ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 13 Jahre C4 - das war's nun

13 Jahre C4 - das war's nun

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:45

Hallo Allerseits!

So, nun ist es passiert (eigentlich schon vor paar Wochen), Motorschaden auf der BAB und damit das Aus für meinen C4 nach 13 Jahren und 547000 km.

Erst dachte ich es sei nur die Kopfdichtung, da er mächtig Druck auf dem Kühlsystem hatte, aber dann nach der Demontage Zylinderkopf stellte sich grauenhaftes heraus. Der Kolben des 5. Zylinders ist teilweise regelrecht abgeschmolzen sogar seitlich am Kolben ist ein Loch , die Kolbenringe in Tausend Teile zerstückelt, ein Stück von einem Ventil herausgebrochen. Die Fragmente hat es auch in die andern Brennräume transportiert, wo sie sich auf die Kolben ablegten.

Einzigste Erklärung für mich,- Abriss des Ölfilms ... warum? keine Ahnung, Ölwechsel hatte ich erst gemacht. Wahrscheinlich doch Altersschwäche ;-)

Nun ja, alles hat eben mal ein Ende. Ist mir zu teuer und hab auch keine Lust mehr das alte Auto wieder zu beleben.

Werde Preis-Leistungs bedingt ins 4B Lager wechseln, will mal etwas neueres fahren.

War aber trotzdem ne schöne Zeit mit dem Dicken. Werde auch immer mal wieder hier vorbeischauen.

Grüßle !!!

Img-20130717-201635
Img-20130717-201640
Img-20130717-201650
Beste Antwort im Thema

Wir weichen gerade stark vom Thema ab.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sp-magic

das Spritzbild sieht man eben auch nur beim Abdrücken. ...werde die mal nachträglich prüfen.

ja mach das, würde mich auf jeden Fall interessieren.

Wie lange bzw. wie weit bist du auf der BAB geheizt?

Vollgas, als das passierte?

Themenstarteram 8. September 2013 um 16:51

Wie lange bzw. wie weit bist du auf der BAB geheizt?

Vollgas, als das passierte?

nun, das war auch seltsam - bin ca 10-15 min mit ca. 170 lang gefahren und mußte dann wegen nem transporter v erlangsamen auf 130-140, danach beschleunigte ich wieder (alles ging ganz normal) und ca 2-3 km ,auch wieder bei 170/180 versagte der Vortrieb noch n kleiner Schub und dann ging der mOtor schon aus....

(das bittere war noch das ich jemand vom Bahnhof abholen wollte, die mußten solang warten bis ich dann mit dem ADAC und dem Dicken im Huckepack sie abholte)

Zitat:

Original geschrieben von sp-magic

...nun, an die Einspritzdüsen hatte ich gar net gedacht, zumal man optisch nix dran gesehen hatte und sie vor 140000 noch super abgespritzt hatten, aber das Spritzbild sieht man eben auch nur beim Abdrücken. ...werde die mal nachträglich prüfen.

Wenn es die ersten Düsen waren können die damals schon kein vernünftiges Spritzbild gehabt haben! Nach 300000km sind die mehr wie fertig! Als ich meine (Bei 270000km) getauscht habe, hatte ich aufeinmal ein ganz anderen Motor. Ich konnte sofort merken das er spritziger war, mehr drehmoment hatte, viel leiser wurde (vorallem Kalt) und der Verbrauch um 0.4l verringert wurde. Mit 547000km sind durch die Düsen schon ne Menge Diesel gegangen......

Gruß Andre

Themenstarteram 8. September 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von sp-magic

...nun, an die Einspritzdüsen hatte ich gar net gedacht, zumal man optisch nix dran gesehen hatte und sie vor 140000 noch super abgespritzt hatten, aber das Spritzbild sieht man eben auch nur beim Abdrücken. ...werde die mal nachträglich prüfen.

Wenn es die ersten Düsen waren können die damals schon kein vernünftiges Spritzbild gehabt haben! Nach 300000km sind die mehr wie fertig! Als ich meine (Bei 270000km) getauscht habe, hatte ich aufeinmal ein ganz anderen Motor. Ich konnte sofort merken das er spritziger war, mehr drehmoment hatte, viel leiser wurde (vorallem Kalt) und der Verbrauch um 0.4l verringert wurde. Mit 547000km sind durch die Düsen schon ne Menge Diesel gegangen......

Gruß Andre

...doch hatten sie, ich hatte damals den Kopf zum planen geschafft bei einer Motorinstandsetzer und hab dort die Düsen gleich mit appressen lassen, die hatten schön fein zerstäubt und der Innstandsetzer hatte auch nix gemeckert !

