125er Empfehlung/Tipps?
Hallöchen,
Ich habe heute meinen B196 beendet und bin nun auf der Suche nach einem guten und zuverlässigen Roller. Bei der Fahrschule bin ich den Liberty gefahren und fand ihn ziemlich gut.
Auf der Landstraße eventuell ein bissl schwachbrüstig.
Momentan schwanke ich zwischen dem Medley und der Honda SH 125i. Die Yamaha ist mir zu teuer
Ich werde ca. 50% Stadt (7km einfach zur Arbeit durch München) und 50% Landstraße und zur Not, wenn es nicht anders geht Autobahn (ca. 30km einfach zum Golf).
Wichtig ist mir, dass es ein „großradroller“ ist
Würdet ihr eher zu einer Medley oder der SH125 tendieren? Oder doch Liberty?
Habt ihr Alternativen an die ich unter Umständen noch nicht gedacht habe?
Probefahrten sind leider noch nicht möglich, bis die Eintragung erfolgt ist.
Danke euch.
139 Antworten
Reifendruck mit einem guten Manometer geprüft/eingestellt?
Topcase stark überladen, und wenn Du hast, lenkerfestes hohes und breites Windschild sind typische "Wackel-Kandidaten"...
Unruhig auf ebener, gerader Straße ohne Wind und Verkehr sollte der Roller auf keinen Fall sein. Wenn er da ums Heck herum schwänzelt oder gar pendelt, ist etwas technisch nicht okay.
Balance-Fahrzeuge werden naturgemäß bei Windböen, vom Fahrtwind hinter Fahrzeugen und entgegenkommenden LKW beeinflusst. Beim leichten 125er Medley mit kurzem Radstand natürlich mehr, als beim schweren und langen 500er Beverly. Das gehört zum Rollerfahren dazu und wenn Du regelmäßig auf dem Scooter unterwegs bist, gewöhnst Du dich daran und nimmst es kaum noch wahr.
Was meint ihr denn mit „unruhig“?
Sh 125 eierlegende Wollmilchsau
Zitat:
@kaynster schrieb am 12. Juni 2025 um 10:34:55 Uhr:
Ich hab jetzt keinen Vergleich zu anderen Rollern aber ich habe das Gefühl, dass die Medley bei Fahrten über 80kmh irgendwie unruhig ist.
kann aber auch Sein, dass es an der Geschwindigkeit liegt und ich es einfach nicht gewöhnt bin
Wie wars denn bei deinem Fahrschulfahrzeug ?
Also ich hab den Medley auch Probegefahren, es ist halt ein Typischer "Roller" schmaler Griff, der ist eher was für die City, also mir hat er gar nicht zu gesagt. Ich hatte bei der fahrt auch Vibrationen gespürt aber eher von den Bodenwellen. Vllt ist es auch der Fahrtwind der dir das "unruhige" Gefühl gibt..