120VTI braucht Öl. Ventilschaftdichtungen? Auspufblende ist verrußt
Hallo zusammen,
geht um dem 120VTI meiner Freundin (Kfz: Baujahr 2013, 120TKm, DT145120)
Folgendes, mittlerweile trinkt der kleine ordentlich Öl, ca knapp nen Liter auf 1000Km.
Ich vermute die Ventilschaftdichtungen. Heute ist mir aufgefallen dass die Auspuffblende schwarz verrußt ist, und zwar schon viel, nicht nur ein bisschen. Wäre das ein Indiz auf defekte VSDs?
Danke schon mal und Grüße
Jan
6 Antworten
Da kannst im grunde nur Ansaugbrücke und Krümmer abbauen und mit nem endoskop rein schauen.
Krümmer kannste ziemlich fix lösen die Ansaugbrücke geht auch noch.
Am Hitzeblech vom Krümmer sind 5 schrauben wenn ich mich richtig erinnere und dann 10 Muttern für den Krümmer selbst.
Ansaugbrücke ist etwas kniffliger oben unter dem Luftfilterkasten sind 6 10er Muttern und 1 8er schraube an die du nur von unten kommst und das ganz beschissen.
Gruß
Ach ja, hab letztes Jahr den Kat tauschen müssen, da hab ich Fotos gemacht, alle vier zylinder sehen so aus. Ist aber halt vom letzten Jahr
Jan
Die Bilder sagen mir nicht viel, man weiß nur , daß er zu viel Öl verbraucht. Ich würde ersteinmal eine Motorinnenreinigung machen und die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern, wenn das nichts bringt sind es wohl eher die Ölabstreifringe an den Kolben,
Hält dieses FZ noch X Jahre?
Kippe Öl nach und lass es so.
Oder Du kannst der Sache auf den Grund gehen.
Investiere Unzählige Stunden und Infos für ein FZ das es nicht Wert ist.
Deine Freundin liebt vielleicht auch anders.........
Ausserdem: Was siehst Du, wenn Du Ansaugrohr entfernst und mit Endoskop reinschaust: Nichts.