125i F20 Turbo Frage und generell

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe das Forum für den F20 durchgeschaut und bin bereits zu vielen Erkenntnissen gestoßen zu meinen bevorstehenden F20 Kauf.

Es handelt sich um ein 125i 2017 mit 151.000 KM und Automatik Getriebe, Benziner.
Service Historie wurde eingehalten. Letzter Eintrag 03-2024

Um mir sicher zu gehen möchte ich mich an euch wenden:

Bei der Probefahrt lief alles gut, wir haben zu Beginn die Motorhaube geöffnet und den Motor gestartet. Es hört sich ruhig und richtig an.
Bei Gas geben entsteht ein leichtes rasseln/zischen ähnliches Geräusch, der Verkäufer meint das dies am Twinturbo liegt und dieses Geräusch üblich ist. Die Steuerkette ist es wohl nicht.

Meine Frage: ist diese Antwort plausibel? Ich habe einiges über den wastegate gelesen. Ist dies problematisch? Das Geräusch ist recht leise und beim fahren nicht zu hören aber es existiert bei geöffneter Motorhaube und beim Gas geben.

Desweiteren war ein letzter Ölservice (laut kleiner Notiz im Motorraum) bei 144.000, aktuell hat der 1er 151000 km und der Verkäufer hat ca. 1l Öl nachgefüllt.

Meine Frage:
Ist diese Menge üblich?

Über Antworten find Feedback freue ich mich sehr. Gerne auch weitere Tipps zum Fahrzeug.

18 Antworten

Turbo schätze ich als normal ein.
Ölverbrauch bin ich leidgeplagter vom N13, 116i, wenn der 125er ähnliches Konstrukt ist kannst nur hoffen das der Verkäufer ehrlich ist mit dem Ölverbrauch.
Er ist ok aber schon vorhanden.
Fragt sich nur, nach wievielen KM hat er nachgefüllt? Wirklich erst jetzt? Oder flunkert er ein wenig, flunkern ist hier naheliegend, du sagst er braucht xx Liter aber in echt braucht er das doppelte.
Damit kannst du nicht sagen er hat er nicht erwähnt und kennt deinen Fahrstil nicht.
Ergo, bleibst über.
Hab bei meinem grad die Ventilschaftdichtungen in Eigenregie getauscht.
Zahlen in einer Werkstatt will ich das nicht.

Zitat:

@klickbang schrieb am 28. April 2025 um 12:08:55 Uhr:


Bei Gas geben entsteht ein leichtes rasseln/zischen ähnliches Geräusch, der Verkäufer meint das dies am Twinturbo liegt und dieses Geräusch üblich ist. Die Steuerkette ist es wohl nicht.

Warum schließt du die Steuerkette aus?

Wastegate Rasseln geht in der Regel mit etwas Temperatur weg und sollte deutlich abseits des Kettenkastens akustisch zu lokalisieren sein.

Wastegate ist unproblematisch, Steuerkette sehr teuer. Wegen der doch saftig teuren Kette habe ich vom 125i Abstand genommen.
Hat er nur jetzt nach einem Jahr nen Ölwechsel gemacht oder die Intervalle mit 30tkm ausgefahren? Wenn letzteres...das mag eben die Steuerkette so gar nicht.

Zitat:

@klickbang schrieb am 28. April 2025 um 12:08:55 Uhr:


Desweiteren war ein letzter Ölservice (laut kleiner Notiz im Motorraum) bei 144.000, aktuell hat der 1er 151000 km und der Verkäufer hat ca. 1l Öl nachgefüllt.

Meine Frage:
Ist diese Menge üblich?

Wenn die stimmt 😁😁😁

Hat er vor 3000km nachgefüllt und müsste jetzt schon wieder oder gerade eben?

Zitat:

@tom535i schrieb am 28. April 2025 um 12:23:05 Uhr:


Turbo schätze ich als normal ein.

Hörst du mehr als ich? 😁

Zitat:

@tom535i schrieb am 28. April 2025 um 12:23:05 Uhr:


Ölverbrauch bin ich leidgeplagter vom N13, 116i, wenn der 125er ähnliches Konstrukt ist kannst nur hoffen das der Verkäufer ehrlich ist mit dem Ölverbrauch.

Fluch und Segen. Die Steuerkette ist grundsätzlich stabiler. Aber halt schon die doppelte Laufleistung, die so ein N13 mit erster Kette macht und wesentlich aufwändiger zu wechseln.

Pro ist hier, dass der gefahren wurde, sprich vermutlich nicht nur Kurzstrecke mit daraus folgenden festen Kolbenringen beim N13.

Con...Schaftdichtungen. Ist das gleiche Thema, der Turbo ist am Kopf angeflanscht und damit wird auf der Seite alles heißer.

Also bei meinem kommt es zu überhaupt keinen Geräuschen vom Motor…Darf ich fragen was der Kosten soll?