Also ich würde in dieses Auto auch nichts mehr investieren, du weißt ja nie was bei diesem Kilometerstand noch alles anfällt.

Aber was wäre, wenn du dir wieder einen schönen C4 Avant mit weniger Kilometer suchst. Deinen kannst du ja, sofern du den Platz dafür hast, ja schlachten. Die Teile, die du für den "neuen" brauchen kannst, behältst du, den Rest vertickst du über ebay etc.

Mit etwas Glück kann das dann sogar ein Nullsummenspiel werden.

Platz und Zeit bzw. technisches Geschick natürlich Voraussetzung!

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Ich würde die Düsen aller 90 tkm abdrücken wie das Spritzbild ist.

Ist das beim ACK auch sinnvoll? Sind die grauen drin.

Grüße Herr Turtur

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Ich würde die Düsen aller 90 tkm abdrücken wie das Spritzbild ist.

Ist das beim ACK auch sinnvoll? Sind die grauen drin.

Grüße Herr Turtur

Hier geht es doch um einen Diesel bzw. dessen Düsen. Beim Benziner kann man das selber machen. Einfach mit dem Rail ausbauen und den Motor starten. Dann sieht man wie das Spritzbild ist.

Ich denke mal das die beim Benziner länger halten. Auch nicht so viel Druck ausgesetzt wie beim Diesel.

ja und vorallem wird beim C4 Benziner ja nicht direkt eingespritzt. Das gibts erst bei neueren Benziner (FSI)

 

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

j C4 Benziner ja nicht direkt eingespritzt

Interessehalber: Wo spritzt das dann hin?

Wird das also vorher eh noch mal verwirbelt, so dass das "Spritzbild" nicht so die Rolle spielt?

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo,

....

Lustig ist ja auch das ich 4B mit dem 2.5 TDI scheiß Motor günstiger kriege wie ein AEL :D selbst der Export will die Kisten nicht. Enweder die VP44 verreckt oder die Nockenwellen laufen ein.....

Stand in Bad Oeynhausen noch einer beim Dealer mit den Symptomen. :D :D

Mein ACK stand daneben. Lima getauscht. Bestes Angebot vom vom :D 10% unter Liste. Mein Preis lag bei 40% vom NP für eine generalüberholte Lima mit 2 Jahren Garantie wohlgemerkt. Ist ihm das "Gesicht" eingeschlafen. Aber der Kunde ist König. Hat auch bereitwillig das gelieferte Teil eingebaut. Hut ab.

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

 

Von fahren ist der 4B wirkich schöner. Eben Vierlenkerachse. Aber die ist vor dem Facelift besonders anfällig.

Der AEL im Volvo ist nicht zu 100% identisch zum AEL im Audi. Das liegt unter anderem daran das er quer eingebaut ist.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

j C4 Benziner ja nicht direkt eingespritzt

Interessehalber: Wo spritzt das dann hin?

Wird das also vorher eh noch mal verwirbelt, so dass das "Spritzbild" nicht so die Rolle spielt?

Also unsere Diesel (der AAT und der AEL) sind auch Direkteinspritzer.

Dh wird der Sprudel direkt in den Zylinder gesprüht. Bei den Benzinern wird das ganze in eine Saugrohr vor dem Einlassventil gespritzt. Und wenn das Ventil aufmacht, wird das ganze (Unterdruck?) in den Zylinder gesaugt.

 

Zur 2. Frage: Ja. Genau das. Früher wurden alle so gebaut, nannte sich Wirbelkammereinspritzung oder Vorkammereinspritzung:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorkammereinspritzung

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelkammereinspritzung

Na, sp-Magic ?

Wie hast Du Dich entschieden? Weiter C4 oder 4B-unglücklich geworden?

Hab mir gerade den Fred mal durchgelesen und mir kam der Quatsch hier einfach in den Sinn:

547.000tkm bei durchnittlich 6,5l Verbrauch

-> sind 35.555l Diesel

-> sind 7.111l Diesel pro Düse

-> sind 1.422,2l pro Düsenbohrung

Die ist ca 0,2mm groß im Durchmesser...

-> entspricht einer Spritsäule von 0,2mm Durchmesser und 181.080,17km Länge....

Der Mond ist 384.000km weit weg xD

Grins - was für eine Berechnung, sagenhaft. Aber man kann auch in einem Bach ertrinken, der im Durchschnitt 20 cm tief ist :-)

181 TKM - halbe Strecke zum Mond - sollte für einen Audi C4 TDI kein Problem sein.

Netten Gruß und schönen Abend :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 13 Jahre C4 - das war's nun