120km/h, 5.Gang, Vollgas...nichts passiert
moin,
da ich heute wieder 180km BAB gefahren bin und mich mein auto wieder mal bissl aufgeregt hat, dachte ich mir ich poste das hier mal.
also ich fahre einen 97er civic ej9 mit 90ps und 163.400km auf der uhr.
ich höre immer wieder das der civic für seine 90 pferde recht flott sein soll, was ich aber leider nicht bestätigen kann.
heute auf der BAB:
ich bin heute gemütliche 120 gefahren und sobald eine minimale steigung kommt, ist im 5. gang und bei durchgetretenem pedal maximal ein halten der geschw. drin und ich rede hier nicht von richtigen steigungen, sondern von klitzekleinen anhebungen wie sie alle paar meter auftreten.
auf ebener fläche schleppt sich der wagen wie kaugummi im fünften vorran, er beschleunigt zwar, aber halt nur minimalst.
ich weiß das der 5. der absolute spargang ist bei diesem wagen und zum richtigen beschleunigen nehme ich natürlich den 4.gang.aber wenn ich von 110 auf 120 beschleunigen will (stichwort steigung) habe ich ehrlich gesagt keine lust den 4. zu nehmen, das ist für mich kein angenehmes fahren.
das problem ist, das mir die vergleichswerte fehlen.
ich hatte mal einen 90ps golf3 mit 1.8l hubraum, der hat ab 130 wirklich noch gezogen im fünften, da liegen welten dazwischen.
klar, der civic hat halt nur 1.4l hubraum, aber ist das wirklich normal?der golf hatte auch "nur" 25NM mehr drehmoment.
wie ist das bei euren wagen so?
luftfilter und den ganzen kram kann ich eigentlich ausschließen, das wurde regelmäßig gewartet.
also, kann mich einer beruhigen oder sagt ihr, da stimmt was nicht?
mfg
33 Antworten
OK, im vergleich zum FK2 sieht das ganze wie folgt aus:
(ja ja immer diese ganzen FK Fahrer. *g*)
120km/h 3.200U/Min
140km/h 3.800U/Min
174NM @ 4.300U/Min
EJ9
120km/h 3.100U/Min
140km/h 3.600U/Min
120NM @ 4.500U/Min
Da verwundert es fast nicht das der EJ9 im 5. Gang keine Leistung hat.
Weniger Drehmoment, das auch noch später erst anliegt.
Und dazu noch weniger Drehzahl bei den genannten Geschwindigkeiten.
D.h. die Übersetzung ist länger als bei meinem FK2 im 6. Gang, nur hat der FK 50PS mehr.
Klar das der EJ9 da nicht viel bringen kann.
Ob er aber an leichten Steigungen so absacken sollte ist wohl eine andere Frage.
Ich denke das ein vernünftiges Auto auch im 5. Gang 120-140km/h locker halten sollte.
Das konnte mein 75PS Golf IV ja sogar. (Ja dort ist der 5. Gang kein Spargang. Nur solte Spargang nicht bedeuten das man ihn nur Bergab nutzen kann, übertrieben ausgedrückt.)
Ich lade gerade mal ein kleines Video von meiner EX hoch.
Ich setzte dann den Link.Hier mal ein kurzes Video
Der hat nen mächtig langen 5. Gang, naja Hubraum bzw.Drehmoment ist einfach zu wenig. Es heißt ja immer: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum."
so luschig fährt mein 98er civic nicht
1.4is 90 PS
mh
Ähnliche Themen
@marclig
...morgen gibt es geld, ab dann kümmer ich mich um den zahnriemen.
@halbgott
...das video kann ich mir leider nicht anschauen, mein rechner weigert sich behaarlich 🙁
irgendwer hat gesagt das sein honda die geschwindigkeit die er im 4. gang erreicht, meinetwegen 170km/h, im 5. auch nicht halten kann, und da es bei mir genauso ist, nur halt auch schon bei geringeren geschwindigkeiten, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das normal ist.
finde ich zwar nicht schön und widerstrebt eigentlich auch meiner fahrweise, aber ist nicht zu ändern und ewig will ich den wagen ja auch nicht fahren.
nach dem zahnriemen will ich noch verschleißteile(kerzen, öl, blabla...) tauschen, vll. bessert es sich dadurch ja ein wenig...
mfg
wieviel ps haben eure autos?
im handbuch von meinem 98er aerodeck steht höchstgeschwindigkeit 178km/h und das im 4. gang aber häää?
da wär ich längst bei über 7000 umdrehungen
Na 90 PS
Vmax beim EJ9 war imho auch 178 laut Handbuch.
