12.000km und ich brauche neue Reifen?!??
Hallo,
ich bin vor kurzem regelrecht aus den Socken gekippt, da ließ ich von meinem Händler die WR aufziehen und der Meister machte mich darauf aufmerksam, dass ich neue Sommerreifen bräuchte. Nachdem ich ihn erstmal auslachte zeigte er mir meine Slicks....
Echt heftig oder?
ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 12.000 km runter und neue Reifen. Und dann auch noch 17" 225er und gechipt ist er nicht.
Für mein Gefühl bin ich noch nicht einmal geheizt und 5.000 km lang habe ich ihn sogar noch richtig eingefahren....
Ein bekannter fährt einen S600 und heizt wie ein Gestörter und er braucht alle 15.000 km neue.
Ich versteh die Welt nich mehr.....
Wie schaut das bei euch aus??
Grüße
Futuit
33 Antworten
Bei mir waren die Reifen vorne auch schon nach 13.000 km fast runter. Habe die Bereifung 195/65R15 Michelin Energy. Mein Freundlicher meinte wäre nichts ausergewöhnliches, denn der TDI ein hohes Drehmoment hat. Hat mich aber auch nicht beiter belastet, da ich mir dieses Jahr noch nen neuen Satz Alus hole in 17". Habe nur noch keine schönen in Antrahzit gefunden.
Gruß Robert
Zitat:
Original geschrieben von Spritti-A3
die firma hat mehrere fahrzeuge!
unter anderem 730d,530d,e320,e500!!!
ist noch nie vorgekommen das nach so kurzer zeit reifen gewechselt werden mussten! also irgendwas stimmt da nicht! dort halten die auch gute 30 bis 50 tausend kilometer!! und die werden getreten!
mein golf v 1.9 tdi hat jetzt auch 25000 kilometer runter und die reifen sind noch top in ordnung! obwohl genau habe ich sie mir noch nicht angeguckt!
Die von dir genannetn bringen ihre Leistung ja auch über eine andere Achse auf den Boden und haben nicht wirklich nenneswert mehr Gewicht auf der Hinterachse... Der Fronttriebler dreht halt schneller durch bzw zerrt dank ASR an den Grenzen des möglichen. Vielleicht sieht der Threadersteller auch nicht immer wenn sein Lämpchen blinkt.
Und sie sind ja auch nicht rundherum runter. Es ist nur die Antriebsachse. Und da hat Vadda recht. Der Verschleiß wird vom "rechten Huf" bestimmt 😉
Naja, du hast einen 2 Liter Diesel mit ner Menge Drehmoment. Das geht auf die Verschleissteile. Aber 12.000 km sind schon ziemlich wenig. 20.000 muss so ein Reifen mindestens schon herhalten können.
Zitat:
Original geschrieben von Golf5burg
Naja, du hast einen 2 Liter Diesel mit ner Menge Drehmoment. Das geht auf die Verschleissteile. Aber 12.000 km sind schon ziemlich wenig. 20.000 muss so ein Reifen mindestens schon herhalten können.
Müssen tut der gar nichts. Ich tipp mal der gute Mensch fährt öfters mal im 2. Gang vollgas bzw nützt sein Drehmoment schon halbwegs aus. Sonst hätte es auch der 90PS TDI getan 😉 Wird sich keiner einen 140PS Auto kaufen, wenn man es nicht auch hin und wieder nutzt. Und wenn man es halt öfters nutzt muß man halt auch mal neue Reifen kaufen 🙂