125i Drosselung

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hi , ich habe einen 125i mit 218ps und den n20 Motor ins Auge gefasst 😉.Stimmt es das dieser Motor gedrosselt ist und wenn ja wo kann man diesen entrosseln lassen und würdet ihr es empfehlen?

Wie gut ist eigentlich der N20 Motor ? Gibt es Probleme ?

Vielen Dank für eure Hilfe

38 Antworten

Jeder Motor stellt in seiner Leistungsklasse doch den idealen Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit dar, wie ihn die Konstrukteure beabsichtigen.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Ingenieure bei BMW nicht hinkriegen würden, über Software die gleiche Leistung aus dem Motor zu holen wie irgendein Tuner? Wenn sie es dennoch nicht tun um der Konkurrenz mit ähnlichen Modellen auf dem Markt um 20 oder 30 PS voraus zu sein, dann hat das gute Gründe. Nämlich weil das Mehr an Leistung ein Weniger an Lebensdauer bedeutet.

Die Frage 'Ist Chiptuning schlecht für den Motor?' muss also mit 'Ja' beantwortet werden. Chipst du den Motor, wird er früher 'über die Wupper gehen'.

Kauf einen Wagen mit der Leistung, die Du möchtest. Mit kleinerem Budget ein schwächeres Fahrzeug zu kaufen und dann auf irgendeine Art und Weise zu "ertüchtigen" ist dann völlig überflüssig und wirkt sich dann auch nicht negativ auf die Haltbarkeit aus und Du bewegst Dich dann auch im legalen Bereich. Legale Leistungssteigerung ist ziemlich teuer, da kannst Du auch gleich die gewünschte Leistungsklasse kaufen.

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 16. Juli 2024 um 22:55:57 Uhr:

Durch die Antworten und Recherche, würde ich dann eher zum 120i b48 mit 184ps tendieren. Stimmt es das man ihn leicht und ohne Probleme (Haltbarkeit) Software tunen kann ?

Auch hier: Kauf das Fahrzeug gleich mit der gewünschten Leistung! Der ganze Softwarekram ist, wenn legal, auch nicht billig, schon gar nicht auf Dauer weil es definitiv das Material höher belastet.

@Salamaleikum
Kann deine Gedanken nicht ganz folgen.
Zuerst willst den 125i mit 218 PS kaufen um diesen zu entdrosseln, weil er zu wenig Leistung hat.
Man empfiehlt dir den 125i mit 224 PS zu kaufen, oder gleich den M135i.
Dann entscheidest du dich für den 120i mit 184 PS um diesen Motor dann evtl. auf 250 PS zu tunen?
Macht wenig Sinn.

Schau dir die Gebrauchtwagenpreise mal an, ich glaube nicht das es ein so großer Unterschied zwischen
120i und 125i gibt.

Ähnliche Themen

Ich finde bei mir in der Nähe keinen 125i 224ps und keine 135 , 140i . Es gibt schon welche bei mir aber mit 200k + oder irgendwo 300km entfernt. Deswegen dachte ich den 184 PS auf ca 220 PS , weil viele sagen das ist ein guter Motor

Der 125i ist ziemlich selten, viele haben damals direkt einen M135/140i gekauft weil da preislich nicht mehr sooo viel Unterschied war wenn man auch den 125i so ausgetattet hatte wie den 125i, z.B. mit M-Paket.

Demenstrechend knapp ist das Angebot im Gebrauchtwagenmarkt an 125i, also daher auch eher deutlich teurer als der 120i.

Der 125i war/ist primär für Länder interessant die den 3L 6-Zylinder extrem stark besteuern und der dort sehr teuer im Unterhalb wird, ist ja in D bei den M135/140 nicht der Fall, die kann man in D vergleichsweise sehr günstig unterhalten

Auch wenn ich den Gedanken nachvollziehen kann - aber ich würde auch nen 135i/140i empfehlen.

Kurz zu den Kosten:

Software mit Eintragung 1000€
Bremsanlage 600-1200€ + ggfs. Eintragung 150-300€
Downpipe 1000€ + Eintragung X €
Ggfs. Fahrwerk

Alternative gibt es die mhd Maps - die sind ohne stvo - auch da liegen die Kosten meines Wissens bei um 500€ mittlerweile - also eher für trackdays wenn überhaupt

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 17. Juli 2024 um 10:20:16 Uhr:

Ich finde bei mir in der Nähe keinen 125i 224ps und keine 135 , 140i . Es gibt schon welche bei mir aber mit 200k + oder irgendwo 300km entfernt. Deswegen dachte ich den 184 PS auf ca 220 PS , weil viele sagen das ist ein guter Motor

M135 oder M140 gibt es genug im Angebot, sicher gut 100 auf Mobile, sicher auch in deiner Nähe:
Halt die Frage ob dein dir selbst gesetztes Budget ausreicht so dass noch genug Fahrzeuge angezeigt werden.
M140 unter 100k Km muss halt schon min 27k hinlegen, selbst für einen (alten) LCi1

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 17. Juli 2024 um 10:20:16 Uhr:

Was sind denn 300 km für ein Auto zu kaufen.
Diese Strecke würde ich 100mal vorziehen, als ein Auto zu tunen.

Zitat:

@Ingenious schrieb am 17. Juli 2024 um 11:22:27 Uhr:

M135 oder M140 gibt es genug im Angebot, sicher gut 100 auf Mobile, sicher auch in deiner Nähe:
Halt die Frage ob dein dir selbst gesetztes Budget ausreicht so dass noch genug Fahrzeuge angezeigt werden.
M140 unter 100k Km muss halt schon min 27k hinlegen, selbst für einen (alten) LCi1

Gibt sicher einige. Wenn man dann aber ein paar Kriterien hat bzgl. Ausstattung, Laufleistung, LCI, Servicehistorie und seriöse Händler, dann bleiben ganz schnell nur noch eine Hand voll über.
Habe 2023 fast das ganze Jahr über gesucht bis ich im November 700km entfernt was passendes gefunden habe.
Lohnt sich auf jeden Fall bei Mobile die Benachrichtigung bei neuen Inseraten zu aktivieren.

Ich verstehe euch dass es in euren Augen keinen Sinn macht , aber für mich wäre es in Ordnung ca 1k für Chiptuning (Kennfeldoptimierung) auszugeben und dafür ca 220ps zu haben , meine Frage ist halt wäre das realistisch oder ist die ca 40ps zu viel und macht nur Probleme ? Muss man dann Getriebe Optimierung usw auch machen oder reicht einfach Kennfeldoptimierung also die 220ps zu machen ?

https://ms-tuning.de/

(Link einfügen geht leider nicht gut - findest aber rel. Schnell)

Hier mal der link wo ich meinen habe machen lassen - kannst dir überlegen - er gibt um die 260ps an - wobei meist sind die bei der eingangsmessung schon stärker so dass es realistisch wahrscheinlich 30-40ps on top wären. Ich denke das würde auch so gehen.

Alles klar , also nicht zu viel PS wären 40 PS mehr ?

Lies mal:
https://www.vau-max.de/.../...utet-nicht-dass-alles-identisch-ist.4701

Ich verkaufe aktuell meinen 120i M Paket mit Software in Neuwagen Zustand. 300PS 460NM. 1. Hand und nur 28tkm gelaufen, fahre den bei schönem Wetter. Brauche ihn nicht mehr. Bei Interesse PN

Deine Antwort