13 pol. anhängersteckdose
ich könnt ja schon wieder wegen meinem passat auf der sau fort .....
jetzt wollt ich ein paar schöne tage mit dem wohnwagen durch die lande ziehen und was stell ich mit grausen fest ....in der für sage und schreibe 720€ teuren sch..... verd... verfl.... anhängersteckdose fehlen doch glatt dauerplus ladestrom und die dazugehörigen masse anschlüsse .....nicht mal die pins sind verbaut so dass man die ganze steckdose tauschen muss oder das alles beim händler nachrüsten lassen muss und der will natürlich gleich mal 250€ haben
anruf bei 0800 und was kommt für eine lapidare erklärung ....bla bla ...ist zur zeit nicht stand der serie ...hat man solch einen mist schon mal gehört ist doch wirklich und langsam aus der haut zu fahren ....
jetzt reichts mir langsam ..nicht nur bei regen lässt einem die heckklappe im regen stehen ...nun auch noch das....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Beuler
Hallo,
ich kann Euch nicht verstehen.
Die 10 Pole sind wohl definiert und gut, der Rest ist optional und nicht Standard.
Woher Ihr ein Recht ableitet, dass auch alle verkabelt sein müssen, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Dem Gesetz wäre mit 7 Polen genüge getan.
Wenn Ihr in die Verkaufs-Unterlagen schaut, steht da bestimmt nur 13 polige Steckdose und nicht ...voll verkabelt.Umstecken im WW und Garantieverlust ?
Ok, ich weiß ja nicht welchen WW Du hast, aber was hat das mit der Dichtheitsgarantie zu tun ?
Ich kenne sonst keine Garantie, die ein Hersteller gibt ?
Oder meintest Du Gewährleistung ?
Pass dann bloß auf , dass beim Anschluss einer anderen Gasflasche die Gewährleistung nicht erlischt ;-)Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.....
der Beuler
Hallo Beuler,
ich hoffe, dass bei Dir im Haus die 2-polige Steckdosen alle funktionieren. Denn nach Deiner Meinung hast Du ja gar kein Recht darauf, steht ja nicht, dass sie auch voll angeschlossen sein müssen.
1. Erkläre mir mal, wie der normale Autokäufer erkennen kann, dass eine bestellte 13-polige Steckdose gar nicht 13-polig ausgeführt wird?
Steht da vielleicht "13-pol-Jäger-Steckdose mit 10 Polen bestückt"? Nein, steht da nicht. Wo ist da was definiert? Zeige es mir bitte.
Was hat das bitte mit Gesetz zu tun? Es reicht wohl eine 7-polige Kupplung, warum dann die 13-polige nicht nur mit 7-Kabeln versehen, könnte sich VW nochmal 3 sparen.
2. Wenn Du keine Garantie kennst, dann tust Du mir leid. Ich kenne sie, auch wenn sie nur 6 Monate beträgt. Und wenn Du Dich in der WW-E-Technik nicht auskennst, dann spare Dir Deine Kommentare. Danke. Es geht einfach darum, dass mittlerweile im WW-Bereich auch schon eine Art Bus-Technik verbaut wird, wo man nicht mehr einfach was umstecken kann. Und warum soll ich am WW was umbauen, wenn dieser mit einem anderen Auto ohne Probleme nutzbar ist und nur mit dem Passat nicht?
3. Vielleicht solltest Du mal mit dem Kopfschütteln aufhören, soll dem Gehirn auf Dauer nicht sonderlich gut tun.
Gruß Axel
89 Antworten
Zitat:
Hallo,
ich kann Euch nicht verstehen.
Die 10 Pole sind wohl definiert und gut, der Rest ist optional und nicht Standard.
Woher Ihr ein Recht ableitet, dass auch alle verkabelt sein müssen, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Dem Gesetz wäre mit 7 Polen genüge getan.
Wenn Ihr in die Verkaufs-Unterlagen schaut, steht da bestimmt nur 13 polige Steckdose und nicht ...voll verkabelt.Umstecken im WW und Garantieverlust ?
Ok, ich weiß ja nicht welchen WW Du hast, aber was hat das mit der Dichtheitsgarantie zu tun ?
Ich kenne sonst keine Garantie, die ein Hersteller gibt ?
Oder meintest Du Gewährleistung ?
Pass dann bloß auf , dass beim Anschluss einer anderen Gasflasche die Gewährleistung nicht erlischt ;-)Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.....
der Beuler
Und du hast dich mit diesem Thema ja richtig befasst!
