120km Arbeitsweg, und ein paar Optionen
Hallo zusammen!
Ich bin bald in der glücklichen Lage jeden Tag 2x 60 km in die Arbeit fahren zu müssen. Ich habe mir jetzt ein paar Fälle durchgedacht, wie ich das autotechnisch am besten (wertschonensten) lösen könnte...
Folgender Stand herrscht momentan:
Ich fahre einen 325ti BJ 2002 mit momentan 53.000km.
Es herrscht eine super Autobahnanbindung an den Arbeitsort. Fahrzeit max. 45 Min.
Option 1:
Ich fahre meinen momentanen 325ti weiter bis er vielleicht 150000km hat und verkaufe ihn dann. Nachteil: 9l/100km zu 1,26EUR/Liter (bei uns)und die Wartungsintervalle werden häufiger, bzw. ca. 2 Wartungsintervalle im Jahr. Und der Wiederverkaufswert ist fast gleich 0.
Option 2:
Ich kaufe mir ein "stabiles" Auto wie z.B. alten Honda Civic für 2000 EUR oder so und fahr auf die Kiste ca. 300.000 km solange bis die Funken sprühen und hol mir dann wieder so eine Kiste. Als Wochenendauto bzw. Sommerauto würde ich mir halt dann sowas wie einen Z4 oder so kaufen, den ich dann km-schonend nur am Wochenende/Urlaub bewegen würde und ihn dann mit weniger km vielleicht teuerer wieder verkaufen könnte
Option 3:
Ich lease mir ein Auto, das ich dann nach ca. 2 Jahren wieder "zurückgebe" und das Auto wirklich nur zum fahren nutze und mir dann immer wieder neue hole.
Option 4:
Ich zieh um, aber die Wohnung verschlingt min. soviel Geld wie mich der Sprit usw. kosten würde.
Diese 4 Möglichkeiten habe ich zur Auswahl. Welche davon würdet ihr am besten finden? Vielleicht fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein...
Bin für andere Lösungsansätze offen.
Danke euch!!
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
alt. Vorschlag 2.) Kauf meinen 330dTA (das ist das richtige Auto für die Strecke), BJ 08.2000; gepflegt, erst 67TKM!
😁
ja Kauf Dir einen Diesel 320td ist doch auch ganz ok.
Re: Re: 120km Arbeitsweg, und ein paar Optionen
Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
Die Option gefällt mir gar nicht. Genau dann, wenn ich doch jeden Tag so viel fahren muss und so viel Zeit im Auto verbringe, will ich doch was anständiges haben und nicht so einen alte Möhre.
Ist ja fast wie bei meiner Omi, die hat im Wohnzimmer unter der Woche auch immer ihre Teppiche umgedreht, damit die sich nicht abnutzen. Aber am Sonntag wurden sie wieder stolz richtigrum ausgelegt 😉
Bei mir steht BMW für Freude am Fahren und nicht für "Freude beim Anschauen" - mir macht jedenfalls auch der Arbeitsweg mit Sechszylinder mehr Spaß als ohne 😉
Ich würd aber auch erstmal in der Firma nachfragen, bei uns z.B. haben sich viele Fahrgemeinschaften gebildet. Entweder zahlen die Dir was für's mitnehmen oder ihr wechselt Euch ab. Ist übrigends auch ein gutes Argument gegen exzessive Überstunden ("Tut mir leid, ich muss jetzt gehen, meine Mitfahrer warten schon" 😉 )
geil.... meine mitfahrer warten schon.... ich schmeiß mich weg
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
...mit dem Diesel ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher...
Das kann man so nicht pauschalisieren, gerade bei Langstreckenfahrzeugen.
Bei Langstrecken-Benzinern ist sie auch geringer als bei Kurzstrecken-Fahrzeugen, außerdem sind 60 km nicht grad Langstrecke ...
Ein Benziner wär mir jedenfalls "geheuerer" ...