ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mildhybrid und 48 Volt

Mildhybrid und 48 Volt

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:37

Je schwerer ein Auto ist, desto sinnvoller ist ja beim Bremsen die Rekuperation von Energie, statt sie nur in Wärme umzusetzen. Hat jemand etwas davon gehört, dass Daimler dies von seinen PKW auch in die V-Klasse "übertragen" will?

Beste Antwort im Thema

Ja aber da ist es doch genau so. Woher kommt denn der Wasserstoff und mit welchem Strom wird er denn hergestellt?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Macht die Lichtmaschiene schon. Im Schiebebetrieb.

Zitat:

@mzschilling schrieb am 13. Februar 2019 um 14:13:59 Uhr:

Macht die Lichtmaschiene schon. Im Schiebebetrieb.

Wird sogar im Display angezeigt.;)

Die Anzeige ist wohl theoretischer natur und lädt maximal den StarterAkku.

 

Zitat:

@rogger2 schrieb am 13. Februar 2019 um 15:05:33 Uhr:

Zitat:

@mzschilling schrieb am 13. Februar 2019 um 14:13:59 Uhr:

Macht die Lichtmaschiene schon. Im Schiebebetrieb.

Wird sogar im Display angezeigt.;)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 14:57

Genau, mir ging es nicht um die jetzige Pseudorekup., sondern schon um etwas wie 48V- Startergenerator o.ä.

Zitat:

@Madzico schrieb am 13. Februar 2019 um 15:46:23 Uhr:

Die Anzeige ist wohl theoretischer natur und lädt maximal den StarterAkku.

Zitat:

@Madzico schrieb am 13. Februar 2019 um 15:46:23 Uhr:

Zitat:

@rogger2 schrieb am 13. Februar 2019 um 15:05:33 Uhr:

 

Wird sogar im Display angezeigt.;)

Hierzu war ein Artikel in einer der letzten Auto,Motor,Sport. Im Test brachte der Mildhybrid bei der Spriteinsparung keinen Vorteil. Nur ein minimal besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.

Grüße Michael

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 9:12

Zitat:

@doc michael schrieb am 13. Februar 2019 um 21:07:22 Uhr:

Hierzu war ein Artikel in einer der letzten Auto,Motor,Sport. Im Test brachte der Mildhybrid bei der Spriteinsparung keinen Vorteil. Nur ein minimal besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.

Grüße Michael

Interesse steuert Wahrnehmung?

Zitat:

@HGHarry schrieb am 16. Februar 2019 um 10:12:33 Uhr:

Zitat:

@doc michael schrieb am 13. Februar 2019 um 21:07:22 Uhr:

Hierzu war ein Artikel in einer der letzten Auto,Motor,Sport. Im Test brachte der Mildhybrid bei der Spriteinsparung keinen Vorteil. Nur ein minimal besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.

Grüße Michael

Interesse steuert Wahrnehmung?

War ein Zitat aus dem Artikel... Außerdem wird ein EQV angekündigt. Ich halte die ganze E Auto Diskussion für einen Irrweg, solange der Strom nicht CO2 neutral generiert werden kann - von der Akku Herstellung und Entsorgung ganz zu schweigen. Einen V fuelcell würde ich sofort kaufen - wenn es Wasserstoff Tankstellen geben würde...

Grüße Michael

Ja aber da ist es doch genau so. Woher kommt denn der Wasserstoff und mit welchem Strom wird er denn hergestellt?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 8:50

Zitat:

@drumtim85 schrieb am 17. Februar 2019 um 09:04:47 Uhr:

Ja aber da ist es doch genau so. Woher kommt denn der Wasserstoff und mit welchem Strom wird er denn hergestellt?

Regenerativ erzeugter Wasserstoff aus überschüssigem Wind- und Solarstrom, ja das wärs......aber bis dahin könnte man ja schon mal "klein" anfangen........

Hallo,

Ich wollte gerade sagen....

Alle reden von Wasserstoff als Allheilmittel, aber wieviel Energie für die Produktion verschwendet wird, davon redet keiner !!!

