13-pol. Steckdose. Es steht immer nur Anhängekupplung.
Ohne einen Hinweis auf die Steckdose, wird es evtl. schwer, eine Nachrüstung einzufordern.Gruß Axel
steht in der Zubehör-Preisliste unter Transport: Elektro-Einbausatz 7-polig: 3C9 055 203 für 221€ und 13-polig 3C9 055 204 für 229€.
Wenn aber jetzt die 13-polige wie die 7-polige belegt ist, wo kommt dann der Unterschied von 7€ her?im Moment sich selbst fragender
19FC
Zubehörkatalog ist aber nicht Bestellung ab Werk.
Bei Bestellung ab Werk steht niergends ein Hinweis darauf, welche Steckdose verbaut wird. Darum auch meine Sorge, dass man tastächlich kein Recht auf mehr Pole hat, als für die Vorschriften notwendig.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Hallo,
soooo einfach ist das nun auch wieder nicht: während ich den WoWa ziehe, brauche ich die 12V-Steckdose im Kofferaum für die Kühlbox. Ausserdem ist der geforderte Querschnitt der Leitungen für den Kühlschrank im WoWa dann nicht vorhanden. Fazit: Brandgefahr.
Also doch komplett von vorne nach hinten zusätzliches Kabel legen.
Was verstehts du unter "ein wenig Rabbatz"?
Genügt es nicht, wenn sowohl Kundenbetreuer UND Verkäufer (hier: gleichzeitig Geschäftsführer) mir negativ antworten? Bislang bin ich gut behandelt worden und möchte wg. 200€ keinen Krieg anfangen. Den ich im Endeffekt sowieso verlieren würde (vielleicht nicht in der Sache, aber persönlich).
Und zum Anwalt? Kostet viel mehr als es bringt.gruss
19FC
Da hast Du sicherlich Recht, was den Leitungsquerschnitt angeht. Allerdings gibt es in den Wohnwagen teilweise auch solche Laderegler, die den geschalteteten Plus nur als Steuerleitung benötigen. Dafür würde die Leitung zur Hecksteckdose allemal reichen, zum Betreiben des Kühlschrankes natürlich nicht. Für mich also nicht möglich, benötige mind. 10 A für den Kühlschrank.
Wegen 200,- werde ich sicher keinen Anwalt beauftragen, der kostet mich alleine schon 150,- SB. Aber auch ohne SB würde ich das nicht machen.
Aber man kann mit dem Händler reden. Im Falle des Users hier im Thread hat sogar VW die Kosten für die Nachrüstung übernommen. Somit sehe ich schon Chancen, künstiger als für 200,- an die Nachrüstung zu kommen, muss ja nicht unbedingt kostenlos sein.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
sorry, aber eine solche besch.... argumentation habe ich noch nie gehört!!!Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Wo steht das 140PS in einem 140PS Auto sein sollen? vll ist das auch nur der Name für den 130PS Wagen...Genau wie der 13Pol-Name der Deckname für die neue Version der 7-Pol Dose ist.
Bei einem Hinweis, dass NUR die für die Einhaltung der nach StVZo vorgeschirbenen Kabel vorhanden sind, wäre hier bestimmt keiner laut - würde man ja wissen.
Aber so? Was dat denn?
Ich sach nur Konfetti. - Steht ja nirgends das da wo Airbag draufsteht auch Airbag drin sein muss.
Bzw, ich habe mir hier grad meinen Salat mit ein Wenig Balsamico gemacht, da könnt man doch auch Salzsäure oder einfach nur sauren Wein in die Balsamicoflasche reinschütten, sauer ist sauer ob nun teuer bezahlt, oder billig und giftig.
oder wie war das damals, als die Weine mit Glysantin ( oder sowas) gestreckt/gesüßt wurden, da hat sich auch jeder beschwert, und nicht gesagt, steht ja nicht drauf 100% Traube, sondern ist davon ausgegangen, dass es da sowieso drin ist.
