125kw TSI´s mit mehr als 100tkm?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.
Ich habe hier im Forum schon viel über TSIler gelesen die früh und teilweise schon öfter zerschossene Turbos hatten. Mich interessiert nun, ob es auch TSI´s (speziell der mit 125kw) gibt mit 100tkm oder gar mehr.
Es geht nämlich darum, dass mein GT nun etwas über 98tkm gelaufen ist und nach wie vor seinen ersten Turbo drin hat. Ein erhöhter Ölverbrauch ist nicht zu erkennen und die Fahrleistungen sind nach wie vor mehr als beeindruckend. Der Wagen wird immer warm gefahren (meiner Meinung nach normal mit kleinen Drehzahlen und kein Vollgas, nicht wie ich schon gelesen hab, dass manche die ersten 5km nicht über 80km/h fahren) und nach schwerem Bleifuß immer ne Runde kalt gefahren. Ist meiner nun die Ausnahme oder gibt es hier doch "zufriedene" bzw. werkstattarme TSI´s?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo.
Ich habe hier im Forum schon viel über TSIler gelesen die früh und teilweise schon öfter zerschossene Turbos hatten. Mich interessiert nun, ob es auch TSI´s (speziell der mit 125kw) gibt mit 100tkm oder gar mehr.
Es geht nämlich darum, dass mein GT nun etwas über 98tkm gelaufen ist und nach wie vor seinen ersten Turbo drin hat. Ein erhöhter Ölverbrauch ist nicht zu erkennen und die Fahrleistungen sind nach wie vor mehr als beeindruckend. Der Wagen wird immer warm gefahren (meiner Meinung nach normal mit kleinen Drehzahlen und kein Vollgas, nicht wie ich schon gelesen hab, dass manche die ersten 5km nicht über 80km/h fahren) und nach schwerem Bleifuß immer ne Runde kalt gefahren. Ist meiner nun die Ausnahme oder gibt es hier doch "zufriedene" bzw. werkstattarme TSI´s?

MfG

24 weitere Antworten
24 Antworten

meiner hatte turbo schaden mit knapp 40tkm und neue kette mit ca 45tkm. nun habe ich 57tkm drauf und momentan keine sonderlichen probleme bis auf ein ewig nervendes panoroof. ich werde aber wahrscheinlich wieder auf 2.0l tdi technik umsteigen wenns der geldbeutel zulässt aber im 6er variant.....will wieder dieselwiesel.....

Habe meinen aktuellen Golf V TSI 1,4 125 kW Bj 2008 im Oktober 2011 mit km Stand 100 000 gekauft.
Bei jetzt 111 000 km bis auf einen Anlassertausch auf Garantie (spurte nicht richtig aus) keine größeren Probleme.
Auffälligkeiten:
Motor rasselt hin und wieder für 2-3 sec beim Kaltstart.
Tankklappe öffnet machmal nur bei nachrücklicher Betätigung
Der Resetschalter für die MFA reagiert manchmal nicht.
Ansonsten überzeugt der Wagen durch eine hohe Laufruhe, niederigen Verbrauch (ca. 7 l/100 km) und gute bis sehr gute Beschleunigung in fast allen Drehzahlbereichen.

wenn du den wagen beim händler gekauft hast kannst du die mängel doch geltend machen.

öhmmm...

habe besagten g5 gt 1.4tsi (170ps)gebraucht vom vw hahn in wn gekauft.

km-stand 69500km....

fünf tage nach dem kauf ist der motor auf der ab. bei 180 km/h hochgegangen....

immerhin gabs nen neuen rumpfmotor....

wenn die antriebseinheit samt dsg noch 3 jahre hält,ists ok.

wenn nicht,dann kommt nach garantie nen ed 30 motor rein.

mfg.