Er bestellt ne 13polige Dose, bekommt aber nur 7-Pole beschaltet, wenn ihm das greicht hätte, dann hätt er ne 7 Pol-Dose beim 🙂 ordern können(welche dann nachträglich hätte montiert werden müssen)[oder ein 13 zu 7 Adapter mitführen] ( vorrausgesetzt, der zu ziehende Anhänger hat ne 7-Pol Dose) Wenn der ne 13Pol-Dose hat, dann erwarte ich auch ne Dose mit "voller" [zumindest alle Pins da und Kabel nach vorn oder zum Anhängersteuergerät, oder wo die beim Passat hingehen] Beschaltung, die ich, da zum teil nicht genormt, selber/vom 🙂 passend polen kann.
Das ist "des Pudels Kern" und nicht obs nun möglich ist den Murks nachzurüsten - das steht ausser Frage.
und, ja es steht da 13 Pol Dose. Aber dann sollte man doch meinen das 13 pole beschaltet sind.
Was war hier für ein Aufruhr, als auf dem 140PS TDI, 140PS drauf stand, aberkeine 140PS drin waren?
Oder was würdest du sagen, wenn in deinem Airbag Konfetti wäre, anstelle des Luftsacks? - Da steht ja trotzdem Airbag drauf - genau wie auf der 7pol13pol Dose. Da ist jeder Unfall ein Grund zur Parrrtttttey!
hallo Axel,
nun bleib mal auf dem Teppich.
Was die WW Technik angeht, kenn ich mich nach 28 Jahren WW unterwegs halbwegs aus, denn meine WW sind immer nicht alt.
Nichstdestotrotz steht nirgends, dass die 13 Pole auch verkabelt sein müssen oder sind.
Übrigens zur Klarstellung: Gewährleistung ist was ein Hersteller gewähren muss, Garantie ist eine freiwillige Leistung, die ein Hersteller an Auflagen knüpfen kann, wie zum Beispiel beim WW an die jährliche Dichtigkeitsprüfung.
So ist das nun mal........
Zitat:
hallo Axel,
.....
Nichstdestotrotz steht nirgends, dass die 13 Pole auch verkabelt sein müssen oder sind.
....
Sorry, aber Du hast aus den obigen Beiträgen absolut nichts verstanden, weder das Beispiel mit den 140 PS noch mit der Steckdose im Haus. Darum mache ich hier jetzt Schluß.
so, jetzt muss ich mal meinen senf dazugeben.
wenn ich mir eine 13-polige anhängedose bestellt hätte, würde ich auch fest meinen, dass diese voll verkabelt ist (ausgenommen frei belegbare pins). welchen vorteil hätte sonst eine 13-polige gegenüber einer 7-poligen, wenn das nicht so wäre?
würde es eine detaillierte leistungsbeschreibung von vw geben, wäre das alles keiner rede wert. so aber besteht der kunde auf einen vollständig bestückten anschluss und da kann vw in der regel nichts dagegen machen, außer es zu verneinen. nur vor gericht würde immer der kunde gewinnen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
so, jetzt muss ich mal meinen senf dazugeben.
wenn ich mir eine 13-polige anhängedose bestellt hätte, würde ich auch fest meinen, dass diese voll verkabelt ist (ausgenommen frei belegbare pins). welchen vorteil hätte sonst eine 13-polige gegenüber einer 7-poligen, wenn das nicht so wäre?
würde es eine detaillierte leistungsbeschreibung von vw geben, wäre das alles keiner rede wert. so aber besteht der kunde auf einen vollständig bestückten anschluss und da kann vw in der regel nichts dagegen machen, außer es zu verneinen. nur vor gericht würde immer der kunde gewinnen!
Hallo,
Ergebnis heutiger Nachfrage (Passat zur Inspektion abgegeben) bei meinem Kundenbetreuer:
VW (und auch Audi) verbauen kein Dauerplus in der 13-poligen Steckdose.
ALLERDINGS wären Ausnahmen da, z.B. ein verlegtes Kabel aber kein Anschluss oder Belegung des Pin aber kein Kabel.
Für mich völlig unverständlich.
Ich gebe nachher meinen Ersatzwagen (kostenlos, A6 Avant 3.0Tdi Quattro) ab und werde mal bei meinem Verkäufer nachhaken.
Vor einigen Jahren hatte ich den Sharan VR6 mit AHK. Da war der Pin belegt. Auch bei meinem Toyota LandCruiser.