So, das wars jetzt von mir zu diesem Thema.
a) 140ps steht im leistungsblatt, falls du das mal gelesen haben solltest.
b) wenn man im supermarkt cola kauft ist auch cola drinnen. man kauft ja nunmal keine leere flasche/dose.
c) die 13polige dose ein deckname? wo steht das? eben! es steht nirgends und deshalb gewinnt der kunde vor gericht!
d) die airbag argumentation ist ja total daneben. wo lebst du eigentlich - am land in der letzten provinz???
e) balsalmico essig mit salzsäure? ich glaube du gehörst weggesperrt, du klingst schon gefährlich!
f) weine mit glysantin gibt es nicht mehr, und jetzt rate mal warum???fakt ist wer eine 13polige dose kauft muss davon ausgehen dass diese voll verkabelt ist. wenn nicht muss darauf hingewiesen werden, egal ob im leistungsblatt oder ob das der verkäufer macht. da dies anscheinend bei keinem kunden so gemacht wurde, würde ich es einklagen! das ist nämlich frechheit hoch 3!
Also, irgendwie verstehe ich dich grad net. Das waren alles beispiele, um zu verdeutlichen, dass das was drauf steht auch drin sein sollte, wenn nicht sogar muss.
Warum versuchst du mich zu widerlegen, indem du mir Recht gibst - das ist mir grad zu hoch.
Nimm dir nochmal ein wenig Zeit, lese meinen Beitrag noch einmal in Ruhe und du wirst sehen, da steckt mächtig was an Ironie drin, die aber dennoch ein wenig zielgerichtet ist, wie man an deinem Beitrag sieht, alle genannten Dinge empören, genau wie die nicht voll beschaltete 13-Pol Dose - auch wenn ich das weniger empörend, sondern mehr abzockerisch finde.
mit sehr viel ironie, fast schon märchenhaft 😁
bzgl. hinweis auf die anhängekupplung wie trike es ausgeführt hat: stimmt! 1:0 für vw 🙁
Ähnliche Themen
Wegen 200,- werde ich sicher keinen Anwalt beauftragen, der kostet mich alleine schon 150,- SB. Aber auch ohne SB würde ich das nicht machen.
Aber man kann mit dem Händler reden. Im Falle des Users hier im Thread hat sogar VW die Kosten für die Nachrüstung übernommen. Somit sehe ich schon Chancen, künstiger als für 200,- an die Nachrüstung zu kommen, muss ja nicht unbedingt kostenlos sein.
Gruß Axelhi axel ....nu muss ich dich aber verbessern ....sorry....
also lat rechnung ...die ich sehen wollte ....
70 € für den leitungsstrang incl. einer ..neuen 13 pol. steckdose
und
200 € für das montieren und verlegen der leitungen bis zum sicherungskasten
summe
270 €
gruss aus dem süden
uwe
Hallo,
Bosch-Dienst hat mit 200€ Gesamtkosten argumentiert: darin sind drei Stunden Arbeit, Relais sowie Kabel und Pins drin.
gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von passi112
hi axel ....nu muss ich dich aber verbessern ....sorry....
also lat rechnung ...die ich sehen wollte ....70 € für den leitungsstrang incl. einer ..neuen 13 pol. steckdose
und
200 € für das montieren und verlegen der leitungen bis zum sicherungskastensumme
270 €gruss aus dem süden
uwe
Hallo Uwe,
ich gehe nicht davon aus, dass eine neue Steckdose sowie ein neuer Kabelstrang gezogen werden muss, sondern dass lediglich 2 Kabel und 2 neue Pins in die Steckdose verbaut werden. Somit rechne ich mit max. 100,-
Ein Bekannter von mir hat sich das mal beim Alhambra (baugleich wie Sharan) machen lassen. Hat ihn DM 70,- gekostet, weil der Zündungsplus auch von der Kofferraumsteckdose genommen werden konnte.
Gruß Axel
hi axel ich musste es ja nicht bezahlen :-))
ich wollte ehrlich gesagt auch garnicht wissen was die gemacht haben ich wollt nur wissen was der spass gekostet hätte wenn ich es bezahlen müsste .......
und auf der rechnung stand ...
eben neue dose...
kabelstrang bis motorraum und anschluss ...der geschichte
kosten für eine nun endlich voll belegte 13 polige steckdose ... 270 €
gruss uwe
13 polig, heißt 13 Pole, und nicht 13 Löcher. Frechheit. Und da des öfteren Beschwerden auftreten, ist das eine wissentliche Verarsche.
