12 Volt Steckdosen auf Zusatzbatterie

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich das Forum diesbezüglich durchsucht. Eigentlich war mein Plan die 12 Volt Steckdosen am Relaiskontakt zu brücken um dauerhaft Strom auf den Dosen zu haben.
Offensichtlich ist bei meinem Auto (BJ 02/2018) dieses Relais nicht mehr vorhanden. Siehe Bild.
Ich gehe davon aus, das bei einer Änderung die Position des Relais verändert worden ist. Definitiv ist kein Strom auf den Dosen wenn die Zündung nicht an ist.
Auch nicht wenn der MP am Kabel (230V) hängt.

Meine Idee wäre, die Heckdose im Laderaum unten rechts und die Steckdose auf der rechten Seite der Rücksitzbank auf Dauerstrom der Zusatzbatterie zu nehmen. Das würde die Starterbatterie dann nicht tangieren und wenn der MP am Kabel hängt kommt genug Strom vom Ladegerät. Außerdem ist eine PV Anlage in meinen Gedanken die dann auch mit mehr Priorität auf die Zusatzbatterie einspeisen soll.
In Summe dann immer eine sichere und permanente 12 V Versorgung ob nun mit Kabel oder autonom via PV.
Meine Frage: wo muss ich ansetzen und wo finde ich die entsprechenden Anschlüsse ?

17 Antworten

Hallo,
welche 220V Steckdosen passen vom Design her gut zu der vorhandenen Dose?

Eine zweite 230V Steckdose?

genau, Platz genug ist doch in der Konsole und dann brauche ich keine Mehrfachsteckdose

Deine Antwort