ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten möglich?

Elektrische Heckklappe nachrüsten möglich?

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:29

hallo 211er freunde

also ich hatte neulich das 96€-vergnügen, mein türschloß in der fahrertür zu tauschen und da ist mir am steuergerät aufgefallen, daß ein steckplatz nicht belegt war (glaub 4 pol, hab den nicht ganz so genau angeguckt) - da waren stecker für das schloß, die fensterheber, das memorypaket, die lautsprecher, für den spiegel ... und ein platz war leer. ich vermute das ist der platz für die elektrische heckklappe.

nun meine frage:

wenn meine vermutug richtig ist, wie aufwändig wäre es, die elektrische klappe nachzurüsten? habe einen T aus 2003 und die dämpfer müssten demnächst eh ersetzt werden (die heckklappe geht von alleine nicht mehr ganz auf, ich muss ständig nachschubsen...) und da dachte ich, investierst evtl ein paar mücken mehr, und hast dann mehr comfort...

also so wie ich die lage einschätze, brauch ich 2 neue dämpfer, einen schalter in der tür, einen in der heckklappe, kabel, sicherung ... oder sind die kabel schon vorhanden und ich muss nur vom steuergerät zum schalter kabel ziehen?

mit welchen kosten müsste ich rechnen, wenn ich die arbeit selber mache? hat das schonmal einer gemacht und kann evtl was aus seiner erfahrung berichten?

hoffe auf antworten

eazy

Beste Antwort im Thema

Hi eazybrain,

 

hättest du die SuFu genutzt, dann hättest du die Antwort schon gefunden, aber ich bin ja nicht so.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi eazybrain,

 

hättest du die SuFu genutzt, dann hättest du die Antwort schon gefunden, aber ich bin ja nicht so.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:41

wow, doch etwas mehr als erwartet....

und 1500 steine ist auch nicht unbedingt wenig...

danke für die schnelle hilfe, mireu.

du raubst einem die motivation :rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

 

du raubst einem die motivation :rolleyes::D

Was meinste wie es mir ging, nachdem ich die Preise hatte :(

am 11. August 2010 um 5:42

habe mir die Teile für die autom. Heckklappe aus einem Unfallwagen ausgebaut.

Hydro-Pumpe mit Steuergerät, Öldruckzylinder, Kabelsatz, Lautsprecherverkleidung mit Schalter und Signalgeber für ganze 200 Euro. Einbau war sehr aufwändig, da die Dachverkleidung raus muß.

Leider mußte das Heckklappensteuergerät auch gewechselt werden, sonst funktiniert gar nichts.

Der Clou war, da ich jetzt einen neuen Schlüssel benötige mit drei Funktionen, der war sehr teuer und hat nochmals 200 Euro verschlungen.

Da jetzt alles funktioniert, hat sich der Aufwand gelohnt.

Toll finde ich es, wenn ich die Hände voll habe nach dem Einkauf, geht wie aus Geisterhand die 

Heckklappe auf und ich kann alles ablegen. Damit habe ich schon einige staunende Blicke gesehen.

 

Viel Erfolg bei Rückfragen bitte PN

 

glyoxal

 

 

 

 

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:33

400€ hört sich schon eher nach meiner preisvorstellung an ^^

dann werd ich mal nach schlachtwagen ausschau halten :rolleyes:

Ein neuer Schlüssel ist nicht notwendig, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann, kann man sich die 200 Euro sparen. Auf allen 2 Tasten Schlüsseln ist die Funktion der Hecklappenöffnung integriert. Es fehlt nur der Taster, diesen kann man man zum Beispiel aus einem alten oder defekten Schlüssel aus der Bucht auslöten und in in den eigenen einlöten. Neue 3 Tasten Gehäuse gibt es ja auch für kleines Geld zu kaufen. Ich habe es selber schon mehrfach gemacht, ohne Probleme! Dieses geht natürlich auch ohne elektrische Heckdeckelöffnung, es entriegelt dann nur die Heckklappe welche man nur noch anheben muss. Also für ca. 30-40 Euro machbar. 

am 10. März 2012 um 1:04

Hallo

Nach dem lesen dieses Beitrages habe ich mich gefragt ob das auch bei der limo geht und was es kostet müste eigentlich günstiger sein??

Bei mir ist es so das ich es öffnen kann und es mit Federn nach oben schießt aber wieder runterfahren tut es nicht, ich schau mal ob man es auch anderst realisieren kann das etwas anderes die Klappe runterzieht, muss ja nicht unbedingt Mercedes sein ich denk sowas kann man auch günstiger bauen, verlegt man den schalter im Kofferraum irgendwo.

Zitat:

Original geschrieben von ML320 Lammelendach

Hallo

Nach dem lesen dieses Beitrages habe ich mich gefragt ob das auch bei der limo geht und was es kostet müste eigentlich günstiger sein??

Bei der Limo ist es einfacher als beim Tee, es funktioniert rein elektrisch und nicht Hydraulisch, komplett Set's zur Umrüstung gibt es in der Bucht. Das ganze ist mit geringem Aufwand machbar.

Bein Tee sieht es schon anders aus, man muss den Himmel ausbauen.......:-(

http://www.ebay.de/.../260972267651?...

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

http://www.ebay.de/.../260972267651?...

Ein komplett Set für den Tee, der Preis ist ja nicht schlecht wenn da der Arbeitsaufwand nicht wäre !!!

am 11. März 2012 um 17:53

Danke für die schnelle antworten ,und was ist mit dem schloss ,brauch ich da keines wie beim S211

Zitat:

Original geschrieben von ML320 Lammelendach

Danke für die schnelle antworten ,und was ist mit dem schloss ,brauch ich da keines wie beim S211

Da kann ich auch nicht weiterhelfen, ich habe keine Ahnung ob das Schloss in der Limo elektrisch oder mechanisch verriegelt.

Wenn du mir die ersten 6 stellen deiner VIN gibts kann ich mal nachsehen, also 211...!

Zitat:

Original geschrieben von mrcananga

Bei der Limo ist es einfacher als beim Tee, es funktioniert rein elektrisch und nicht Hydraulisch, komplett Set's zur Umrüstung gibt es in der Bucht. Das ganze ist mit geringem Aufwand machbar.

Bein Tee sieht es schon anders aus, man muss den Himmel ausbauen.......:-(

Hallo,

 

und, nur mal so aus Interesse :) , wie würde das bei der Limo funktionieren/ablaufen?

 

Braucht man nur einen Motor und die neue Heckklappenleiste inkl. Schalter oder ist das mehr?

 

Danke schonmal.

 

Gruß

Stequ

VIN 2110561A80

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten möglich?