Hallo Frank,
das mit den 13 Polen steht nur in keinem Prospekt und auch nicht auf der Bestellung. Somit hat man theoretisch keine Handhabe gegen VW.
Und ich muss im Nachhinein sagen, dass es mir nicht mal viel gebracht hätte, wenn meine Dose kpl. verdrahtet gewesen wäre. Es hätte nämlich mit den zusätzlichen Leitungen für meinen Wohnwagen nicht gepasst, weil ich dort eine zusätzliche Masseleitung für den Kühlschrank gebraucht hätte. Nachdem ich die 3 Pole selber nachgerüstet habe, konnte ich diese so verdrahten, wie es für mich notwendig war.
Gruß Axel
Ich versteh' echt nicht, wie man um das Thema so einen Terz machen kann. Abgesehen davon finde ich das Geschreibsel von Passi112 absolut nervig, werde aber nicht wie er hurz gegenüber fordern, dass man ihn ruhig stellt. 🙂
Zunächst mal bleibt festzuhalten, dass bei seinem Fahrzeug ja defintiv ein Werksfehler vorlag, denn Rückfahrscheinwerfer muss zwingend belegt sein, wenn eine 13Polige Dose vorhanden ist. Zudem ist das heute ja auch schon bei den meisten Anhängern als Leuchte, genau wie die NSL vorhanden.
NACHFRAGE bei der Bestellung ergab, dass sogar Dauerplus beim Passat ab Werk vorhanden ist. Und damit ist die Ausstattung für "normale" Wohnwagen schon fast komplett. In der Regel haben Wohnwagen mit Autark-Paket, also z.B. Batterie und Ladegerät die Anforderung, dass noch eine separate Ladeleitung vorhanden sein muss. Das ist den Käufern solcher Wohnwägen (zumindest derer, die sich dessen Bedienungsanleitung anschauen) bekannt, und wenn man sich mit dem Thema auch nur ansatzweise beschäftigt (i.d.R. ist das Campen ja auch eine Art Hobby) ist man zu diesem Thema sensibilisiert. Mir ist so spontan KEIN Hersteller bekannt, dessen AHK-Belegung (auch bei 13pol. Dose) ab Werk standardmässig voll beschaltet und abgesichert ist.
Dass man sich an den fehlenden Pins der Steckdose (also ich meine jetzt nicht Dauerplus und RFS, s.o.) jetzt so hochzieht ist doch auch wieder nur ein Fall vollkommener Unwissenheit. Dass die Pins nicht da sind bedeutet weder, dass man die Kabel nicht nachrüsten kann, noch, dass die komplette Dose getauscht werden müsste. Ich glaube es gibt sogar ein spezielles Erweiterungskit für die Ladeleitung, das zur Nachrüstung angeboten wird. Hätte der Käufer beim Thema AHK kurz beim Verkäufer nachgefragt, wäre das noch vor Auslieferung des Wagens nachgerüstet worden. Ich habe bei der Nachrüstung meiner AHK auch explizit die volle Belegung der AHK gefordert und habe AHK + Vollverkabelung beim Jahreswagen für umgerechnet 300Euro bekommen. Die wenigsten Passat-Fahrer mit Anhänger (jetzt mal Wohnwagenfahrer mit Autark Paket ausgenommen) BRAUCHEN diese Vollbeschaltung.
