Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125d Turboschaden nach 80.000km - TOP Kulanz

125d Turboschaden nach 80.000km - TOP Kulanz

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. September 2017 um 9:30

Ist nur eine Info für andere User, Thema Kulanz etc.

Mir ist am Freitag auf dem Rückweg von der Arbeit einer der Turbos um die Ohren geflogen.

Habe den Wagen zu meinem präferierten freundlichen schleppen lassen.

Ausgangssituation:

Wagen im Februar letzten Jahres bei anderem BMW Händler in der Region gekauft, mit 33tkm und 1 Jahr Euro Plus Garantie.

80.000km

EZ 11/2012

Scheckheftgepflegt bis heute

Garantie abgelaufen.

Heute Morgen bekomme ich schon den Anruf vom Serviceleiter, dass eine Schaufel vom Hochdruckturbo weggeflogen ist und sehr wahrscheinlich im LLK hängt, daher beides neu, Kosten in Höhe von ~2.500 Euro.

Kulanzantrag hat er bereits gestellt und BMW übernimmt die Kosten komplett.

Klar, darf bei der Laufleistung und vernünftiger Fahrweise der Turbo nicht kaputt gehen, aber die Kulanz finde ich vorbildlich und freue mich sehr. Man muss ja auch mal positives erwähnen und nicht nur meckern :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2017 um 9:30

Ist nur eine Info für andere User, Thema Kulanz etc.

Mir ist am Freitag auf dem Rückweg von der Arbeit einer der Turbos um die Ohren geflogen.

Habe den Wagen zu meinem präferierten freundlichen schleppen lassen.

Ausgangssituation:

Wagen im Februar letzten Jahres bei anderem BMW Händler in der Region gekauft, mit 33tkm und 1 Jahr Euro Plus Garantie.

80.000km

EZ 11/2012

Scheckheftgepflegt bis heute

Garantie abgelaufen.

Heute Morgen bekomme ich schon den Anruf vom Serviceleiter, dass eine Schaufel vom Hochdruckturbo weggeflogen ist und sehr wahrscheinlich im LLK hängt, daher beides neu, Kosten in Höhe von ~2.500 Euro.

Kulanzantrag hat er bereits gestellt und BMW übernimmt die Kosten komplett.

Klar, darf bei der Laufleistung und vernünftiger Fahrweise der Turbo nicht kaputt gehen, aber die Kulanz finde ich vorbildlich und freue mich sehr. Man muss ja auch mal positives erwähnen und nicht nur meckern :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@halifax schrieb am 5. September 2017 um 14:00:32 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 05. Sep. 2017 um 09:20:03 Uhr:

Sorry aber so einen Blödsinn habe ich hier ja schon lange nicht mehr gelesen LOL??????

Danke!

Ich nämlich auch nicht :D

Die Ironie hat leider nicht jeder gefunden :(.

Mein Post war nur die Übersetzung vom vorangegangenen Kommentar von Scorpio 97.

Ok das beruhigt mich:p

Das bei einer 2 Liter Maschine mit 4 Zylindern und weit über 200 PS der Turbolader bald fällig ist liegt auf der Hand. Leider.

Wie überleben nur so viele Golf R, Seat Leon Cupra oder gar ein A45 AMG so lange? Alles eine Frage der Entwicklung und von Glück oder Pech beim Nutzer, und natürlich warm und Kaltfahren

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 7. September 2017 um 23:38:25 Uhr:

Das bei einer 2 Liter Maschine mit 4 Zylindern und weit über 200 PS der Turbolader bald fällig ist liegt auf der Hand. Leider.

Der Motor wird in fast allen Baureihen, von 1er bis X5, eingesetzt und ist vollkommen unauffällig in jeder Hinsicht;)

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 7. September 2017 um 23:49:04 Uhr:

Wie überleben nur so viele Golf R, Seat Leon Cupra oder gar ein A45 AMG so lange? Alles eine Frage der Entwicklung und von Glück oder Pech beim Nutzer, und natürlich warm und Kaltfahren

Gebe dir ja absolut recht, aber, dass du dann ausgerechnet den A45 anführst finde ich lustig und kontraproduktiv. Zwar hat MB die Sache mit dem Turbo bei dem Modell mittlerweile im Griff, aber gerade in der Anfangszeit des A45 sind die Turbos wohl schneller um die Ohren geflogen, als die AMGs gefahren sind ;)

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 8. September 2017 um 06:56:33 Uhr:

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 7. September 2017 um 23:38:25 Uhr:

Das bei einer 2 Liter Maschine mit 4 Zylindern und weit über 200 PS der Turbolader bald fällig ist liegt auf der Hand. Leider.

