ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er VESPA springt nicht an!Kein Zündfunke.

125er VESPA springt nicht an!Kein Zündfunke.

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:17

Wollte von unseren netten Kollegen seine gebrauchte 125er Vespa, Bj. 97 - ca. 10 000 km gelaufen, abkaufen. Sie stand 3 Wochen, lief vorher wunderbar und jetzt kommts, eben der typische Vorführeffekt: Sie springt nicht an. Benzin kommt (Zündkerzengesicht), jedoch kein Zündfunke. Wer gibt mir einen Tip? Kommt ev. auch eine Störung Richtung Wegfahrsperre in Frage? Der Anlasser dreht!

Mein erster Wagen war ein Kadett B

Digifant 9.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, eine bitte

sagt mir mal wie ich den vergaser von der vespa einstellen kann. Sie hat keine getrenntschmierung.

sie nimmt gas nur ganz schlecht an. Und manchmal geht sie dann einfach aus. das gemisch stimmt.

und bitte schnell antworten is echt dringen, jeder kleinste tippt hilft schon :) vielen dank

hannes :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vespa px 125 vergaser einstellung DRINGEND' überführt.]

Wie schaut die Kerze aus?

 

Hilft das vielleicht weiter? Wenn nicht auch egal, hab ich aus nem anderen Forum:

Zitat:

Welcher Vergaser der richtige für euren Motor ist könnt ihr anhand einer einfachen Formel grob bestimmen:

A = K x Wurzel aus N x V

A = Durchmesser des Vergasrs in mm

N = Nenndrehzahl des Motor in U/min

K = Literfaktor (0,7)

V = Hubraum in l

Der Vergaser bietet viele Möglichkete zur Einstellung, die meisten nutzen nur eine .... Die Hauptdüse, sie sitzt in der Schwimmerkammer dierekt in der mitte und ist eine kleine goldfarbene Meesingschraube.

Die Hauptdüse beinflusst auschließlich die Gemischbildung bei Vollgas.

Die wahlt der richtigen Hauptdüse sollte im Fahrbetreib erfolgen, ihr fang erst mit einer relativ großen Düse an und verkleinert sie schrittweise! Dabei achtet ihr auf euer Kerzenbild. Das Kerzenbild ändert sich erst nach paar km die ihr Vollgas gefahren seit!

mageres Gemisch = zu viel Luftanteile im Luft/Bezingemisch

fettes Gemsich = zu viel Bezinanteil im Luft/Bezingemsich

Ist die Kerze weiß / verbrannt ist das Gemisch zu mager ( zu kleine HD ) also muss die HD größer gewählt werden.

Ist die Kerze schwarz/ verölt ist euer Gemsich zu fett ( zu größer HD )

also eine kleinre HD nehmen!

Wenn die Kerze Rehbrau ist habt ihr alles richtig gemacht!

 

Dann gibt es noch die Nadel im Vergaser, sie sitz in der Mitte des Schiebers und kann in 4 Positionen eingehängt werden.

Hierdurch kann das Gemsich bei 1/4 - 3/4 Gas beeinflusst werden, hängt man den Clip in die obere Position kommt es früher einer Gemsichanreicherung (fetteres Gemscih)

Häng man den Clip in die untere Position kommt es früher zu einer Gemsich abmagerung ( magers Gemsich)

Soviel zur groben Einstellung des Vergasers die für die meisten hier ausreichend sein wird!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vespa px 125 vergaser einstellung DRINGEND' überführt.]

hallo, also soll ich jetz des einstellen mit diesem clip am schieber umhängen, wo ist der da , hab keine ahnung, gibt es nicht noch irgendwo eine einstellschraube an der ich drehen kann? hab keine ahnung von vergaser, hoffe halt das ihr noch weitere dazu sagn könnt.

gruß hannes :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vespa px 125 vergaser einstellung DRINGEND' überführt.]

ach und die kerze ist schwarz, so wie beschirebn also ist zu viel benzin im gemisch, aber das hab ichmir schon gedacht.

der vergaser ist der original vergaser der vespa, also ich habe nichts am originazutsand geändert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vespa px 125 vergaser einstellung DRINGEND' überführt.]

Wenn das Benzin/Öl-Gemisch stimmt, dann kriegt sie zu wenig Luft.

Gib ihr weniger Benzin/Öl-Gemisch, aber pass auf, dass du sie nicht zu mager einstellst!!!! Du siehst dies an einer weißen Kerze.

Du brauchst eine Rotbraune

hab ich aus nem anderem Post.

Zitat:

Original geschrieben von 914Fuchs

Es geht im Grunde um eine Einstellung des Lambda-Wertes.

Du nimmst den überflüssigen Sprit aus der Verbrennung welcher nicht genug Luft vorfindet um zu verbrennen und somit nutzlos aus dem Auspuff entweicht.

Hüte Dich mit zu magerem Gemisch zu hantieren !

