12 normale Golf-Farben auswählen
Beim Golf gibt es 12 normale Farben und noch 24 Sonderfarben:
Eine Farbe ist kostenlos (Trendline bis Highline, derzeit uranograu), 2 haben einen geringen Aufpreis (139 €, Pure white, Tornadorot), eine hat einen mittleren Aufpreis (245 €, schwarz) und weitere 7 Farben haben den höheren Aufpreis für Metallic/Perleffekt und Oryx als Ausnahme 980 €. Oryx lassen wir jetzt mal so stehen.
Wenn ihr nun die Farben mit den Sonderfarben tauschen dürftet, welche würde ihr als serienmäßige Farben wählen? Also die Sonderfarben für 1720 € könnt ihr dann bei 0 bis 245 € einsortieren und irgendwelche 7 Metallic/Perleffekt-Lackierungen dann für 530 €. Oryx bleibt für 980 € drin. Ihr müsst nichts austauschen, könnt auch sagen, dass VW alle Farben perfekt ausgewählt hat. 🙂
Alle Farben in der Übersicht findet man hier:
http://www.motor-talk.de/.../allefarben-i206014235.html
Die oberen beiden Reihen sind die normalen Serienfarben. Die 4 Reihen darunter die derzeit teuren Sonderfarben.
Wie sähe einer Programm aus, wenn ihr der Hersteller wärt? Welche Farbe sollte die 0 €-Farbe sein, welche 3 Farben mit geringem Aufpreis und welche 7 Farben sollten die normalen Metallic/Perleffekt-Lackierungen sein?
j.
PS: Bilder in groß sind als GIF hier: http://www.motor-talk.de/.../normalfarben2-i206013845.html (Standardfarben/Sonderfarben)
Beste Antwort im Thema
Wenn ich Hersteller wäre, würden alle Silbermetallic"farben" fetten Aufpreis kosten....
50 Antworten
Keins von denen
Carbon Steel Grey Metallic ist meine Farbe aber leider wird das nur für GTD und GTI angeboten
ich finde den derzeitigen Stand voll ok- bis auf Qxyweiss- zu hoher Aufpreis.
Ich würde außerdem in Österreich die gleichen Farben anbieten wie in Deutschland.
Gruss
Robert
Wenn ich Hersteller wäre, würden alle Silbermetallic"farben" fetten Aufpreis kosten....
Bei mir sähe es wohl so aus:
0 €: Ultramarinblau
139 €: Ginstergelb, Tornadorot
245 €: Racinggrün
530 €: Violett Touch Perleffekt, Deep Blue Perleffekt, Brightgreen Perleffekt, Limestone Grey Metallic, Sunset Red Metallic, Deep Black Perleffekt, Silberblau Metallic
Alle übrigen werden dann Sonderfarben. Tendenziell habe ich eher bunte Farben gewählt. Ich frage mich, warum VW sich für so viele graue Farben entschieden hat.
j.
Ähnliche Themen
Ginstergelb beim GTI sieht klasse aus😎😎😎 würde ich sofort nehmen wenn ich einen GTI bestellen würde!!
Zitat:
Original geschrieben von jonson123
ich finde den derzeitigen Stand voll ok
Also Uranograu würde ich mindestens austauschen 🙂. Aber die 0 €-Farbe soll wohl absichtlich weniger attraktiv sein. Mit ultramarinblau für 0 € würden sicher weniger Käufer die teuren Farben wählen. Und Deep Blue sollte auch normale Farbe werden.
j.
BTW: Von 12 Farben sind derzeit 8 grau/weiß/silber/schwarz, also quasi farblos. Das ist zuviel, finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von Karre-82
Ginstergelb beim GTI sieht klasse aus😎😎😎 würde ich sofort nehmen wenn ich einen GTI bestellen würde!!
Yep, finde ich auch besonders mit Panoramadach toll.
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Yep, finde ich auch besonders mit Panoramadach toll.Zitat:
Original geschrieben von Karre-82
j.
Mein Postkasten hat sich soeben verliebt 😉😁
Gruß Kurt
Sunset Red ersetzen mit Dark Burgundy
Night Blue ersetzen mit Midnight Blue
Das wären die einzigen Änderungen, die ich mir wünsche.
Gelb auf jeden fall günstiger machen. Ich finde 1720€ nu für ne Farbe einfach zu viel. Mir würde ein GTI in Gelb sehr gut gefallen, aber für 1720€ kann man sich eher mehr Ausstattung gönnen. Für mich wäre die Obergrenze für eine Farbe bei 500-600€ erreicht.
Für Dark Burgundy, Dark Violett, Midnight Blue würde ich auch sofort die 990 von Oryx zahlen.
Die Sache mit den Sonderfarben finde ich eh schwachsinn.
Meiner Meinung nach sollten sie alle Unifarben kostenlos anbieten, Metallic dann halt mit Aufpreis, vielleicht 500E.
Aber warum VW für z.b. Gelb oder Resedagrün fast 2000E verlangt, dass verstehe wer will.
Beim 1er Golf gab es noch 5 Farben ohne Aufpreis und die gesamte Auswahl war auch größer. Im laufe der Jahre wurden es dann immer weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
Beim 1er Golf gab es noch 5 Farben ohne Aufpreis und die gesamte Auswahl war auch größer. Im laufe der Jahre wurden es dann immer weniger.
Man verdient an den Aufpreisfarben eben besser. Mit Uranograu als einziger aufpreisfreier Farbe hat man das System jetzt aber auch extrem perfektioniert 😉. Letztes Jahr gab es noch candyweiß aufpreisfrei. Da hatte man wohl nicht damit gerechnet, dass es so erfolgreich werden würde...
Soweit ich verstanden habe, ist es aufwändig, weitere Farben zu realisieren.
j.