120d Kaufberatung
Hallo,
ich würde mir gerne einen 1er zulegen mit folgenden Daten:
km: 145.000km
BJ: 2012
Motor: 2.0d 184PS
Ausstattung: Xenon; Navi-Professionell; Sportfahrwerk; Innenausstattung Sport; 4/5 Türen, Sitzheizung
Preis: 16.450 Euro
Meine Frage: ist der Preis gerechtfertigt für den angegebenen Kilometerstand?
Danke.
18 Antworten
Zitat:
Im direkten, relativen Vergleich macht ein Benziner einfach mehr Spaß. Dass ein M550d mehr Spaß bringt als ein 318i sollte klar sein, aber da gibt's wenig zu streiten. Drehfreudigkeit etc, wenns nicht nur auf Geradeauslauf aus ist.
Ich denke der alte 118i mit 170PS und der 120D mit 184PS sollten von den Fahrleistungen vergleichbar sein.
Mich überzeugte mein letzter Benziner mit 122PS auch, weil ich viel Stadt und Land gefahren bin (ca. 18t km/ Jahr). Lässt sich sehr angenehm fahren.
Nun habe ich 184PS Diesel, Verbrauche gut 1L weniger (und Diesel). Klar sind die Fahrleistungen auch deutlich besser. Bei 10t km / Jahr würde ich das Auto nicht kaufen. Er fährt sich einfach etwas ruppiger als ein Benziner. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man davon nichts mehr, da ist der Diesel z.T. sogar leiser.
Deshalb mein Rat zur Probefahrt. Beide Antriebsarten haben ihre Vor-und Nachteile und je nach Vorliebe und Fahrprofil sollte man sich entscheiden.
Ich fahre nun mehr als 30t km / Jahr und es ist mein erster Diesel, aber ich bin voll und ganz zufrieden (auch an der Tankstelle hat man gerade mehr "Spaß"😉. Ändert sich mein Fahrprofil würde ich ihn jederzeit gegen 120i oder 125i tauschen...
Dann muss ich nochmal nachfassen: Ich hatte den A5 2.0 TDI und nun den 1.8 TFSI. Der TFSI dreht besser, klingt etwas schöner und läuft "homogener", der Diesel ist ruppiger aber suggeriert auf der Autobahn mehr Power. Beides kann man als Spaß definieren, wenn man das aber alles eskaliert ist der Benziner einfach der "sportlichere".
Deshalb kann ein Diesel extrem Spaß machen, vor allem in kleineren Wagen wo der Dampf richtig ankommt.
Tja hab mich jetzt trotzdem umentschieden da der 1er schon verkauft wurde. Macht es einen unterschied zwischen einem Golf 7 2.0 Tdi Bj 2012-Dezember und einem der im März 2013 Erstzugelassen wurde? Also ich meine beim Wiederverkaufen? Da das eine Auto BJ 2012 und das andere BJ 2013 ist. Aber es liegen nur 3 Monate auseinander? Macht dies einen großen Unterschied?
Danke und Grüße,
makke306
Zitat:
@makke306 schrieb am 31. Mai 2015 um 17:08:49 Uhr:
Tja hab mich jetzt trotzdem umentschieden da der 1er schon verkauft wurde. Macht es einen unterschied zwischen einem Golf 7 2.0 Tdi Bj 2012-Dezember und einem der im März 2013 Erstzugelassen wurde? Also ich meine beim Wiederverkaufen? Da das eine Auto BJ 2012 und das andere BJ 2013 ist. Aber es liegen nur 3 Monate auseinander? Macht dies einen großen Unterschied?
Das solltest Du im Golf Forum nachfragen ...