ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 12-V-Steckdose im Handschuhfach nachrüsten

12-V-Steckdose im Handschuhfach nachrüsten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. August 2018 um 15:37

Im Thread "Besichtigung eine E500T" kam vom User @chruetters die Empfehlung "Habe zusätzlich noch in das Handschuhfacheine 12V Steckdose eingebaut und dort einen Bluetooth Adapter mit dem Aux Anschluss verbunden. So kann ich meine Musik vom iPhone über das HK System hören." Um den eigentlichen Thread nicht zu stören, habe ich einen Neuen eröffnet.

Habe schon einmal vor einigen Wochen das Thema in Angriff genommen. Wurde aber nicht richtig fündig, weder über Google noch über die Faq. Gibt zwar genügend Treffer, aber keiner beschreibt, wie es eingebaut wurde.

Wäre schön, ein paar Tipps zu erhalten, vor allem, wo die 12V am Besten abgegriffen werden.

Besten Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Eine 12V Steckdose gehört vom Sicherungskasten aus angschlossen.

Abgegriffen wird da nirgends was.

Gerne unterstütze ich dich dabei. Aux Anschluss hast du im Handschuhfach? Ich habe dann den Strom aus dem Zigarettenanzünder/12V Steckdose im Geheimfach entnommen. Der Ausbau ist kinderleicht. Dann habe ich zwei Kabel ins Handschuhfach verlegt. Das Handschuhfach habe ich ausgebaut und mit einem Bohrer ein Loch gebohrt. Mit einem weiteren geeigneten Werkzeug dann das Loch so groß machen, wie es nötig ist, um den Anzünder einzubauen. Ich habe mir einen für 8€ bei Conrad Electronic besorgt. Als Bluetooth Adapter habe ich einen von Amazon genommen.

Asset.JPG
Themenstarteram 20. August 2018 um 17:38

@chruetters

Aux Anschluss ist vorhanden. Gerade mit dem "kinderleicht" tue ich mich schwer. Ich bin handwerklich nicht unbegabt. Das Loch ins Handschuhfach einbringen ist nicht schwierig. Ich gehe davon aus, dass mit Geheimfach das Fach mit der Automatikklappe unterhalb des Comand gemeint ist. Dies läßt sich ja nicht schließen, wenn in der Steckdose ein Stecker ist. Die Steckdose scheint fest verbunden, ich habe keinen Ansatz gefunden, diese zu lösen um die 12V abzugreifen. Das macht alles den Eindruck "wie aus einem Guss". Auch findet sich kein Durchgang für das Kabel.

Der Ausbau des Handschuhfaches steht glaube ich in der FAQ - gerade nachgeschaut, steht doch nicht in der FAQ

Ich möchte nicht einfach loslegen und dabei auch nichts kaputt machen. Vielleicht lach ich mich später über mich selber schlapp, weils so einfach ist.

Genau so ist es aber. Zum Totlachen einfach. Vorschlag, Du wartest, bis ich wieder zu Hause bin (Mittwoch), dann erstelle ich nur für dich ein Youtube Video auf meinem Kanal. Den Link bekommst du dann von mir. Da fällt mir gerade ein, eventuell habe ich da schon ein Video zu gemacht, zumindest wie man das alles unterhalb dem COMAND ausbaut. Schau doch einfach mal auf meinem Kanal vorbei. Lautet genauso wie mein Username hier bei MT.

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:02

Alles klar, Danke. Eilt auch nicht so dramatisch.

In Sachen Strom leistet der 211 schon erstaunliches:

Vom Fond-Anzünder versorge ich zwei Navis (Kabel unsichtbar nach vorne geleitet).

Von der Geheimfach-Dose versorge ich (per Verteiler, unter dem Sitz):

Ölthermometer

Tablet für MovingMap (MikroUSB)

Smartphone (USB Typ C)

Kühlbox (manchmal findet sie auch Platz im Laderaum, dort ist ja eine weitere Dose) :D

Ich hätte auch Interesse an dem YouTube Link für den Umbau. Hätte gerne die gleiche Lösung genutzt. Ist der Zigarettenanzünder vorne dann außer Funktion?

Ich habe jetzt auch immer mal gehört, dass man durch das Media Interface im S211 im Handschuhfach eventuell ein iPhone anschließen kann?

Entsprechende Kabel gibt es ja auch eBay und co. Hat da jemand Erfahrung mit bzw. geht das überhaupt?

LG Tim

Vielleicht hilft es ja. Früher gab es mal einen Kabelsatz um die 12V Steckdose im Kofferraum einzubauen. Den kaufte ich auch und verbaute das ganze. Abgesichert und gespeist wird die Steckdose vom SAM Fond. Ist jetzt vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber ich habe die Unterlagen noch. Ist zwar ein längerer Weg bis zum Kofferraum, aber theoretisch könnte man das ganze dann so realisieren.

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 23. Oktober 2018 um 19:16:36 Uhr:

Ich habe jetzt auch immer mal gehört, dass man durch das Media Interface im S211 im Handschuhfach eventuell ein iPhone anschließen kann?

Entsprechende Kabel gibt es ja auch eBay und co. Hat da jemand Erfahrung mit bzw. geht das überhaupt?

LG Tim

Nennt sich iPod Integration Kit. Verbaute ich schon zig mal in 211ern. Manche mögen es, manche lästern rum über die alte Technik. War eben der Stand der Technik vor 20 Jahren als die Ingenieure unser Auto entwickelte. Wer was neues will muss ein neueres Auto kaufen.

Kann ich denn überhaupt aktuelle iPhones über das Media Interface anschließen und Musik hören?

Mit zwei Adaptern aufeinandergesteckt wie ich es habe schon. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein Bild gepostet.

Wo finde ich das Bild?

Bevor man den Weg vom Kofferraum aus bis nach vorne ins Handschuhfach legt könnte man ja auch an die 12 Volt Dose in der Mittelkonsole nehmen.

Aber kurze Wege würde ich bevorzugen,

Also von vorne abgreifen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 12-V-Steckdose im Handschuhfach nachrüsten