@tom535i @basti313
Vielen Dank für die Antworten, dadurch aufmerksam geworden zu hinterfragen wann genau er wirklich Öl selber nachgefüllt hat.
Ebenfalls frage ich ihn nach einem Video vom Motorraum mit dem Geräusch.

@Laguna85
15.000€, 2. Hand

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Viel Geld für den Hobel...

War das Auto bei BMW? Lass dir hier im Forum die Historie ziehen bevor du kaufst.

@basti313
Wie funktioniert das 😅 den fahrzeugschein habe ich als Bild

Zitat:

@basti313 schrieb am 28. April 2025 um 13:23:52 Uhr:


Viel Geld für den Hobel...

War das Auto bei BMW? Lass dir hier im Forum die Historie ziehen bevor du kaufst.

Ist einer der letzten 125i - also das wäre einer der günstigeren im Netz, hat 224PS - kannst nicht mit nem 116er oder 118er vergleichen - vor allem nicht in Bezug auf den Anschaffungspreis. Entsprechend ist der Preis schon noch nachvollziehbar.

Zitat:

@klickbang schrieb am 28. April 2025 um 14:39:13 Uhr:


@basti313
Wie funktioniert das ?? den fahrzeugschein habe ich als Bild

Im Thread nebenan wurde gerade ein Link gepostet dazu. Einfach einen Codierer hier im Forum anschreiben, bekommst du in der Regel in einem Tag. Hat mich schon vor teuren Fehlern bewahrt.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 28. April 2025 um 15:21:00 Uhr:



Zitat:

@basti313 schrieb am 28. April 2025 um 13:23:52 Uhr:


Viel Geld für den Hobel...

War das Auto bei BMW? Lass dir hier im Forum die Historie ziehen bevor du kaufst.

Ist einer der letzten 125i - also das wäre einer der günstigeren im Netz, hat 224PS - kannst nicht mit nem 116er oder 118er vergleichen - vor allem nicht in Bezug auf den Anschaffungspreis. Entsprechend ist der Preis schon noch nachvollziehbar.

Warum kann ich das nicht vergleichen? Der Preis bewegt sich knapp unter den ersten 35i und die hatten im Neupreis den gleichen Gap wie zum 18i. Zudem würde ich mit dem Budget mal beim 3er vorbei schauen.

Richtig - bewegt sich bei gleicher NP gap in ähnlichen Bereich - damit hast du selbst schon alles gesagt - die erste Antwort impliziert dass er sehr viel zu teuer ist - was objektiv erst mal nicht so ist, Unterhalt ist auch anders als beim m135i (der nur bis 2016 angeboten wurde), kommt also auch auf Präferenzen an was man möchte.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 28. April 2025 um 15:52:37 Uhr:


Richtig - bewegt sich bei gleicher NP gap in ähnlichen Bereich - damit hast du selbst schon alles gesagt

Öhhh...nein....

118i zu 125i waren rund 7kEuro. Nochmal 7kEuro zum 35i.

Heute...118i eher um die 12, während 125i bei 15 und 35i bei 17 liegen...jeweils durchaus um 1000Euro je nach M oder nicht M zu korrigieren, eben für den 35i. Daher ist das Gap zum 35i deutlich kleiner als zum 18i von den Preisen die ich so sehe.

Unterhalt sehe ich auch nicht als Thema, die 35i sind sehr niedrig eingestuft in der Versicherung, das dürfte den Rest kompensieren.

Wenn ich jetzt noch was negatives schreiben soll, was ich eigentlich nicht will...schaut man sich die Preise der vFL 118i mit 170PS an. Dann reden wir über die Hälfte. Da ist beim Wertverlust halt auch noch viel Luft nach unten leider.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 28. April 2025 um 15:52:37 Uhr:


kommt also auch auf Präferenzen an was man möchte.

Ja, genau. Ich sage auch nicht, dass er zu teuer ist. Kann ich gar nicht ohne das Auto zu sehen. Ich sage nur, dass es viel Geld für nicht arg viel Auto ist, da sollte die Präferenz und eben das Auto passen. Und wenn da irgendwie ein Fragezeichen über der Steuerkette hängt würde ich bei der Probefahrt zu BMW fahren und den Meister reinhören lassen.

Ok vielen Dank für die Info. Ich verkaufe meinen in 2 Monaten und wollte es einfach mal wissen. Wie ist der denn ausgestattet?

Aus meiner Sicht kommt es auch auf die Motorengeneration an. Der erwähnte hat B48, N55 beim 35i und die älteren 16i/18i den N13, ältere 25i den N20. Die B-Motoren haben einen besseren Ruf als die anderen. Wer das weiß, ist auch bereit mehr für einen zu bezahlen, was sich auf die Preise niederspiegelt. Ähnlich beim M-Paket und ein paar Sonderausstattungen (Navi Professional zum Beispiel).

@Laguna85
Er besitzt nahezu vollausstattung navi Professional Schiebedach, fahrassistenten, Klima etc. Aber kein M Paket, dafür M Felgen nachträglich

Danke für alle Antworten, ist definitiv eine Riesen Hilfe gewesen.

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