125er Empfehlung/Tipps?
Hallöchen,
Ich habe heute meinen B196 beendet und bin nun auf der Suche nach einem guten und zuverlässigen Roller. Bei der Fahrschule bin ich den Liberty gefahren und fand ihn ziemlich gut.
Auf der Landstraße eventuell ein bissl schwachbrüstig.
Momentan schwanke ich zwischen dem Medley und der Honda SH 125i. Die Yamaha ist mir zu teuer
Ich werde ca. 50% Stadt (7km einfach zur Arbeit durch München) und 50% Landstraße und zur Not, wenn es nicht anders geht Autobahn (ca. 30km einfach zum Golf).
Wichtig ist mir, dass es ein „großradroller“ ist
Würdet ihr eher zu einer Medley oder der SH125 tendieren? Oder doch Liberty?
Habt ihr Alternativen an die ich unter Umständen noch nicht gedacht habe?
Probefahrten sind leider noch nicht möglich, bis die Eintragung erfolgt ist.
Danke euch.
Ähnliche Themen
93 Antworten
Ich glaube auch, dass man bei unbefristeten Marken mehr anbieten muss, mein Honda Händler kann bzw. Könnte seit 5 Jahren wesentlich mehr verkaufen aber für Honda Europe geht der italienische Markt vor. Man muss idR bis Januar bestellt haben, um im April fahren zu können. Da gibt es ansonsten Wartelisten.
Den Sym Fiddle konnte ich mir allerdings auch nur anschauen und auch nicht fahren.
Unbekannteren…
kann ich bestätigen. 2x Honda, 2x ohne Fahrzeug gegangen. Was ich wollte war nicht verfügbar und was verfügbar war, wollte ich nicht. 2 Jahre in Folge. So hat der Medley damals am Ende das Rennen gemacht.
Yamaha N-Max hab ich auch probiert, aber bei meinem Startgewicht (110kg!) haben die Federbeine bei Bodenwellen SOS gefunkt. Ging daher auch nicht.
Kurzes Update
ich bin heute die PCX und die SH125i bei einem anderen Händler Probe gefahren. Der ist halt leider 35km weg.
die pcx hat mir irgendwie nicht gefallen von fahren aber vom aussehen. Ich hab mich auf der nicht wohl gefühlt und war irgendwie unsicher.
die SH125i fand ich richtig gut. Er hat sich 3 Stück zur sofortigen Verfügung.
Ich muss mir jetzt nur noch klar werden im Kopf, ob mir das wirklich 4800€ wert ist oder ob eine Liberty für 2999€ oder Medley für 4000€ nicht auch ausreichend ist.
was meint ihr? Sind immerhin Unterschiede von 1800€ bzw 800€ und der piaggio Händler ist nur 4km weg.
Hast du die Händler nach einem Führerscheinrabatt gefragt? Beide Hersteller hatten immer mal 10% Rabatte im Angebot. Ich finde, entweder Medley oder SH. Konntest du den Medley eigentlich fahren? Bei dem kommt vermutlich ein Case noch dazu. Schätze, das kostet bei Piaggio etwa 300 Euro. Also 500 Unterschied, wäre dann eben die Frage, ob noch ein Rabatt dazu kommt. Oder ne Inspektion für lau, etc. Hat der Piaggio Händler gute Bewertungen, wie war der so im Kontakt? Ganz wichtig: kriegt man da als Kunde schnell Termine? Du kannst hier ja mal beide Händler verlinken. Ist ne Medley vorrätig?
Ich habe auch Piaggio um die Ecke und Honda je nach Verkehr 30-60 Minuten quer durch Berlin. Die haben Ölwechsel und 1000 KM Inspektion dafür just in time angeboten, konnte drauf warten.
Und wie gesagt: überlege, ob du im Alltag den Tunnel der Medley akzeptieren kannst. Ist ne Kleinigkeit aber ich nutze genau das Stück Freiheit ständig beim Einkauf und transportieren.