Der aerodeck dreht bei weitem auch nicht so hoch wie der EJ9 und das Getriebe ist imho auch anders abgestuft. 178 sind mit dem EJß und dem 4ten Gang kein Ding. Meiner hatte im 4ten auch mal in den Begrenzer gedreht 😁
@stuntmaennchen
Musst du nochmal testen mit dem Video. Manchmal klappt das bei video.google nicht gleich nach dem hochladen.
meiner ist mit 182 eingetragen.
@halbgott
momentan bin ich froh wenn ich überhaupt auf MT raufkomme, denn er zeigt mir neuerdings NUR bei MT keine neuen beiträge mehr an, das ist schon ein wenig ätzend 😉
mfg
@stuntmaennchen .... wenn du nach dem zahnriemen/ventileinstellung noch nen euro über hast , kannste ja mal nach den zündkerzen und dem luftfilter schauen , damit dein ej9 wieder tief luft holen kann ...
gruß
marclig
Zitat:
Original geschrieben von marclig
@stuntmaennchen .... wenn du nach dem zahnriemen/ventileinstellung noch nen euro über hast , kannste ja mal nach den zündkerzen und dem luftfilter schauen , damit dein ej9 wieder tief luft holen kann ...
gruß
marclig
wird alles gemacht😉
@halbgott
ich habe einen 97er, also kein facelift.
hab eben nochmal zur sicherheit geguckt...182.
mfg
ich muss das ding nochmal vorkramen:
kurze frage:
wenn mein motor warm ist, ist die leerlaufdrehzahl konstant, etwa 700U/min.
ist es bei euch auch so das der ganze wagen trotzdem relativ stark vibriert?
also wenn ich den schaltknüppel (tolles wort😁) anfasse, dann muss ich sagen das der ganz schön stark "wackelt", nur kenne ich das von anderen autos so nicht.
mfg
Bei meinem Polo 1.3L mit 55 PS war es zeitweise ähnlich.
Manchmal kam im 5. Gang bei 70 km/h gar nichts bei nur leichter Steigung.
Dann zog er bei subjektiv größerer Steigung und gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang gut hoch.
Kann das vielleicht von den Umweltbedingungen abhängen? Temperatur, Luftdruck etc.????
Allerdings ging bei 110 km/h trotz 1.3 L Hubraum und 55 PS eigentlich immer gut voran. Auch bei Steigungen. Da stimmt bestimmt irgendwas nicht.
also wenn ich meinen EJ9 ausfahren wollte, bin ich fast nur im vierten gefahren ... glaube auch bis 180 oder so
bergab warens auch mal 210 (@halbgott da hing der originalpott noch dran 😁 )
im fahrzeugschein stand glaube 163 oder so, weils ja der 75 pser war ... ok dann offen halt 90 PS ...
wer nen honda fährt und leistung will muss halt (wenns nich gerade ein diesel ist) runterschalten und die drehzahlen hochjagen
ist auch bei meinem ep3 so, im fünften und sechsten gang kommt da nicht wirklich was ..... ok stehen bleiben tut die tachonadel aber nich 😁
also ich hab heute mal ein video von dem elend gedreht, damit man das ma besser vergleichen kann.
absolut 100%ig ebene strecke, kein gepäck, eine person, 100km/h, vollgas...
---> http://www.dhv-service.de/fsd/video.wmv
bei euch auch so?
EDIT: das ich den 4. nehmen muss um schneller zu sein weiß ich auch, mir gehts nur mal darum, zu wissen ob das im 5. gang bei euch auch so ist, um nichts weiter.
EDIT2: wenn mir jetzt einer sagt is normal, bin ich ruhig 😉
mfg