Also war ich von einer Belegung ausgegangen. Sch...e.
Als weiteres Schmankerl bei mir: mein neuer Wohnwagen hat einen Kühlschrank mit Gefrierfach. So wie alle anderen vorher auch.
Gesch...en. Das Fach hat KEINE Sterne und ist nur zum Eiswürfelherstellen (sonst darf nichts drin sein!) gedacht.
Nun keine Kommentare mehr.....
gruss
19FC
Hallo,
Antwort von meinem Verkäufer:
1. wenns der Kundienstbetreuer so sagt, wirds wohl so sein.
2. da ich auch keine Ahnung hatte, konnte ich Sie auch nicht darauf hinweisen.
3. geben Sie doch Camping auf und fahren in Zukunft ins Hotel wie ich auch.
Ich nehme mal an, er hat gemerkt wie sauer ich von Dannen gezogen bin.
Mit solchen Aussagen wird er mir wohl kein Fahrzeug mehr verkaufen können.
Nebenbei: BIN STINKESAUER!!!!
gruss
19FC
Zitat:
....
....
Wo steht das 140PS in einem 140PS Auto sein sollen? vll ist das auch nur der Name für den 130PS Wagen...
Genau wie der 13Pol-Name der Deckname für die neue Version der 7-Pol Dose ist.
Bei einem Hinweis, dass NUR die für die Einhaltung der nach StVZo vorgeschirbenen Kabel vorhanden sind, wäre hier bestimmt keiner laut - würde man ja wissen.
Aber so? Was dat denn?
Ich sach nur Konfetti. - Steht ja nirgends das da wo Airbag draufsteht auch Airbag drin sein muss.
Bzw, ich habe mir hier grad meinen Salat mit ein Wenig Balsamico gemacht, da könnt man doch auch Salzsäure oder einfach nur sauren Wein in die Balsamicoflasche reinschütten, sauer ist sauer ob nun teuer bezahlt, oder billig und giftig.
oder wie war das damals, als die Weine mit Glysantin ( oder sowas) gestreckt/gesüßt wurden, da hat sich auch jeder beschwert, und nicht gesagt, steht ja nicht drauf 100% Traube, sondern ist davon ausgegangen, dass es da sowieso drin ist.
So, das wars jetzt von mir zu diesem Thema.
@ master
du siehst das nun mal ganz falsch ...lacht ......
du bestellst einen 140 PS passi und bekommst dann einen mit 170 PS ...lacht
...dies musste mal gesagt werden um das heir endlich mal ein wenig auf zu lockern ...
und leute nicht immer alles so verbissen sehen ......😁😁
Hallo,
zu dem Ganzen mal eine (Nach-)Frage:
Boschdienst bietet Nachrüstung Dauerplus incl. Kabellegung und Trennrelais für 200€ incl. Einbau an.
Wenn man (ich) das nachrüsten lässt, verliert man evtl. die Garantie auf das Fahrzeug oder Teile (AHK) davon?
Bevor ich die Hotline von VW damit nerve, mal erst hier gefragt. Mein Kundendienstberater bei VW konnte mir das nicht sicher beantworten - außer der Aussage: was Bosch macht, würden wir auch können.
Wenn sie denn wollten.....
gruss
19FC
hallo,
Dauerplus hast Du doch ohnehin......
Geschaltete Plus ist nicht verkabelt. Aber funktionieren denn die Steckdosen im Kofferraum nicht nur bei Zündung an ?
Dann würde doch einfach nur ein (+ein) Kabel fehlen....
Zitat:
hallo,
Geschaltete Plus ist nicht verkabelt. Aber funktionieren denn die Steckdosen im Kofferraum nicht nur bei Zündung an ?
Dann würde doch einfach nur ein (+ein) Kabel fehlen....
In dem Fall wäre eine Nachrüstung mit sehr geringen Mitteln zu machen: 1m Kabel, 2x Pins und einwenig Zeit. Daher glaube ich, dass VW das auch kostenlos nachrüstet, wenn man einwenig Rabatz macht.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Wo steht das 140PS in einem 140PS Auto sein sollen? vll ist das auch nur der Name für den 130PS Wagen...Genau wie der 13Pol-Name der Deckname für die neue Version der 7-Pol Dose ist.
Bei einem Hinweis, dass NUR die für die Einhaltung der nach StVZo vorgeschirbenen Kabel vorhanden sind, wäre hier bestimmt keiner laut - würde man ja wissen.