Was meinst du mit Tunnel?
die Honda sh125i sowie die Medley sind beides tiefeinsteiger, falls du das meinst.
führerschein Rabatt gibts nicht mehr. War auf 3000 Stück begrenzt. Medley wäre auch sofort verfügbar.
Kontakt war bei beiden Händler gut und beide haben 4,6 bei Google. Die Honda müsste ich bar zahlen, da keine 0% Finanzierung und piaggio hat das gerade.
die Medley konnte ich noch nicht fahren.
Schwere Entscheidung.
PS: seit heute hab ich den Führerschein :)
Die SH hat eine ebene Trittfläche, der Medley hat rechts und links eine Trittfläche und dazwischen einen Tunnel, vermutlich um ihn zu stabilisieren.
https://www.honda.de/motorcycles/range/scooter/sh125i/overview.html
https://www.piaggio.com/de_DE/models/medley/medley-125-4t-4v-2025/
Du kannst dann zwar was leichtes an den Haken hängen aber bei der SH kannst du zB ein Sixpack oder mittlere Pakete, eine große Einkaufstasche abstellen, ich nutze das ständig.
Glückwunsch!
die Medley hat im bzw. unter dem Tunnel den Tank. d. h. da ist dann auch die Tankklappe!
der Platz für die Füße ist dadurch schon sehr eng. Größer 45 wird es knapp.
bei youtube findest du mehrere Videos in dem beide Fahrzeuge direkt miteinander verglichen werden. das fand ich hilfreich.
z. B.
um es nochmal klar zu sagen, ich war mit dem Medley sehr zufrieden, würde aber den SH125 heute doch wegen Fußfreiheit, Langlebigkeit und keyless go bevorzugen.
das Wichtigste aber ist eine Werkstatt in der Nähe!!!
( Reparaturen, Inspektionen, Teile )
Das hab ich tatsächlich geschaut gestern Abend
in fast allen gewinnt Honda und am Ende gewinnt piaggio 😅
ich mache Morgen eine Probefahrt mit dem Medley und dann werfe ich eine Münze :)
wir sind gespannt...😎
achte auch auf das Motorengeräusch!
wenn man viel Zeit mit den Ohren über dem Motor verbringt, kann auch das entscheidend sein!
glaube mich zu erinnern, dass der Honda leiser war/ ist.
Zitat:@kaynster schrieb am 16. Mai 2025 um 09:05:45 Uhr:
Das hab ich tatsächlich geschaut gestern Abend in fast allen gewinnt Honda und am Ende gewinnt piaggio 😅 ich mache Morgen eine Probefahrt mit dem Medley und dann werfe ich eine Münze :)
Ja, das war am Bericht schon lustig, vor allem die Fahrleistungen haben sie ganz rausgeschnitten. 😆
Probefahrt wird dir dann sicher helfen.
Beim Medley gibt’s angeblich ein Topcase gratis dazu als Aktion. klick
„Von den Aktionsvorteilen können ausschließlich Personen profitieren, die bei einem teilnehmenden PIAGGIO Group Vertragshändler im Aktionszeitraum vom 01. Mai 2025 bis 31. Mai 2025 einen schriftlichen Kaufvertrag über einen neuen Medley 125 E5+, Medley 125 S E5+, Medley 125 E5 oder Medley S 125 E5. Im Aktionszeitraum steht nur eine begrenzte Anzahl von Aktionsfahrzeugen zur Verfügung. Die Aktion gilt solange der Vorrat reicht, und die PIAGGIO Group behält sich die Beendigung der Aktion auch vor dem 31. Mai 2025 vor. Beim Kauf eines Medley 125 E5+, Medley 125 S E5+, Medley 125 E5 oder Medley S 125 E5 können Kunden von einem kostenlosen Top Case inklusive Halterung im Wert von 418,00 Euro profitieren.“
Mir persönlich wäre der Preisunterschied Honda/Piaggio viel zu groß.
Aber das muss der TE für sich entscheiden.
(...mir auch.)
Die Aktion Topcase ist aber nicht mit der Null-Prozent-Finanzierung kombinierbar...