Dann sind die Kerzen weiss und der Motor heiss !!

ich hoffe ich kann dir helfen, aber da ich mich bei Vespavergasern nicht auskenne, kann ich dir leider nicht sagen, wo die Einstellschraube sitzt. Wie viele Einstellschrauben sind am Vergaser?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vespa px 125 vergaser einstellung DRINGEND' überführt.]

ja danke hat mir weitergeholfen :)

aber mit dem kann ich ja leider erst was anfangen wenn ich weiß mit welchen einstellschrauben ich das Luft/sprit-Gemisch regeln kann.

danke soweit :)

gruß hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vespa px 125 vergaser einstellung DRINGEND' überführt.]

Wie viele und wo hat der Vergaser die Einstellschrauben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vespa px 125 vergaser einstellung DRINGEND' überführt.]

hi

hab scho rausgefunden das man nur das standgas gemisch ändern kann. aber nicht das gemisch im fahrbetrieb.

eine zylinderkopf mutte/gewuinde ist abgfedreht und wahrschienlich hat der auspuff zugemacht. alles scheiße

hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vespa px 125 vergaser einstellung DRINGEND' überführt.]

am 3. Dezember 2005 um 15:12

vergaser vespa

 

Hi! Also erstmal müsste ich wissen wie der vergaser bedüst ist!? Dann wär noch wichtig ob die vespe sonst im Original zustand ist !

Du hast Folgende Einstellungen:

 

Hauptdüse / Nebendüse/ Mischrohr/ Hauptluftkorrekturdüse/

Nebendüse und die LUFT-Sprit einstellschraube.

Die 125 px hat Original einen si20/20 Vergaser von Dell Orto

mit Getrenntschmirung (lusso) ist eine 98 o.100 Hauptdüse drinn, bei PX Alt (selbermischen) 100 o. 102.!

Nebendüse 48/100 original!

Hauptluftkorrekturdüse ist 160/100 original!

Mischrohr be3

Das musst du erstmal kontrollieren!

Die Gemischeinstellschraube befindet sich unten/hinten(heck)

hinter einer kleinen Gummikappe an der Vergaserwanne diese muss komplett eingedreht werden und dann anderthalb umdrehungen wieder raus das ist die richtige Werkeinstellung!

Reinige alle Düsen gründlich mit Pressluft und dreh sie Handfest wieder ein!!! luftfilter mit Kaltreiniger spühlen!

Kerze reinigen!

Kompression messen muss min. 8,5 bar haben!

wenn nicht sind die Kolbenringe schrott!

Wenn alles OK ist. müsste si wieder laufen!! fahr selber ne PX 200 !!

Gruß olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vespa px 125 vergaser einstellung DRINGEND' überführt.]

was für ne Vespa ist das genau ?

"kein Zündfunke" würde ich aber mal pauschal erst mal mit einer neuen Kerze und neuem Zündkabel und Stecker versuchen, wenn das nix bringt Spule und Kontakte prüfen ...

Vespa 125 Bj 1997 - kann doch eigentlich nur eine ET4 sein. Die habe ich auch. Wenn sie mal ein paar Wochen gestanden hat, dann dauert es tatsächlich lange, bis sie anspringt. Ist bei Vespa eben so. Man braucht Geduld. Es kann, wenn sie denn gar nicht mehr anspringt, auch das Kabel von der CDI-Einheit abgegangen sein. Da hilft schon ein Blick unter den Sattel. Letzte Möflichkeit, die mir aufgrund eigener Erfahrungen noch einfällt: CDI-Einheit kaputt.

Gruss

Hennes

Zitat:

Vespa 125 Bj 1997 - kann doch eigentlich nur eine ET4 sein.

oder eine PX ....

oder sonst ein fällschlicherweise zur Vespa erklärter Piaggioroller ...

Themenstarteram 12. September 2007 um 18:41

Erst mal Danke für eure Antworten,

speedguru und Hennes01. Ja. ES IST EINE ET4! Zündkerze wurde testweise schon mal ausgetauscht. Kabel gecheckt. Wie ich das von "Früher" noch kenne, wurde auch der Test mittels Kerze an Masse halten und dann starten durchgeführt: Kein Zündfunke! Die CDI-Einheit scheint doch im schweren Verdacht zu stehen, zumal hier wohl die Zündspule integriert ist. Aber ist nicht auch eine Verdrahtung von der CDI zum Zündschloß, bzw. zur Wegfahrsperre verlegt. Kann hier (die Wegfahrsperre) als mögliche Fehlerquelle in Frage kommen? Oder könnte das Zündschloß-ich habe da was im Internet gelesen,- Verschleiß der Schleifringe die Ursache sein? Oder würde dann erst gar nicht der Starter drehen?

Ich gebe die Info meinem Kollegen weiter.

Mein erster Wagen war ein Kadett B.

Wegfahrsperre (wenn sie die Vespa denn hat) äußert sich m.W. darin das der Motor anspringt aber nach ein paar Sekunden wieder ausgeht ...

defektes Zündschloss würde (wie du schon gesagt hast) alles Lahmlegen und nicht nur die Zündung ...

ich würde mal das Zündkabel und den Stecker ersetzen und wenn das nix bringt die CDI ... wahrscheinlich hat es diese erwischt, das was du da beschreibst ist eigentlich ein klassischer Fall ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er VESPA springt nicht an!Kein Zündfunke.