12V oder USB Anschluss hinten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
hinter welcher "Order" versteckt sich der USB Anschluss hinten?
Konnte nichts finden, oder ich hab es übersehen.

Tiguan-ii-ansicht-hinten-bedienung
Beste Antwort im Thema

Vorsicht Falle !
Die hintere USB-Buchse ist laut VW nur zum Laden / Stromversorgung ausgelegt und nicht zur Datenübertragung.
Damit spart man sich lediglich den USB-Adapter in der 12V-Dose.
Urteil: Unbefriedigend !

298 weitere Antworten
298 Antworten

Du hast eine USB (im Ablagefach vor dem Schalthebel), hinten hast du regulär keine

Danke chevie. Bist du auch aus der CH?

Hätte ich mit dem DP eine zweite USB Buchse?? Hmmm...wär sicher noch gut, aber nur dafür den Aufpreis für DP?! Eher nicht

Kann ja beim 12v Anschluss ein adapter rein machen...

@Carlitos - Nein, bin aus Süddeutschland. Ich habe mir die 12V Buchse im Kofferaum mit einem USB Adapter versehen und habe da den CarStick reingesteckt. Hab den Stick mit einem kurzen (gewinkelten) USB Kabel (30cm) verbunden und mit doppelseitigem Klebeband an die Unterseite der rechten Ablage geklebt. Da ist er aus dem Weg (niemand von den "Hinterbänklern" stößt dran oder bricht ihn ab) und er funktioniert trotzdem. Ich weiss nicht wie die USB Buchsen versorgt werden, aber die 12V Buchse ist ohne Zündung stromlos. Das hat den Vorteil das der Carstick nur dann läuft wenn das Auto genutzt wird.

Müsste drin sein. Ist aber nicht. So nur einfach USB vorne

Ähnliche Themen

Was sagen die denn bei der Abholung in WOB dazu? Wird dies nun nachgerüstet oder ist das nicht mehr möglich?

Zitat:

@chevie schrieb am 2. September 2016 um 05:59:25 Uhr:

@Carlitos - Nein, bin aus Süddeutschland. Ich habe mir die 12V Buchse im Kofferaum mit einem USB Adapter versehen und habe da den CarStick reingesteckt. Hab den Stick mit einem kurzen (gewinkelten) USB Kabel (30cm) verbunden und mit doppelseitigem Klebeband an die Unterseite der rechten Ablage geklebt. Da ist er aus dem Weg (niemand von den "Hinterbänklern" stößt dran oder bricht ihn ab) und er funktioniert trotzdem. Ich weiss nicht wie die USB Buchsen versorgt werden, aber die 12V Buchse ist ohne Zündung stromlos. Das hat den Vorteil das der Carstick nur dann läuft wenn das Auto genutzt wird.

Was hast Du denn für ein Kabel genommen? Hier war schon zu lesen das manche USB Kabel Probleme machten.

Ich werde wahrscheinlich einfach einen Adapter nehmen - siehe Bild.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

@Carlitos7 - Passt so, aber ein Anschluss reicht für den Stick (im Kofferraum) aus 😉

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 2. September 2016 um 09:24:01 Uhr:

Zitat:

Was hast Du denn für ein Kabel genommen? Hier war schon zu lesen das manche USB Kabel Probleme machten.

Da es dabei eh nur um die Spannungsversorgung geht kannst du jeden Winkelstecker nehmen dessen Kabel die für dich passende Länge hat.
Achte nur auf Links oder Rechts gewinkelt 😉

Zitat:

@Beileropulos schrieb am 1. September 2016 um 21:38:08 Uhr:

Hallo, ich habe das Business Paket mit DM, App-Connect und Telefonschnittstelle Comfort. Demnach müsste ich auch die USB Buchse im Fond haben, habe ich aber nicht. Beschwerde beim Freundlichen läuft....

Hast du schon eine Rückmeldung von deinem Händler? Ist die bei Dir tatsächlich vergessen worden oder stimmen in der Preisliste und dem Konfigurator die Angaben bezüglich der zusätzlichen USB-Schnittstelle bei der "Telefonschnittstelle Comfort" nicht?

Würde mich interessieren, da es mich ggf. auch treffen könnte, wenn er denn irgendwann mal kommt.

würd mich auch interessieren. Hab selbe Combo......

Hallo, Händler sagte mir, dass die nicht mit drin wäre. Nur beim DP. Beschreibung wäre irreführend.....

Ist Quatsch...

"Ist das Fahrzeug mit der Mobiltelefonvorbereitung „Comfort” und/oder mit der Volkswagen Media Control Vorbereitung ausgestattet, befindet sich zusätzlich zum USB- und AUX-IN-Anschluss im Ablagefach vorne ein USB-Anschluss im Fondbereich."

So eindeutig und explizit, wie das bei der Comfort-Telefonschnittstelle im Preiskatalog steht, das als nur "irreführend" zu bezeichnen ist schon gewagt. Wenn, dann ist es schlichtweg fehlerhaft oder falsch, aber dann kann man es ja schwerer deåm Kunden anlasten ...

Dabei waren wir uns doch im Forum jetzt schon so sicher, was wir bestellen müssen, um diesen verflixten USB-Port zu bekommen ;-)

Aber es gibt hier doch sicherlich schon jemand anderen, der ebenfalls ein DM mit Comfort-Schnittstelle (wichtig ohne zusätzlich Volkswagen Media Control) bestellt und geliefert bekommen hat und die Aussage des Freundlichen bestätigen oder widerlegen kann. Bei mir wird es wohl noch ein paar Wochen dauern :-(

@Beileropulos Hast du denn mal prüfen können, ob der Rest der Comfort-Schnittstelle verbaut wurde? Die Induktions-Geschichten sind ja nicht so einfach zu erkennen und Blauzahn kann das Navi auch ohne.

Also, ich habe bei meinem Tiguan die Comfort Schnittstelle genommen (ohne Media Control) Dazu habe ich noch für 20 Euro die Option genommen, dass an beiden Anschlüssen ein iPhone angeschlossen werden kann. Meiner Meinung nach sind die Optionen im Konfigurator nicht detailliert beschrieben. Im Konfigurator steht bspw. nicht, wo die 2. USB-Schnittstelle verbaut ist.

Deine Antwort