Der Motor wird in fast allen Baureihen, von 1er bis X5, eingesetzt und ist vollkommen unauffällig in jeder Hinsicht;)

Der entsprechende User hackt sein langer Zeit gerne mal pauschal auf bestimmte Konstellationen, wie z.B. Leistung >100 PS/1L Hubraum ;)

Ja in der Anfangszeit war der Turbo beim A45 anfällig, nach den Startschwierigleiten aber für diese Literleistung bemerkenswert unauffällig, also völlig richtig eingebracht und keinesfalls kontraproduktiv ;)

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 8. September 2017 um 13:30:21 Uhr:

Ja in der Anfangszeit war der Turbo beim A45 anfällig, nach den Startschwierigleiten aber für diese Literleistung bemerkenswert unauffällig, also völlig richtig eingebracht und keinesfalls kontraproduktiv ;)

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Meiner Meinung nach ist der Turbolader erst dann wirklich unauffällig, wenn er auch höhere Laufleistungen und Belastungen ausgehalten hat. Und vielleicht wird der ein oder andere A45 auch stärker rangenommen, aber - auch wenn ich auf mobile schaue - gibt's nur wenige über 100tkm (selbst wenige mit 80tkm). Dass der nicht direkt hochgeht, ist schonmal gut, aber ob der so konstruiiert ist, dass er wirklich hält, das sieht man dann meist erst nach 3-5 Jahren. Aber das ist jetzt geschmackssache. Wir sind uns ja im Grunde was die Thematik angeht einig ;)

Zitat:

@afis schrieb am 8. September 2017 um 14:28:40 Uhr:

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 8. September 2017 um 13:30:21 Uhr:

Ja in der Anfangszeit war der Turbo beim A45 anfällig, nach den Startschwierigleiten aber für diese Literleistung bemerkenswert unauffällig, also völlig richtig eingebracht und keinesfalls kontraproduktiv ;)

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Meiner Meinung nach ist der Turbolader erst dann wirklich unauffällig, wenn er auch höhere Laufleistungen und Belastungen ausgehalten hat. Und vielleicht wird der ein oder andere A45 auch stärker rangenommen, aber - auch wenn ich auf mobile schaue - gibt's nur wenige über 100tkm (selbst wenige mit 80tkm). Dass der nicht direkt hochgeht, ist schonmal gut, aber ob der so konstruiiert ist, dass er wirklich hält, das sieht man dann meist erst nach 3-5 Jahren. Aber das ist jetzt geschmackssache. Wir sind uns ja im Grunde was die Thematik angeht einig ;)

Haltbarkeit ist das eine, dass sich der M133 schrecklich fährt das andere:p

Zitat:

@afis schrieb am 8. September 2017 um 14:28:40 Uhr:

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 8. September 2017 um 13:30:21 Uhr:

Ja in der Anfangszeit war der Turbo beim A45 anfällig, nach den Startschwierigleiten aber für diese Literleistung bemerkenswert unauffällig, also völlig richtig eingebracht und keinesfalls kontraproduktiv ;)

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Meiner Meinung nach ist der Turbolader erst dann wirklich unauffällig, wenn er auch höhere Laufleistungen und Belastungen ausgehalten hat. Und vielleicht wird der ein oder andere A45 auch stärker rangenommen, aber - auch wenn ich auf mobile schaue - gibt's nur wenige über 100tkm (selbst wenige mit 80tkm). Dass der nicht direkt hochgeht, ist schonmal gut, aber ob der so konstruiiert ist, dass er wirklich hält, das sieht man dann meist erst nach 3-5 Jahren. Aber das ist jetzt geschmackssache. Wir sind uns ja im Grunde was die Thematik angeht einig ;)

Da hast du Recht, wir sind einer Meinung ;) Habe gerade mal geguckt, es gibt generell nicht viel über 100.000km, weder A45 (6 Stück), noch zum Beispiel M135i (13 Stück), gehen die PS starken Kompakten so schnell weg oder werden die interkontinental verkauft?

@appleipodfan :

Na ja, viele von den Fahrzeugen, die in kurzer Zeit viele km drauf bekommen, die gehen ins Ausland. Und der M135i und der A45 sind nun mal nicht die typischen 30tkm p.a.-Fahrzeuge.

Nur: Bei BMW gibt den Motor auch in anderen Fahrzeugen von denen es viel mehr mit >100tkm gibt (z.B. 335i). Daher kann man eine gewisse Haltbarkeit unterstellen. Den 45 AMG gibt's nur auf A-Basis (A, CLA, GLA).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125d Turboschaden nach 80.000km - TOP Kulanz