Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Öl riecht stark nach Benzin trotz Ölwechsel

Öl riecht stark nach Benzin trotz Ölwechsel

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 20. November 2022 um 7:04

Hallo Leute,

ich fahre seit kurzen einen Peugeot 207 aus dem Jahr 2007. Motorisiert ist der gute mit einem 1.4 VTI 95, reicht für das Auto um von A nach B zu kommen.

Das Fahrzeug wurde seit dem Neukauf im Jahr 2007 von meiner Oma bewegt und hat daher nur 45.000km auf dem Buckel. Sie hat das Auto die letzten Jahre eigentlich nur noch benutzt um einkaufen zu fahren.

Seit einem Monat nutze ich das Auto ausschließlich um an die Arbeit zu fahren. Von der Strecke her sind es Hin und zurück 100km.

Vor einer Woche habe ich einen Ölwechsel gemacht mit Ölfilter und 0W-30 Öl nach Vorgabe. Nun bin ich 5 Tage gefahren (ca. 500km) und habe beim Ölstand Check bemerkt dass das Öl stark nach Benzin riecht und sich gelber Schlamm im Öldeckel gebildet hat.

Kann mir jemand sagen ob das eventuell eine größere Sache werden kann und Vorallem wie sowas zustande kommt? Da ich keine Kurzstrecke fahre dürfe es ja theoretisch nicht sein oder?

Lg. Kilian

Km Stand Tacho
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde noch einen Ölwechsel machen lassen mit PSA B71 2312 0W-30.

Öleinfülldeckel reinigen.

Schäden am Zylinderkopf bzw. der Zylinderkopfdichtung sind bei diesen Motoren extrem selten.

Wie sieht denn der Kühlerfrostschutz aus - also rein von der Farbe her? Wenn dieser noch gut ist, dann ist es ein kräftiges blaugrün. Wenn die Farbe schon sehr blass ist, dann wäre ein Tausch sinnvoll.

Und du kannst auch direkt den Füllstand nachprüfen.

Themenstarteram 20. November 2022 um 15:56

Zitat:

@206driver schrieb am 20. November 2022 um 08:25:03 Uhr:

Ich würde noch einen Ölwechsel machen lassen mit PSA B71 2312 0W-30.

Öleinfülldeckel reinigen.

Schäden am Zylinderkopf bzw. der Zylinderkopfdichtung sind bei diesen Motoren extrem selten.

Wie sieht denn der Kühlerfrostschutz aus - also rein von der Farbe her? Wenn dieser noch gut ist, dann ist es ein kräftiges blaugrün. Wenn die Farbe schon sehr blass ist, dann wäre ein Tausch sinnvoll.

Und du kannst auch direkt den Füllstand nachprüfen.

Wie bereits geschrieben habe ich vor 5 Tagen einen Ölwechsel gemacht. Mit dem 0W-30 nach Vorgabe, also mit der Freigabe B71 2312. Der Öldeckel wurde ebenfalls im selben Zuge gereinigt.

 

Kühlerfrostschutz ist in meinem Fall Hellrosa wie auf dem Bild zu sehen. Das ist aber sicher nicht dafür verantwortlich das mein Öl stark nach Benzin riecht.

Asset.HEIC.jpg

@Kilian1007 ich finde 0W 30 ist für den Motor zu dünn ehrlich gesagt zu dünn. Der Wagen wurde damals ja mit 5W30 entwickelt das würde ich wieder auch nehmen. Und du solltest auch eine Motorspülung machen.

Dann empfehle ich dir noch Benzinsystemreiniger in den Tank rein zu kippen. Die Einspritzdüsen tun sicherlich nach pinkeln und ja Spritfilter solltest du auch austauschen!

Kühlmittel solltest du ebenfalls austauschen, das System Durchspülen!

Ursprünglich hatten diese Motoren eine Freigabe für 0W-30 nach B71 2296. Das wurde dann vor vielen Jahren durch 0W-30 nach B71 2312 ersetzt.

Ich verwende dieses Motoröl seit einigen Jahren in meinem 1.6 VTi.

Der Kraftstofffilter sollte in der Pumpe verbaut sein. Keine Ahnung, ob man den überhaupt separat tauschen kann.

Der Hinweis zum erneuten Ölwechsel sollte darauf abzielen, dass sich durch den längeren Betrieb jetzt manche Ablagerung gelöst hat.

Kühlerfrostschutz ist natürlich nicht Benzingeruch im Öl verantwortlich. Dennoch sollte der richtige Frostschutz eingefüllt sein. Füllstand sieht okay aus.

Bei der Farbe ist schwer zu beurteilen, ob der alte Frostschutz seine Farbe verloren hat oder ob ein anderer eingefüllt wurde.

Hi,

ob Du wirklich ein Problem hast, könntest Du durch einen Check herausfinden.

Z.B. sowas:

https://expertdrive.de/c/motorcheckup

Sollte es wirklich so sein, dass Benzin im Motoröl ist, dann sollte ein gründlicher Motorcheck gemacht werden.