Aber so? Was dat denn?
Ich sach nur Konfetti. - Steht ja nirgends das da wo Airbag draufsteht auch Airbag drin sein muss.
Bzw, ich habe mir hier grad meinen Salat mit ein Wenig Balsamico gemacht, da könnt man doch auch Salzsäure oder einfach nur sauren Wein in die Balsamicoflasche reinschütten, sauer ist sauer ob nun teuer bezahlt, oder billig und giftig.
oder wie war das damals, als die Weine mit Glysantin ( oder sowas) gestreckt/gesüßt wurden, da hat sich auch jeder beschwert, und nicht gesagt, steht ja nicht drauf 100% Traube, sondern ist davon ausgegangen, dass es da sowieso drin ist.
So, das wars jetzt von mir zu diesem Thema.
sorry, aber eine solche besch.... argumentation habe ich noch nie gehört!!!
a) 140ps steht im leistungsblatt, falls du das mal gelesen haben solltest.
b) wenn man im supermarkt cola kauft ist auch cola drinnen. man kauft ja nunmal keine leere flasche/dose.
c) die 13polige dose ein deckname? wo steht das? eben! es steht nirgends und deshalb gewinnt der kunde vor gericht!
d) die airbag argumentation ist ja total daneben. wo lebst du eigentlich - am land in der letzten provinz???
e) balsalmico essig mit salzsäure? ich glaube du gehörst weggesperrt, du klingst schon gefährlich!
f) weine mit glysantin gibt es nicht mehr, und jetzt rate mal warum???
fakt ist wer eine 13polige dose kauft muss davon ausgehen dass diese voll verkabelt ist. wenn nicht muss darauf hingewiesen werden, egal ob im leistungsblatt oder ob das der verkäufer macht. da dies anscheinend bei keinem kunden so gemacht wurde, würde ich es einklagen! das ist nämlich frechheit hoch 3!
Hallo,
mal ne andere Frage: Wo steht eigentlich, dass eine 13-pol. Steckdose verbaut ist?
Habe schon gesucht, aber keinen Hinweis dazu gefunden. Weder in der Bestellung noch in den techn. Daten steht was von 13-pol. Steckdose. Es steht immer nur Anhängekupplung.
Ohne einen Hinweis auf die Steckdose, wird es evtl. schwer, eine Nachrüstung einzufordern.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
In dem Fall wäre eine Nachrüstung mit sehr geringen Mitteln zu machen: 1m Kabel, 2x Pins und einwenig Zeit. Daher glaube ich, dass VW das auch kostenlos nachrüstet, wenn man einwenig Rabatz macht.Zitat:
hallo,
Dann würde doch einfach nur ein (+ein) Kabel fehlen....Gruß Axel
Hallo,
soooo einfach ist das nun auch wieder nicht: während ich den WoWa ziehe, brauche ich die 12V-Steckdose im Kofferaum für die Kühlbox. Ausserdem ist der geforderte Querschnitt der Leitungen für den Kühlschrank im WoWa dann nicht vorhanden. Fazit: Brandgefahr.
Also doch komplett von vorne nach hinten zusätzliches Kabel legen.
Was verstehts du unter "ein wenig Rabbatz"?
Genügt es nicht, wenn sowohl Kundenbetreuer UND Verkäufer (hier: gleichzeitig Geschäftsführer) mir negativ antworten? Bislang bin ich gut behandelt worden und möchte wg. 200€ keinen Krieg anfangen. Den ich im Endeffekt sowieso verlieren würde (vielleicht nicht in der Sache, aber persönlich).
Und zum Anwalt? Kostet viel mehr als es bringt.
gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,mal ne andere Frage: Wo steht eigentlich, dass eine 13-pol. Steckdose verbaut ist?
Habe schon gesucht, aber keinen Hinweis dazu gefunden. Weder in der Bestellung noch in den techn. Daten steht was von 13-pol. Steckdose. Es steht immer nur Anhängekupplung.
Ohne einen Hinweis auf die Steckdose, wird es evtl. schwer, eine Nachrüstung einzufordern.Gruß Axel
Hallo,
steht in der Zubehör-Preisliste unter Transport: Elektro-Einbausatz 7-polig: 3C9 055 203 für 221€ und 13-polig 3C9 055 204 für 229€.
Wenn aber jetzt die 13-polige wie die 7-polige belegt ist, wo kommt dann der Unterschied von 7€ her?
im Moment sich selbst fragender
19FC