Wenn Passi112 auch in der Realität immer gleich das HB-Männchen macht, würde es mich nicht wundern, wenn er eben mal das Eine oder Andere (z.B. bei der Bestellung des Wagens) übersieht. Und bloss weil man inseiner Gedankenwelt sich zusammenspinnt, dass die 13polige Dose vollbeschaltet sein muss, muss das noch lange nicht in der Realität so sein. Rechtzeitiges Fragen hilft da gelegentlich. Ich kann doch nicht ein 6Gang Auto bestellen und dann fordern, dass die 6 Gänge auch automatisch geschalten werden, bloss wiel ich mir das so vorgestellt habe. 🙂
Übrigens gibt es sehr wohl einen triftigen Grund für den Verbau der 13poligen (nicht voll belegten Dose) am Passat. Wie oben geschrieben haben sehr viele Anhänger zwischenzeitlich sowohl RFS als auch NSL und benötigen deshalb MEHR als die in der Bauform der 7-Poligen Steckdose vorhandenen 7 Pins. Ergo ist der Verbau einer 7pol. Dose nicht ausreichend, zumal ja dann nicht mal der Stecker solcher Anhänger reinpassen würde.
So und jetzt bitte tief durchatmen und schön sachlich weiter machen.
Es gibt übrigens schon eine Normung für die übrigen Pole, u.a. steht dort auch was davon, dass 2 separate Masseleitungen zu verwenden sind, die Wohnwagenseitig nicht miteinander verbunden sein dürfen. Lediglich der Pol 12 (glaube ich) der für Anhängererkennung vorgesehen ist, ist nicht genormt.
@Passi112: Falls Du Dich von hurz provoziert fühlst: Zum Provoieren gehören immer 2 Leute. Einer, der provoziert und einer, der sich provozieren lässt. Reagierst Du im Strassenverkehr auch so, wenn Du Dich provoziert fühlst?
Auch die 7 polige hat Nebelschlussleuchte. Das einzigste was man sich aussuchen kann, ist die automatische Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug.
Hier mal die Pläne
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Auch die 7 polige hat Nebelschlussleuchte. Das einzigste was man sich aussuchen kann, ist die automatische Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug.
Hier mal die Pläne
54g war ursprünglich Motorbremse, daher auch die Bezeichnung 54.
Kl. 54 ist sowohl am Zugfahrzeug als auch am Anhänger Bremslicht.
Da heute im PKW-Bereich keine Bremsleuchtenbeschaltung bei Motorbremse vorgesehen ist, ist diese Klemme (54g) frei verfügbar.
Wird i.A. als NSL verwendet.
Nur kann man bei der 7-poligen Steckdoes NUR entweder NSL oder RFS auf 54g schalten.
Bei neuen Anhängern ist aber sowohl NSL als auch RFS vorhanden.
=> 7-polig ist nicht mehr ausreichend.
==> Verbau der 13-poligen erforderlich.
Erschwerend kommt hinzu, dass der NSL-Pol bei der 7Pol Variante bei Wohnwagenfahrern (ohne NSL) gerne mal als Dauerplus "missbraucht" wurde, was dazu führt, dass bei Ankupplung eines Anhänger MIT NSL diese dauerleuchtet.
Ich denke über den Sinn einer 13Pol. Steckdose bzw. einer mehr als 7Pol-Steckdose braucht man nicht weiter zu diskutieren, das dürfte geklärt sein. Ich hoffe damit kann man sich auch mal überlegen, warum VW eine 13-Pol. Dose anbietet (die dann im Umkehrschluss eben für 90% der Käufer auch ausreichend beschaltet ist). Die geschilderte Problematik mit Ladeleitung betrifft nur wenige Sonderfälle, z.B. Wohnwagen mit Batterie und Ladegerät oder Kühlschrank, der nur während der Fahrt arbeiten soll, bzw. wenn der Motor läuft.
Nachrüstbar ist das Ganze auch nochm auch wenn im ersten Durchgang keine Pole in der Dose vorhanden sind. (Hatte mich am California T4 meines Dads auch gewundert) aber die werden einfach eingesteckt und gut ist. Alles in allem kein Grund hier den wilden Maxe zu spielen. Zumal WIR hier ja nun wirklich nix dafür können, was VW (und viele viele andere Hersteller) in Verbindung mit der AHK als Verkabelung abliefern.
Außerdem war das beim Passat wohl gang und gebe. Mein 92er Passat mit werksseitiger 13poligen Kupplung hat zwar ne vollbeschaltete Dose aber die Kabelschuhe für Dauerplus und Ladeleitung ungeschaltet hinter der Rückleuchte liegen.