12V Batterie (Probleme, Austausch, Anlernen)
Ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema Batterie gibt, aber die sind leider nur Unterthema und gehen schnell unter bzw. man muss aufwendig danach suchen.
Darum dachte ich mir, hier für die Nachwelt das Thema für sich zu behandeln.
Meine Frage:
Eine neue Batterie muss ja angelernt werden. Kann ich jede x-beliebige Batterie anlernen und wie gehe ich da genau vor? Nutze OBDeleven.
240 Antworten
Hallo, gestern bin ich mit meinem A6 50 TDI liegen geblieben. Der Grund war laut Fehleranzeige Bordnetz Störung. Der Wagen wurde abgeschleppt und zum VW! Händler gebracht, warum auch immer. Diese teilten mir heute mit, dass die Batterie defekt ist, obwohl der ADAC meinte es sei der Generator, da dieser trotz booster Batterie nicht reagierte und der Wagen innerhalb von 2-3 Minuten die Batterie des ADAC auch leer gesaugt hatte. Heute wurde eine Diagnose gemacht, die mich 300€ kosten soll und die Batterie inklusive Montage 400€. Sind die 300€ für eine Diagnose normal? Übernimmt hier evtl. Die Mobilitätsgarantie einen Teil der Diagnosekosten?
Vielen Dank.
Du kannst deine Werkstatt fragen ob sie dir Kulanz gewähren, aber bei der Jetzigen Situation bei den Herstellern, glaube ich das nicht.
Okay, nach dem sie jetzt die neue Batterie eingebaut haben, soll es jetzt doch wohl der Generator gewesen sein, obwohl gründlich nach dem Fehler gesucht wurde und dadurch die 300€ Diagnosekosten (Zeitaufwand) "gerechtfertigt" waren. Hoffe, dass es bei mir auch über die Kulanz von Audi übernommen wird.
Baujahr und KM?
Ähnliche Themen
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 25. September 2024 um 14:05:12 Uhr:
Baujahr und KM?
11/2018 - 91.000 km
es gibt einen verbersserten RSG und in ich glaube in UK gab es eine 7J Kulanzregelung - musst mal recherchieren.
Die RSGs bis 2023 sind leider immer wieder von Ausfällen betroffen, ist ein größeres Thema,
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 25. September 2024 um 22:19:10 Uhr:
recherchieren.
Vielen Dank.
Bin mal gespannt was Audi sagt.
Hatte schon in anderen Foren gelesen das es bei einigen übernommen wurde.
Werde auf jeden Fall weiter recherchieren.
Zitat:
@Robert17767 schrieb am 26. September 2024 um 08:59:02 Uhr:
Lt. meinem Audi-Händler ist die 7 jährige Garantie, auf den RSG, auch bei uns.
Heute erhielt ich auch die erfreuliche Nachricht, dass alles von Audi übernommen wird. Muss lediglich die neue Batterie bezahlen und die Diagnosekosten sollen noch geprüft werden.
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern Abend meinen Wagen in meiner Garage geparkt, alles ganz normal. Heute Morgen war der Wagen tot. Nichts ging mehr. Erst hatte ich gedacht die Batterie für den Funkschlüssel wäre leer. Dem war aber nicht so. Auto-Batteriespannung geprüft: 5,6V. Wie geht so etwas? Ich dachte der A6 hat ein Energiemanagement on Board? Der Wagen ist von 02.22 und hat 44tK. Ist das noch ein Garantiefall oder eher ein Kulanz Fall?
LG
Genau. Lies dich mal durch den aktuellen Riemenstartergenerator Thread, passt würde ich sagen. So fing es bei mir auch an.
Zitat:
@schmottes schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:49:14 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern Abend meinen Wagen in meiner Garage geparkt, alles ganz normal. Heute Morgen war der Wagen tot. Nichts ging mehr. Erst hatte ich gedacht die Batterie für den Funkschlüssel wäre leer. Dem war aber nicht so. Auto-Batteriespannung geprüft: 5,6V. Wie geht so etwas? Ich dachte der A6 hat ein Energiemanagement on Board? Der Wagen ist von 02.22 und hat 44tK. Ist das noch ein Garantiefall oder eher ein Kulanz Fall?
LG
Welche Motorisierung hast Du?
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:19:42 Uhr:
Zitat:
@schmottes schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:49:14 Uhr:
Hallo zusammen,
LGWelche Motorisierung hast Du?
40 TDI hat er wohl.
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1560982/audi-a6-c8-4k
Hat der RSG?