-256 c wird benötigt um das Zeug flüssig zu halten.... es wird also nur unter Druck flüssig und verwendet, ach das ist ein riesiger energetischer Aufwand!

Bei der Batterie Herstellung ist noch viel Luft nach oben und bei der Entsorgung entstehen auch wieder Materialien die Wiederverwendung finden......

Lasst euch nicht von der Presse mit dem Riesigen co2 Rucksack für dumm verkaufen.......

Wenn man weiß wieviel macht Die Autokonzerne haben sollte euch sowas nich verwundern ....

PS alle die eine PV Anlage haben sind ja dann ( bei Produktion) co2 neutral.....

 

Meine Meinung!

Wie viel elektrische Leistung wird denn benötigt, um 40 Mio Elektroautos zu laden, Oder meinetwegen nachts gleichzeitig 20Mio? Das sind mal eben 220GW, bei einer Ladeleistung von 11kW, ZUSÄTZLICH zum aktuellen Bedarf, und das, wo wir aktuell dabei sind, unsere Stromversorgung ohnehin schon von ausländischen Kernkraftwerken abhängig zu machen.

Bei der Wasserstoffspeicherung gibt es ebenfalls noch "Luft nach oben". Es gibt nämlich erste Verfahren diesen drucklos zu speichern.

Zitat:

@andy1080 schrieb am 17. Februar 2019 um 12:59:31 Uhr:

Wie viel elektrische Leistung wird denn benötigt, um 40 Mio Elektroautos zu laden, Oder meinetwegen nachts gleichzeitig 20Mio? Das sind mal eben 220GW, bei einer Ladeleistung von 11kW, ZUSÄTZLICH zum aktuellen Bedarf, und das, wo wir aktuell dabei sind, unsere Stromversorgung ohnehin schon von ausländischen Kernkraftwerken abhängig zu machen.

Bei der Wasserstoffspeicherung gibt es ebenfalls noch "Luft nach oben". Es gibt nämlich erste Verfahren diesen drucklos zu speichern.

Vollkommen an der Realität vorbei.

Der durchschnittliche PKW wird in Deutschland ca. 38KM am Tag bewegt, wofür es notwendig ist ca. 8KW Strom nachzuladen. Weder laden die Fahrzeuge alle Gleichzeitig und dann ggf. auch nicht mit 11KW/h. Zumal man ggf. dann nur alle paar Tage lädt. Deutschland ist aktuell Stromexporteur, ich stelle mal die steile These auf, es wird nicht ein Kraftwerk zusätzlich benötigt in Summe. Klar, das Stromnetz muss ggf. punktuell ausgebaut werden, aber wo ist das Problem? Wir haben nicht in 2Jahren 80% Elektrofahrzeuge im Bestand.

Fast jeder Haushalt hat ein 11KW Elektroherd, es gehen an Weihnachten doch auch nicht überall die Lichter aus, wenn alle gleichzeitig ihre Gans braten.

Der Strom ist schon da. Was immer vergessen wird ist dass man zum Herstellen von Kraftstoffen auch Strom benötigt.

Bis der erste Liter im Fass ist, ist ein Elektroauto schon gefahren.

Zitat:

@Muhar schrieb am 17. Februar 2019 um 14:18:56 Uhr:

Fast jeder Haushalt hat ein 11KW Elektroherd, es gehen an Weihnachten doch auch nicht überall die Lichter aus, wenn alle gleichzeitig ihre Gans braten.

Das würde ich gerne mal aufgreifen. Ich bin kein Elektriker, aber dabei muss man natürlich auch anderes beachten. Zum Verständnis frage ich deshalb nach.

 

Die Daimler Wallbox kann bis zu 22kw, das bedeutet du brauchst vermutlich eine Absicherung mit 32A... welcher gemeine Hausanschluss gibt das zusätzlich her...? Dir wird doch keiner deine Wallbox auf deine Herdanschlussdose mit drauf klemmen oder wird das etwa so gehandhabt.? Was passiert dann, wenn ich lade und gleichzeitig den Weihnachtsbraten in der Röhre und auf allen Herdplatten habe. Regelt die Wallbox soweit runter, das nix passiert oder geht das soweit, bis einem die Kabel aus der Wand brennen.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen