ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. USB Hub 5QF 035 726 mit 2 USB nachrüsten

USB Hub 5QF 035 726 mit 2 USB nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. September 2019 um 13:36

Hallo,

ich möchte mir diesen USB Hub Teilenummer 5QF 035 726 (siehe Fotos) nachrüsten.

Leider finde ich die Pinbelegung des 8 Fach Steckers nicht, also im zweiten Bild links.

Kann da jemand helfen ?

USB HUB vorn
USB HUB hinten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, guck mal in diesem Thread, vielleicht hilft es dir weiter. Sollten deine Versuche Erfolg haben so wäre es nett wenn du deine Erfahrungen weitergibst, da ich auch daran interessiert bin.

Gruß

Ulli

Zitat:

@fritz_bob schrieb am 24. September 2019 um 08:27:10 Uhr:

Hallo, guck mal in diesem Thread, vielleicht hilft es dir weiter. Sollten deine Versuche Erfolg haben so wäre es nett wenn du deine Erfahrungen weitergibst, da ich auch daran interessiert bin.

Gruß

Ulli

äähhm...in welchem Thread soll er nachschauen?

Hallo, guck mal in diesem Thread, vielleicht hilft es dir weiter. Sollten deine Versuche Erfolg haben so wäre es nett wenn du deine Erfahrungen weitergibst, da ich auch daran interessiert bin.

Gruß

Ulli

@fritz_bob - Psst, du kannst innerhalb von 2 Stunden deinen eigenen Beitrag mit dem Bleistift (unter deinem Text zwischen Danke und Glocke) editieren, verändern und erweitern. In der App geht das mit den blauen/grauen Balken unter deinem Text. Dann musst du keinen neuen Beitrag verfassen

Themenstarteram 24. September 2019 um 14:32

Danke für den Hinweis. Den Post kannte ich bereits. Allerdings handelt es sich in diesem Post um einen anderen USB-Verteiler R293. Siehe Bild unten.

Bei mir geht es um einen USB Hub / Verteiler mit integrierten USB Buchsen. Beide können nicht gleichzeitig verwendet werden. Ist aber eine Alternative.

Ich habe bereits erfahren, dass Audi Teilenummer 4M0035736 auch solche Hubs bereits seit längerem verbaut. Eventuell finde ich da die Pinbelegung des 8 Pin Steckers und hoffe, dass diese bei VW gleich ist.

Melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.

Img

Wenn ich dich recht verstehe wäre dann die von dir angestrebte Lösung nur der Tausch der 1 fachen USB/Aux Buchse in der Mittelablage gegen deinen doppelten USB Hub/ Verteilers. Das würde mich auch interessieren .

Themenstarteram 24. September 2019 um 15:32

ja genau und ich hätte noch die Möglichkeit noch eine weitere einzelne dritte USB Buchse irgendwo z.B. in zweiter Sitzreihe einzubauen. Das Beste noch, alle wären app connect fähig und würden anstatt jetzt ein Ladestrom vom 1000mA, dann 3x 2000mA haben, da der Verteiler einen integrierten Spannungswandler hat.

Will ich haben

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:08

Es gibt Neuigkeiten. Meine Recherche hat sich gelohnt. Ich habe nun alles Wissen, was ich für dieses Projekt brauche.

Man benötigt für die Umsetzung:

Steckergehäuse 8L0971883

Reparaturkabel 000 979 009 E

Fahrzeugkabel Querschnitt 0,35

Die Pinbelegung des 8-Pin Steckers ist:

Pin 1: graues Kabel AUX (vom alten Stecker)

Pin 2: gelbes Kabel AUX (vom alten Stecker)

Pin 3: grünes Kabel AUX (vom alten Stecker)

Pin 5: weiß-blaues Kabel, +5V vom USB Anschluss

Pin 6: weiß-gelbes Kabel, Masse vom USB Anschluss

Pin 7: +12V zur Versorgung des Hub-Stromkreises (von der SC8-Sicherung)

Man muss also den alten Stecker aus dem USB Port umbauen. Das einzige was neu ist, der +12V Pin.

Eventuell kann dieser vom Zigarettenanzünder genommen werden.

Ich werde das nach meinem Urlaub (Herbstferien) angehen, woher schaffe ich es nicht.

Deshalb auch keine Gewähr auf meine Ausführung, konnte es noch nicht testen !

Oder Freiwillige vor :D

Übrigens habe ich auch bei VW wegen des Kabels angefragt. Doch dieser Kabel ist Bestandteil des Hauptkabelstangs und damit extrem teuer. Deshalb die günstigste Lösung, Stecker selbst bauen.

Bestände nicht die Möglichkeit sich aus der alten USB/AUX Einheit (oder gebrauchten) Buchsen zu bauen, um ein Umarbeiten des Originalsteckers zu umgehen?

Sind in den braunen/grünen USB Anschlüssen nur die beiden Datenleitungen?

Kein +/- 5 Volt?

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 14:31

Welchen Sinn macht den ein Umbau der alten USB/AUX Einheit ?

Willst du das wieder beim Verkauf des Autos zurück umrüsten ?

Die letzte Frage verstehe ich nicht

Umbau um möglichst wenig am Originalzustand zu verändern.

Zu den 5 volt: weil ich nicht verstehe wieso du die 5 Volt vom USB Anschluss abgreifen musst. Ich hätte vermutet das die 5 Volt im USB Anschlusskabel mit drinnen sind und demzufolge in den HUB direkt eingespeist werden.

Aber vielleicht denke ich da auch falsch?!

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:08

Soweit mein Kenntnisstand ist, ist 12V das Zündungsplus, damit wird der Hub aktiviert. Die 5V sind in dem 8-Pin Stecker dabei, so der Schaltplan, die Daten laufen über das Dacar-Kabel / runder Stecker. Diese 5V kommen vom originalen Datenkabel, der in die alte USB Buchse geht. Diese sind separat außen, siehe Bild.

In den neuen HUB passt dieser Kabel nicht, da ist die 5V separat und zwar in den 8-Pin-Stecker.

Inkedimg-0384-li
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. USB Hub 5QF 035 726 mit 2 USB nachrüsten