125KW TDI - LaunchControl getestet
Hallo,
nachdem hier ja immer noch keine Klarheit darüber herrscht welche Motorisierung nun LC hat und welche nicht - habe ich eben bei meinem 8PA 125kw TDI S-tronic mal den "Test" gemacht.
(Wie bereits vor gut 1,5 Jahre berichtet hatte mein damaliger 140 PS TDI DSG eine aktivierte LC)
Also dann ... ESP aus, S-Tronic auf S, linker Fuss auf die Bremse, rechter Fuss auf's Gas ...
1) Drehzahl geht bis auf 2000 U/pm
2) Bremse lösen
3) Die Fuhre setzt sich (relativ) langsam und mit wenig Wheel-Spin in Bewegung
4) Die Drehzahl kommt irgendwo bei kurz vor 3000 an (so genau kann man das nicht erkennen)
5) Absolut voller Schub - Leistung wie verrückt, geschaltet wird bei 4500 U/pm
Alles in Allem - nicht schlecht gemacht !! FUNKTIONIERT !!
Ach ja .. es ist wirklich eine LC .. versucht man das ganze auf "D" drückt der Wagen fürchterlich gegen die Bremse und die Drehzahl steigt nicht.
Probiert's mal aus ... würde mich interessieren obs immer noch Auto's ohne LC gibt ...
35 Antworten
MagicA4
ist bei deinem 170er die begrenzung auf 3000 u/pm oder auf 2000u/pm begrenzt?
ich hatte ein 140er mal probiert mit dsg der hatte aber nur bis 2000 u/pm hochgedreht und hatte dann beim losfahren eine gute sekunde gebraucht bis er losging.
fand ich fürn launchcontrolstart zu schwach!!
Muss man selbst die Bremse loslassen?also Fuß von der Bremse nehmen?
Ich dachte man tritt Bremse und Gas gleichzeitig und bei einer bestimmten Umdrehungszahl irgendwo bei 2000-3000U/M löst die Bremse automatisch.
Als das ganze damals beim R32 eingeführt wurde hab ich das so verstanden.War das auch so und wurde geändert oder hab ich das damals nicht richtig verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von Pertin
Muss man selbst die Bremse loslassen?also Fuß von der Bremse nehmen?.....
Na klar, die LC weiss ja nicht, wann die Ampel grün wird 😉 😁
LG
TFFY