125er Empfehlung/Tipps?
Hallöchen,
Ich habe heute meinen B196 beendet und bin nun auf der Suche nach einem guten und zuverlässigen Roller. Bei der Fahrschule bin ich den Liberty gefahren und fand ihn ziemlich gut.
Auf der Landstraße eventuell ein bissl schwachbrüstig.
Momentan schwanke ich zwischen dem Medley und der Honda SH 125i. Die Yamaha ist mir zu teuer
Ich werde ca. 50% Stadt (7km einfach zur Arbeit durch München) und 50% Landstraße und zur Not, wenn es nicht anders geht Autobahn (ca. 30km einfach zum Golf).
Wichtig ist mir, dass es ein „großradroller“ ist
Würdet ihr eher zu einer Medley oder der SH125 tendieren? Oder doch Liberty?
Habt ihr Alternativen an die ich unter Umständen noch nicht gedacht habe?
Probefahrten sind leider noch nicht möglich, bis die Eintragung erfolgt ist.
Danke euch.
139 Antworten
Entweder oder.
Zitat:@mabeck100 schrieb am 16. Mai 2025 um 16:42:00 Uhr:
Mir persönlich wäre der Preisunterschied Honda/Piaggio viel zu groß. Aber das muss der TE für sich entscheiden.
Knapp 400 Euro mit Top-Case, wobei der Honda ein Smart Key System für alles hat, einen etwas niedrigeren Verbrauch und in Italien hergestellt wird und vermutlich den etwas besseren Wiederverkaufswert hat.
Die Medley ist im Antritt der SH ebenbürtig, obwohl sie die vollen 15PS hat und die Honda nur 13PS - ab ca.50km/h muss die SH abreissen lassen....
Der Stauraum unter der Sitzbank der Medley würde mir reichen - bei der SH wärs mir zu klein.
Übrigens: die "vietnamesischen" Piaggios (Medley, Liberty...) sind lt. meinem Händler besser verarbeitet als die die italien gebaut werden (Beverly, Vespa...)
An Zuverlssigkeit wird es nicht besseres als Honda geben.
Bei meiner Frau wurde es vor 2 Jahren die Medley und sie ist nach wie vor sehr zufrieden...
als ich meine Medley 2021 bekommen habe, machte gerade das Gerücht die Runde, dass der Kettenspanner der Ventilsteuerkette Probleme machen könnte. Ich habe davon nix gemerkt und war somit wohl nicht betroffen.
Ich habe einen Hocker bekommen, der bei jedem Wetter nach nur 1Sec. Anlasser gestartet ist. Sommer wie Winter.
Ausser den empfohlenen Wartungsintervallen hat er die Werkstatt nie von innen gesehen.
Ein Nachbar hier hat unterdessen ~20Tkm auf der Uhr und hatte ebenfalls keine Probleme.
Ich hab ihn nur verkauft, weil mein Neffe mich belabert hat und ich vom Cruisym a angefixt war. ( das war aber nicht meine beste Entscheidung! )🙄