Themenstarteram 21. November 2022 um 13:46

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. November 2022 um 10:54:04 Uhr:

@Kilian1007 ich finde 0W 30 ist für den Motor zu dünn ehrlich gesagt zu dünn. Der Wagen wurde damals ja mit 5W30 entwickelt das würde ich wieder auch nehmen. Und du solltest auch eine Motorspülung machen.

Dann empfehle ich dir noch Benzinsystemreiniger in den Tank rein zu kippen. Die Einspritzdüsen tun sicherlich nach pinkeln und ja Spritfilter solltest du auch austauschen!

Kühlmittel solltest du ebenfalls austauschen, das System Durchspülen!

Hallo, Motorspülung hatte ich beim Ölwechsel mitgemacht und Tankzusatz hab ich seit der letzten Tankfüllung mit dabei.

 

Das 0W-30 wurde mir von Peugeot selbst empfohlen, vorher ist auch nur das 5W-30 reingekommen.

@Kilian1007 Du solltest den Wagen ab und zu Mal über die Bahn jagen! Und ab und zu Mal Aral Sprit tanken. Die ganzen Jahre wo der Wagen als Einkaufswagen gebraucht worden sind haben sicherlich einige Wehwehchen gebracht.

Themenstarteram 21. November 2022 um 14:02

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. November 2022 um 14:57:46 Uhr:

@Kilian1007 Du solltest den Wagen ab und zu Mal über die Bahn jagen! Und ab und zu Mal Aral Sprit tanken. Die ganzen Jahre wo der Wagen als Einkaufswagen gebraucht worden sind haben sicherlich einige Wehwehchen gebracht.

Ja ich hab mir gedacht das mein Arbeitsweg von 45km am Tag nicht ausreichen wird, auf der Strecke ist die durchschnittliche Geschwindigkeit 50km/h. Das da das Öl nicht gescheit warm wird und den überschüssigen Sprit verbrennt sollte mich dann wohl nicht wundern.

 

Dann werde ich das mal so machen. Aktuell tanke ich ausschließlich den Shell V-Power Racing 100.

@Kilian1007 Oft tut unverbrannter Kraftstoff an den den Kolben runter in die Ölwanne kaufen. Deswegen sollte man ab und Mal das Auto auch auf der Bahn jagen damit alles schön frei gepustet wird.

wenn das passiert, sind aber die Kolbenringe, bzw. Ölabstreifringe hin... und dieses 0W 30 Öl.... bei dem Opel meines Bruders auch vorgegeben. Haben das gegen 5W 40 getauscht. (Vollsynthetisches) Seitdem weniger Ölverbrauch und der Motor läuft tacken leiser.. und auf die Freigaben.. die Ignoriere ich seit 30 Jahren. Noch nie Motorprobleme gehabt!!

Für die Motoren der EP Serie war 5W-40 nie freigegeben.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. November 2022 um 10:54:04 Uhr:

@Kilian1007 ich finde 0W 30 ist für den Motor zu dünn ehrlich gesagt zu dünn. Der Wagen wurde damals ja mit 5W30 entwickelt

Nur doof das es bei beiden Ölen ein SAE 30 ist und somit bei 100°C kein Unterschied in der Visikositätsklasse besteht ;)

Stammtischgelaber bitte lassen. Vorher mal Informieren.

Siehe Datenblatt und hättest so eine Aussage nicht getätigt.

Die Zahl mit dem W gibt lediglich die WINTEREIGENSCHAFT also SAE 5W oder SAE 0W an und besagt bis zu welcher Niedrigtemperatur das Öl noch Pumpbar ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

 

So Mal zum Thema... Wenn sich Kraftstoff mit dem Öl vermischt, ist entweder ein Ölabstreifring Ursächlich , das kann man mit einem Kompressionstest und oder einem Druckverlusttest prüfen.

Oder die Verbrennung stimmt nicht und auf einem Zylinder gibts Aussetzer und Unverbrannter Kraftstoff wird von den Zylinderwänden abgewischt ins Öl.

Dritte Möglichkeit wäre dann nur noch eine defekte Zylinderkopfdichtung.

 

Das Problem bei Fahrzeugen der Oma die zu wenig fährt , und oder ggf dann auch noch den Service raus zieht ist sehr bekannt.

Probleme treten meist dann auf, wenn diese Fahrzeuge kurz nach Übernahme wieder Lange strecken bekommen.

Dichtungen sind porös , Ausgehärtet, Kolbenringe Kleben, ZKD brennen ab , Additive konnte nicht wirken .

Standschäden klassischer Art sind das.

Denn Additive z.B Weichmacher für Dichtungen befinden sich im Öl . Können nur wirken wenn das Auto auch benutzt wird. Steht er viel , geht die Wirkung verloren , und es kommt was kommen muss.

 

Ich hatte vor 2 Jahren ungefähr bei gleicher Laufleistung das gleiche Problem mit einem 207er aus 2009.

Da war dann tatsächlich die Kopfdichtung defekt. Man konnte nach Ausbau sogar ROST an dieser sehen an den Flächen zu den Zylinderwänden und da ist die dann in den Ölkanal und einen Wasserkanal abgebrannt.

Tatsächlich vom zu wenig fahren :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Öl riecht stark nach Benzin trotz Ölwechsel